« Photovoltaik / PV  |

PV Montage Prefalz Satteldach 41 Grad

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mi2ke
13.7. - 14.7.2022
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

Ich stand kurz vor Montage meiner 9kwp Anlage auf meinem südseitigen Satteldach. Es handelt sich um ein mit Prefalz eingedecktes Dach (Doppelstehfalzdach) mit 41 Grad Neigung.

Bei der Frage der Statik ist nun aber die Angst hochgekommen dass die von den Klemmen übertragene Last auf den Falz nicht ausreichend an die Unterkonstruktion übergeben wird und wir Gefahr laufen dass die Aussenhaut durch das Gewicht nach unten gezogen wird.

Nun wurde schon mit der Planung der Alternativen Montage über Stockschrauben mit so EPDM Dichtungen begonnen, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei 60 Löcher in mein Dach setzen zu lassen emoji

Habt ihr Erfahrungen hierzu? Mein Dachdecker hat nach meinem Gefühl recht viele Fixierungspunkte bei den Blechbahnen gewählt (siehe Bild ca. alle 30cm eine) - reicht das nicht doch aus?

2022/20220713872539.jpg

•  mi2ke
13.7.2022  (#1)
Hier die geplante Dachbelegung

2022/20220713232522.jpg

1
  •  Solarbuddys
13.7.2022  (#2)
Stockschrauben durch a PREFA Dach 👍👍👍

Pfusch am Bau hat eh noch Termine frei.

Du verlierst damit 100% jegliche Prefa-Garantie , das Montagesystem ist FALSCH, viel Spass bei Versicherungsthemen + du wirst eben Bekannt im Fernsehen👍😉

Ich habs erst 1000x geschrieben... Prefa/Dachdecker/Solateur machen die Berechnungen

Alternativ: Im Fernsehen schaun dass Du ne gute Figur machst 

Das teuerste Dach kaufen und die billigste/falscheste PV-Pfuschloesung montieren, ich verstehs nimmer - die Welt bekommt immer mehr Masochisten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mi2ke,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Montage Prefalz Satteldach 41 Grad

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  wiwi
13.7.2022  (#3)
Hilft ihm jetzt aber auch nicht wirklich.

Wenn der Solarteur schon Richtung Stockschrauben schwenkt dann braucht man den nicht zu fragen. Kann nicht jeder so toll sein wie die Buddies.

Umgehend Prefa direkt kontaktieren oder den Dachdecker mit Statiker hinzuziehen!

1

•  TomF79
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#4)

zitat..
wiwi schrieb:

Kann nicht jeder so toll sein wie die Buddies.

Es gibt immer welche die den Längsten haben.

1
  •  Solarbuddys
13.7.2022  (#5)

zitat..
wiwi schrieb:

Hilft ihm jetzt aber auch nicht wirklich.

Hilft ihm schon 

Stockschrauben sind dafür falsch, du müsstest das ja wissen 😏
Es gibt dazu das passende PREFA-System und dass muss der Solateur auch verwenden um die Anbindung ans Dach richtig zu machen - und Löcher in ein fertiges dach bohren kann nie die erste Wahl sein - Laie Hin oder Her 

Und ja wir sind toll 😁 Danke für die Blumen 😏

....Weichspülerprogramm gibts bei der Waschmaschine 

1
  •  mi2ke
13.7.2022  (#6)
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Rückmeldungen, hat mir echt schlaflose Nächte bereitet.

@­Solarbuddys : harte aber klar Worte, danke auch dafür! Und danke für den Tipp mich direkt an Prefa zu wenden. Ich hab zwischenzeitig mit Prefa und meinen Dachdecker telefoniert. Prefa macht eine Dachauslegung (Solateure können die Berechnung über Sonepar anfragen!) aber die gilt nur mit ihren original Klemmen die dzt leider 6 Monate im Rückstand sind.
Mein Dachdecker hatte noch eine gute Idee. Die erste Schiene mit Stockschrauben setzen und den Rest mit Klemmen. Dann ist die Gefahr dass das Dach nach unten gezogen wird schon stark reduziert. Da mein Hafter Abstand fotodokumentierten 30cm entspricht  sollte das in Summe dann klappen. Sind dann nur 6 statt 60 Löcher.
Und es gibt hierfür die speziellen Prefa Stockschrauben mit Hütchen - Prefa Sunny - solarbuddie davon hattest du gesprochen - 

Hätte jemand eine Idee wo ich kurzfristig 6 Stück beziehen kann?

1
  •  Solarbuddys
13.7.2022  (#7)
Michael bei Sonepar ist MASSSSSLOS überfordert und ARM - da geht einfach viel nicht mehr weiter. Leider hat PREFA ein total beschXXXXissenes System (sorry ich muss das so schreiben, da ich das die Tage wieder mit nem TOP Prefatechniker besprochen hatte - er konnt es nur bejahen aber auf die "Firmenstruktur" verweisen) - Wenn das immer so ist/wäre würde wir noch mit Pferden unsere Module anliefern und mit Seilweinden aufs Dach heben. 

- 1 Stelle soll für 1000te Auslegungen machen, geht NIE 
- Die "normalen" Dachdecker die Zugang zur Auslegungssoftware hätten, haben oft keinen    Plan/Lust was die PV betrifft
- Solateure bekommen die Software nicht
...wir gehen auch hier einen anderen Weg - diese starre Denken hat die letzten 20 Jahre keine Bremsung gebracht und wirds auch jetzt nicht, ich hoff die schnallen das irgendwann mal :o(

zu DIR: 

Welches System wird denn verbaut ? Also wird zumindest jetzt mal über Prefa-Stockschraubensystem gesprochen und keine "normalen" Stockschrauben (z.b für Eternitdächer) - weil Prefa-Klemmfalz sieht ja wieder ganz anders aus.

2022/20220713863950.png

2022/20220713289794.png

Baut dir dein Dachdecker auch die PV ?
Oder wieso fängt der Dachdecker an Haken zu setzen für eine PV die jemand anderer baut. 
Weiß der Dachdecker welche Module montiert werden ? Welche Ausrichtung ? 

Sorry Namensvetter 😁 aber da wirst noch mehr schlaflose Nächte haben fürcht ich.

Also dem PV-Planer würd ich mindestens 1 Jahr Esterhazytortenverbot aufdrücken 😂

P.S: Nichts für Ungut - is nie was persönlich weils uns ja auch egal ist aber nur steif schreiben wär doch fad - wir sind doch nicht im Ö3 Forum. 

1
  •  mi2ke
13.7.2022  (#8)
Also bei mir werden die "WMS DS Klemme Stehfalzdach" verwendet. Um die Abzugskräfte nach unten zu kompensieren wird die erste Horizontalschiene nächst Giebel mit 6 PV Stockschrauben fixiert. Die Idee des Dachdeckers ist es dann dass durch die Stockschrauben die Alubahnen am nach unten rutschen gehindert werden. Abdedichtet wird mit dem Epdm Propfen und mit Flüssigkunststoff. Ich würde ja gern noch das Prefa Sunny Hüterl draufkleben, aber Prefa ist nicht lieferfähig. Hast du ev. 6 so Sunny Hüterl (dein erstes Bild) rumliegen?

Nebst den 6 Stockschrauben werden aber dann nur diese WMS Klemmen gesetzt.

Diese 6 Stockschrauben muss der Baumeister/Dachdecker setzen weil der Solateur nicht in die Dachhaut eingreifen will (Aussage: "Wir sind kein Dachdecker, wenn das dann früher oder später undicht wird sind wir beide nicht glücklich "). Mittlerweile, nach meiner Recherche zu dem Thema Prefalz, verstehe ich diesen Standpunkt des Solateurs immer mehr, ist ja echt nicht einfach jemanden zu finden der sagt "die Kombi ist OK".

Und wo die 6 Schrauben genau hinkommen läuft so: Solateur hat Abstand vom Giebel ausgelegt und jeweils in die Sparren zu treffen (X-Koordinate) obliegt dann wieder dem Baumeister/Dachdecker.

Das traurige dran: Ich hatte mich vor zwei Jahren ja für Prefalz entschieden weil ich mir mitgenommen hab dass dies das einfachste Dach für PV ist - einfach Klemmen drauf und gut. Naja, man lernt nie aus...

1
  •  Solarbuddys
14.7.2022  (#9)
Stand heute wuerd ich nie Prefa verbauen sondern ein "normales" Blechfalzdach (hab ich grad im Altbau ueber mir - glaub is 25-30Jahre alt - waren gestern zufaellig oben mit HV - gehoert wieder mal gestrichen) 

Prefa ist ein Top Dach mit Top Namen aber fuer die PV das schlimmste mit den PREFA Vorgaben + vieeeeeel teurer als zb K2 (und die san a net unbedingt Nicht unbekannt oder haben gewisse Martfuehrerschaft mit paar anderen) 

Prefa Stockschrauben haben wir leider nicht, verbauen wir nie, sorry. Alles aufzuschneiden, zu falzen, 17x abdichten fuer 1 Haken 🙈 Wir haum echt kan Stress am Dach, aber Urlaub zu nehmen fuer 1 Haken/Anschlusspunkt 😂 - nö muss a net sein.

Du willst NIE in die Dachhaut eindringen wenns nicht sein MUSS - geht halt oft mal nicht.

Deine Klemme WMS DS Klemme Stehfalzdach kenn ich nicht, von wem ist die ? Habs Altavistat und Yahood, finds nicht 

1
  •  Mex74
14.7.2022  (#10)
Hab auch ein Prefa Dach.
Hab seit 10 Jahren die Solar Ablage drauf . Befestigt mit normalen Stochschrauben und kein Problem und hab dadurch auch meine 13,5 kw Pv Anlage mit Stockschrauben  befestigt . Jeder Spengler mit Hausverstand rät vom Prefa Befestigungs System ab weil wei zu teuer  

1
  •  mi2ke
14.7.2022  (#11)
Solarbuddys schrieb: 

zitat..
Prefa Stockschrauben haben wir leider nicht, verbauen wir nie, sorry.

Deine Klemme WMS DS Klemme Stehfalzdach kenn ich nicht, von wem ist die ? Habs Altavistat und Yahood, finds nicht

Alles klar, danke fürs checken. Wegen Klemme, mehr weiss ich leider auch nicht - so stehts in der Windlastberechnung drin. Bislang hab ich mir über die Klemme nicht soviele Gedanken gemacht.

zitat..
Mex74 schrieb: Hab auch ein Prefa Dach.
Hab seit 10 Jahren die Solar Ablage drauf . [ref]Mex74:68427#665721[/ref]Befestigt mit normalen Stochschrauben und kein Problem und hab dadurch auch meine 13,5 kw Pv Anlage mit Stockschrauben  befestigt

Ah interessant, super dass nach wie vor alles dicht ist! Warum hattest du dich gegen Montage per Klemmen entschieden?

1
  •  wiwi
14.7.2022  (#12)
Damals gabs nix anderes. Es hat auch jeder gleich abgewunken bei Stehfalz, verständlicherweise wie man hier sieht. Da traut man sich erst seit ein paar Jahren drüber.

Wenn heutzutage Blechdach neu, dann bitte Trapezblech. Wer mag/muss, mit Kalottenhaltern und Kurzschiene.

1
  •  Solarbuddys
14.7.2022  (#13)
Top - Trapezdach is auch spitze
Sah halt früher auch "anders" aus - mittlerweile eh alles Modern - hat sich auch viel getan 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk = Sichtschutz?