« Hausbau-, Sanierung  |

Dokumentation der Rohinstallation - Erfahrung mit Photogrammetrie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BSimpson
13.7. - 14.7.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,

wir sind grad am Fertigstellen der Rohinstallation (Wasser/Elektro/Wandheizungen) und nächste Woche kommt der Innenputz.

Wir haben im Haus folgende Kombination: viele Fenster, wenig Innenwände, doch einiges an Elektroinstallation und Wandheizungen. Zusammengefasst: kein sorgenfreies Anbohren der Wände hinterher um mal schnell ein Bild aufzuhängen... (ja, ich hab so ein Gerät von Bosch, mit dem man Rohre ausfindig machen kann)

Wie habt ihr die Rohinstallation dokumentiert oder vermessen?

Wir haben uns überlegt, das Ganze mittels Photogrammetrie zu machen, wo man ja hinterher jeden Punkt und jede Entfernung rausmessen könnte. Ich hab das aber selbst nie gemacht, kenn das nur aus der Theorie und such im Internet grad nach Software. Seltsamerweise sind die Ergebnisse für "Rohinstallation dokumentieren" sehr dünn.

Hat da jmd konkrete Erfahrung oder Tipps?

Also es muss jetzt auch nicht Photogrammetrie sein. Uns wäre halt wichtig, hinterher möglichst genau zu erkennen, wie die Wandheizungen verlaufen, welche Wege wir für die Elektroschläche gewählt haben wo die Schläuche hinter der Wandheizung laufen... emoji

Würde mich über Anregungen freuen. Danke.

  •  tjet
13.7.2022  (#1)
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe einfach alles mit einer Kamera for dem Innenputz fotografiert. Durch die Dosen, Breite der Ziegel, etc. sollte man auch mit normalen Fotos die Positionen gut rauslesen können.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#2)
Wir haben ebenso einfach alles gut fotografiert und mit Ziegelzählen kommst du in der Regel gut  hin. Manch sachen haben wir zusätzlich vermessen und das Maß einfach auf die Wand geschrieben. Das erschien als das Einfachste und hat sich auch bewährt.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#3)
Habe ich auch gob gemacht.  Bei einer Ziegelmauer kann man sich gut nan den Rohziegeln orientieren.  Ich habe mir um ca, 300€ diesen Scanner gekauft.  Da kann ich mich zu 100% darauf  verlassen, dass ich beim Bohren keinen Schaden anrichte.  Mittlerweilen hat sich dieser 
schon selbst "erhalten"  Bevor jemand seine Fußbodenheizung , Elektroleitung,  oder Wasserleitung  beschädigt,  gibt er dem Scanner gerne einige 10-Euroscheine 😀.


2022/20220713332131.png

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BSimpson,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dokumentation der Rohinstallation - Erfahrung mit Photogrammetrie?



  •  STEBEA
13.7.2022  (#4)
Ich habe bei mir vorm verputzen alle relevanten Leitungen mit Markierspray direkt an der Ziegelwand bemaßt. Anschließend alles abfotografiert. Hat mir schon einige Male geholfen.


2022/20220713995392.jpg

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
13.7.2022  (#5)

zitat..
STEBEA schrieb:

Ich habe bei mir vorm verputzen alle relevanten Leitungen mit Markierspray direkt an der Ziegelwand bemaßt. Anschließend alles abfotografiert. Hat mir schon einige Male geholfen.

Wir habens genau so gemacht 😁


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.7.2022  (#6)
Ein Mauerwerk ist super hilfreich um auf den Fotos auch danach noch die cm so cirka abschätzen zu können, z.B. die 20cm Breite eines 50er Ziegels.

Und bitte einfach ALLES abfotografieren! Ein komplettes Video durch den Rohbau ist auch erstaunlich oft zu gebrauchen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sockeldämmung VWDS Sanierung Altbau BJ ca. 1960