« Photovoltaik / PV  |

Fronius Wechselrichter tauschen + Batteriespeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.7. - 22.7.2022
77 Antworten | 12 Autoren 77
1
78
Hallo zusammen

Ich habe mir damals vom Elektriker einen Symo 8.2.3 einreden lassen, da ein Batteriespeicher in weiter ferne war. Tja, das hat sich nun geändert und ich überlege den Wechselrichter zu tauschen, damit ich auch eine Batterie betreiben kann. Leider blick ich aktuell garnicht durch, was die beste Option für mich ist.

Ich möchte mit dem Wechselrichter und der Batterie Inselfähig sein, damit ich im Fall der Fälle unabhängig bin. Ebenso möchte ich die Batterie mit meinem vorhandenen Notstromaggregat laden können (230V, 9kVa, einphasig). So wie ich das verstanden habe, benötigt man dann noch ein eigenes Ladegerät um die Batterie zu Laden, aber bei vielen WR WR [Wechselrichter] ist es ja auch möglich die Batterie über das Netz zu laden ohne LAdegerät?

Viel wird hier von Victron gesprochen, nur leider verstehe ich noch nicht ganz, was der unterschied bei den ganzen Systemen ist bzw was für mich hier am Besten passen würde.

Kann mich einer aufklären? 

•  Fani
15.7.2022  (#41)

zitat..

Mach den Test nochmal im Dezember 

Werde ich machen, es aendert aber nix an der Tatsache dass Victron mit allen Lastspitzen in einem 4 Personen Haushalt mit E Auto und WPWP [Wärmepumpe] abdecken kann, das ist halt der Unterschied zu einer Fronius Gen24 Loesung.

Im Winter ist halt nur weniger Solar Ertrag da, muss man sich Alternativen ueberlegen. Mit Generator dazu laden und mit Holz Heizen und Kochen. 

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.7.2022  (#42)
Ich weiß, falscher Thread, trotzdem sei mir die Frage erlaubt: Wenn ich jetzt z.B. einen SE WR WR [Wechselrichter] mit 16kW Einspeiselimit hab, und ich jetzt mit Victron noch eine Ersatzstromlösung such, dann müssen die Multiplus an AC1 16kW können (max. Einspeisung + Eigenverbrauch!), womit die 3x 5kVA Multiplus II leider auch ausscheiden? Oder muss ich ein paar Module abzwacken, die Moduloptimierer verkaufen, diese Module auf auch nicht günstige Smartsolar MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler hängen, damit ich nicht mehr als 15kVA produzier, und dann irgendwie die Gesamt PV Leistung so begrenzen, daß ich wieder nicht mehr als 16kW einspeise?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffal02,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius Wechselrichter tauschen + Batteriespeicher

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#43)
Gibt verschiedene Varianten:

1. hab ein bissl Mut und lass die 16kW einfach 16kW sein. Du bist nur 1kW über dem Victron Limit. Und es muss ein sehr unwahrscheinlicher Fall eintreten, dass es hier gefährlich für irgendwelche Komponenten werden kann. Und auch dann... bist du eben nur min. überm Limit, so dass höchstwahrscheinlich nichts passiert

2. du limitierst den WR WR [Wechselrichter] permanent auf 15kW. Sollte auch mit SE problemlos gehen, was ich bisher gesehen hab.

Ich werd übrigens bei der nächsten Anlage das exakt gleiche Thema haben. Da kommt ein SE16K oder SE17K (falls wir denn irgendwo einen herbekommen) an 5kA Multis auf AC-Out1.
Da können wir uns dann wegen Final-Lösungen zusammenreden 😘

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#44)
auch bei mir ist SE + Victron geplant.
SE17K aber leider nicht verfügbar emoji
@­Solarbuddys dürfen wir dein lager plündern kommen? ich bring auch artig torte mit 😍

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#45)

zitat..
gsilly schrieb:

SE17K aber leider nicht verfügbar
@­Solarbuddys dürfen wir dein lager plündern kommen? ich bring auch artig torte mit 😍

falls gar nix verfügbar ist kannst du ja als Übergangslösung auch zwei SE nehmen, einen 10er und noch einen zweiten dazu
z.B. 
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/solaredge-setapp-10k-wechselrichter-neu-in-originalverpackung-sofort-lieferbar-reserviert-583790546

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#46)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Gibt verschiedene Varianten:

1. hab ein bissl Mut und lass die 16kW einfach 16kW sein. Du bist nur 1kW über dem Victron Limit. Und es muss ein sehr unwahrscheinlicher Fall eintreten, dass es hier gefährlich für irgendwelche Komponenten werden kann. Und auch dann... bist du eben nur min. überm Limit, so dass höchstwahrscheinlich nichts passiert

Das Risiko ist, dass zu exakt dem Zeitpunkt an dem der SE maximal produziert das Netz wegbricht.
Wie wahrscheinlich das ist ... tja 😉
Noch dazu weil eine SE Anlage ja zumeist schon per Definition nicht mit allen Modulen identisch ausgerichtet ist.
In diversen Victron Foren reden die außerdem von 200-400% Sicherheiten für einige wenige Milisekunden/Sekunden 🤗

Ich hab 2021 ohne Bedenken meinen SE 17k mit damals 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf 3x Multiplus 3000 laufen lassen - hab aber dann wegen der Wärmepumpe ohnehin auf 6x MP 3000 erweitern müssen

Aber .. ja, die 100% sichere und garantierte Variante wäre das limitieren des SE

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.7.2022  (#47)
Hallo zusammen

Aktuell habe ich es so verstanden, dass ich 3x Multis 2 5000VA benötige. Bei diesen hängt der Symo und die Sachen, welche bei Stromausfall versorgt werden sollen auf Critical Loads.

Die PV Anlage produziert ja weiter Strom, was ist aber, wenn die Batterien voll sind und nicht genug Strom abgenommen wird mit dem Überschuss der PV Anlage? Regelt die WR WR [Wechselrichter] dann automatisch runter?

Den Generator würde ich auf die DC Seite mit einem Ladegerät Skylla Ladegerät anschließen. Hier wieder was passiert, wenn die Multis die Batterien laden und gleichtzeitig der Generator läuft?

Wie groß würdet ihr die Batterien empfehlen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#48)
nur kurz, wenig Zeit grad:
ob 3000er oder 5000er  Multis ist eine spannende Frage. mit Vor- und Nachteilen, wie so oft. Müsste für deine Situation bzw. deine Wünsche passend ausgesucht werden.
Dazu gabs doch sogar einen eigenen Thread hier, oder?!
Kann ich dir später raussuchen, wenn dus nicht findest.

bzgl. Ladegerät:
ich würd eher empfehlen dazu einen 4. Multi als Ladegerät zu "missbrauchen"
Ist preislich  nicht viel um. Aber du hast auch gleich einen "Ersatzmulti" falls was sein sollte.
@Fani hat das z.B. so gebaut

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.7.2022  (#49)
ok, vielen Dank. D.H. es würden dann alle 4 Multis mit den Batterien verbunden und wer wieviel läd machen sie sich untereinander aus?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#50)
jop.
und du kannst später auch jederzeit noch beliebig viele PV Module via Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler DC seitig auch noch an die Batterie dazuhängen

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#51)
Ali express ladegerät nehmeb mit 60A. Muss auch reichen und kost einen Bruchteil. Am besten nur 54V einstwlln

1
  •  Solarbuddys
15.7.2022  (#52)

zitat..
gsilly schrieb:

SE17K aber leider nicht verfügbar

@gsilly
JAJA der Steiermarker diese Woche hat auch mit Esterhazy gekoedert und dann gabs "nur" frisch lecker gegrilltes 😂 Die Jungs wern viel zu viel verwoehnt, fuer was mueh ich mich ab wenn die Buddys dann alle erst wieder verwöhnen tztz 

Am Montag kommt ein Forumianer und holt sich seinen SE25K - wir sind kein Teileverkaeufer, aber helfen gerne wo wir koennen, wann wir koennen und vor allen WANN wir drauf Bock haben 😂

SE17K lagernd, + Mehr naechste Woche - meldest Dich halt aber wehe ich bekomm keine Esterhazytorte (net a Stueckal, a Torte gg) wennst dir den Teil holst 😂

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#53)
@Gsilly:

Dann hama gute Karten. Meine Frau ist leidenschaftliche Torten-Bäckerin und macht oft fürs halbe Dorf Torten und Cupcakes und was weiß ich 😍
Wenns jetzt mit Suntastic wirklich nix mehr wird (weiß ich nächste Woche), fahr ma gemeinsam zu die Buddys auf Tortenverkostung 😆

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#54)
@­Solarbuddys
danke für das angebot. nachdem du ja kein bier magst muss es wohl wirklich eine esterhazy werden. ich kenn mich aus 😎

@­Pedaaa
denk suntastic wird nix bekommen. forumsausflug zu den buddys, yeahhh 😍

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#55)
Suntastic hat eh nix.
Deren chef is auf urlaub und die bekommen net mal die lagernde Freuflächenanlage vom Nachbar auf die Reihe zum liefern

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#56)

zitat..
gsilly schrieb:

@­Solarbuddys
danke für das angebot. nachdem du ja kein bier magst muss es wohl wirklich eine esterhazy werden. ich kenn mich aus 😎

@Pedaaa
denk suntastic wird nix bekommen. forumsausflug zu den buddys, yeahhh 😍

Glaub Pedaaa hat scho  dankend abgelehnt gehabt 😊 - glaub er wars i kan mi nimmer erinnern - Namen sind Schall und Rauch 😂🙈
Der 1e is jetzt wieder "frei" - brauchen tun wir die ja staendig 

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#57)

zitat..
uzi10 schrieb:

Suntastic hat eh nix.
Deren chef is auf urlaub und die bekommen net mal die lagernde Freuflächenanlage vom Nachbar auf die Reihe zum liefern

Passt vielleicht zu Deinem Eintrag (bissal OT OT [Off Topic] sorry)

2022/20220716371976.png

2022/20220716967202.png

2022/2022071648020.png

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
16.7.2022  (#58)

zitat..
Solarbuddys schrieb: JAJA der Steiermarker diese Woche hat auch mit Esterhazy gekoedert und dann gabs "nur" frisch lecker gegrilltes 😂

Moooment. Marillenknödel auch 🥲 die Torte hätt i aufgetischt, sofern der Messias höchstpersönlich erschienen wär 🤣
DANKE an der Stelle auch nochmal über das Forum für den perfekten Ablauf 😊

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#59)

zitat..
derGelernte schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: JAJA der Steiermarker diese Woche hat auch mit Esterhazy gekoedert und dann gabs "nur" frisch lecker gegrilltes 😂
───────────────

Moooment. Marillenknödel auch 🥲 die Torte hätt i aufgetischt, sofern der Messias höchstpersönlich erschienen wär 🤣
DANKE an der Stelle auch nochmal über das Forum für den perfekten Ablauf 😊

😂😂😂😂😂 DER haett sich auch ueber a 3 Tage Alte verranzte Esterhazy gefreut in da Alufolie eingetuetet 🤗

Bitte sehr gerne 🤟 Freut uns dass Ihr Euch freut 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#60)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Glaub Pedaaa hat scho  dankend abgelehnt gehabt 😊 - glaub er wars i kan mi nimmer erinnern - Namen sind Schall und Rauch 😂🙈
Der 1e is jetzt wieder "frei" - brauchen tun wir die ja staendig 

könnt mich nicht erinnern, dass ich schon aktiv bei dir nachgefragt hätte?! 🤔 😉

Wollt nach ersten SE Lieferketten-Schreckensnachrichten einen SE15K von nem englischen Webshop bestellen.
Der war dann aber auch nicht zu haben.
Dann kam mein Elektriker und meinte, kein Problem, Suntastic hat da einige 16er und 17er im Vorlauf die er sich gesichert hat. 
Die hätten eigentlich schon seit 2 Wochen da sein sollen...
Jetzt... keine Ahnung. Nächste Woche sollten wir Bescheid bekommen, wie es damit nun wirklich aussieht. Optimierer gibts definitiv, aber WR WR [Wechselrichter]?! ich befürchte Schlimmes nach den ganzen Infos hier.

Ansonsten probiern wir mit Burgenländischen und Steirischn Törtchen bei dir anklopfen kommen 🤗
Also, falls noch 2 Reststück verfügbar sind ...

ups und sorry für OT OT [Off Topic] hier.... bin schon ruhig 🤫

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#61)
Wennst was brauchst, frag ich dir gerne an. Wohn glei daneben.
Aber wie gesagt bei deren lager kommt nix raus und Lagerstände stimmen a net und alle wr werden 8-10% egal wo teurer

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next