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das ist sicher kein problem. freunde von uns fahren seit viiielen jahren mit der Zoe nach Istrien, wir waren schon mit dem C-Zero mit 100km reichweite vor 3 jahren in südtirol... im urlaub selber komme ich immer mit destination charging mit dem ladeziegel durch... schönen urlaub! |
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Entlang der Autobahnen in Slowenien gibt es oft Lademoglichkeiten (meist Petrol, oft aber nur 50kW Lader, App zum Anmelden). War auf der Durchreise nach Italien kein Problem. Dann am Urlaubsort mit Ladeziegel. Kroatien hab ich keine Erfahrung. Was generell gut gehen soll ist die Shell Ladekarte als Backup. Hab die Karte trotz Bestellung aber nie erhalten. Funktioniert aber auch über App. |
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https://www.chargeprice.app https://www.abetterrouteplanner.com Smartphone, Kreditkarte/PayPal - sollte in vielen Fällen locker reichen :) |
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Ich habe in Slowenien mit der App von MOL plugee schon mehrmals geladen. Du hinterlegst eine Kreditkarte und fertig. In Slowenien haben die viele 50kW Lader. Preis ist knapp 40ct pro kWh. Die Petrol App "OneCharge" habe ich auch. Same Same wie plugee. Kroatien gibt es die Elen App. Damit habe ich noch keine Erfahrung. |
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Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wir das mal ausprobieren :-D |
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mit der enBW Karte + App hab ich noch immer und überall Lademöglichkeiten gefunden |
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Ich hab jetzt 4 verschiedene Apps runtergeladen neben den zahlreichen Karten, die wir schon haben. In Umag schauts aber ein wenig dürftig aus, da gibts nur eine Station in der Nähe. Schauma mal, ob das klappen wird |
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Heißt ihr werdet in Umag wohnen? Da lässt sich dann sicher eine Steckdose beim Hotel finden wo ihr über Nacht schön langsam laden könnt :) Ich seh rundum Umag zumindest mal 3 |
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es gibt nach wie vor 10+ verschiedene Anbieter und Karten und Apps und jede zeigt minimal andere Daten mit anderen Aktualisierungsintervallen an wieder mal ein Bereich wo ich mir eine sinnvolle EU-Vorgabe wünschen würde aber nach Umag kommst völlig problemlos und wie schon vom Vorredner erwähnt lässt dich so gut wie jedes Hotel irgendwo 230V anstecken - ich würde mir aber zur Sicherheit zum Ladeziegel noch eine kleine Kabeltrommel oder eine vernünftige Verlängerung einpacken |
das ist echt das größte Manko der e-Mobilität 2022. ||
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Als Notfallplan: Ich war überrascht wie häufig man schon Typ 2 Ladestationen bei Campingplätzen findet. Habe ich nicht gebraucht, aber als E Fahrer fällt es einem halt auf. Aus Neugierde ins Handy geschaut waren die aber selten in einem mir bekanntem Verzeichnis. CEE blau, also normale Caming Steckdosen, gibt es dort sowieso überall. Meist halt nur 10A oder weniger. Bei den Mobilehomes Siedlungen sieht man auch hin und wieder ein Auto laden. |
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Wir sind etwas nördlich von Umag in Zambrathia. Das mit der Kabeltrommel ist aber eine Superidee, die werd ich mitnehmen |
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Ich schreib das hier jetzt nur damit es auch jemand geschrieben hat - natürlich weiß das jeder und macht immer jeder so 🤗 - Die Kabeltrommel ganz abrollen - Ladeleistung begrenzen bei fremden Schuko Steckdosen, ausländische Steckdosen neigen beim dauerhaften Abrufen der vollen Leistung gerne mal zum Durchschmoren. Ist dann lästig wenn man nicht zum Sicherungskasten kann. Gute Reise 👍🏼 |
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Unser eGolf kann das z.B. nicht 😭 |
geht das auch bei Nicht-Teslas mit "dummen" Ladeziegeln ? ||
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Da stellst du es im Discover Pro ein... Oder man hat eben intelligente Lösungen wie NRGkick. |
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guter Hinweis. Die "Erfahrung" hab ich schon beim Abkärchern der Terasse gemacht...die Kabeltrommeln haben aber mittlerweile eh alle einen Thermoschalter. beim i3 ists, wenn ich mich nicht irre, ohnehin auf 10 A/2,3 kw beschränkt...das sollte in der Regel passen. Da gibt eher noch die Kabeltrommer vorher auf. |
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Ich kann nur vom Ioniq sprechen, da kann man das am Auto einstellen. Am mitgelieferten Ladeziegel ebenso, und auf dem GO-eCharger sowieso. |
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Wir waren letzte Woche in der Nähe von Split, und ich war erstaunt wie wenig E-Autos ich dort und auch auf der Strecke gesehen hab. Bis auf ein paar Teslas wäre mir da nichts aufgefallen. Auf Ladestationen habe ich mangels E-Auto aber nicht geschaut. Als E-Auto für eine solche Reise mit ca. 800km Fahrtstrecke in eine Richtung wäre für mich jedenfalls als absolutes Minimum 400km Autobahnreichweite (bei max. erlaubter Geschwindigkeit + Toleranz) und max. 30 Minuten Ladezeit notwendig, ansonsten würd ich das nicht machen. Wir sind in der Nacht (durch)gefahren und unsere Kinder haben annähernd durchgeschlafen. Wäre ich stehen geblieben wäre das Theater mit ziemlicher Sicherheit perfekt gewesen, denn bei jedem kurzem Halt an Grenzen/Mautstationen hat zumindest eines der Kinder die Augen geöffnet... |
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Die Gewohnheiten werden sich sicherlich ändern diesbezüglich... und die Kinder sind nicht ewig so klein. Ist ein sehr eingeschränktes Problem für 2 Tage im Jahr und nur solange die Kinder so klein sind... Mit 3-4 Jahren ist es schon komplett egal meiner Erfahrung nach. Zumindest bei unserem Sohn... |
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So ist es. Dieses Hetzen in den Urlaub verstehe ich nicht. Es wäre eh mit 2x Laden vermutlich getan höchstens. Und die Kinder wachen halt auf - die schlafen wieder ein, essen was, schauen sich die Landschaft an. Bei uns war es nicht anders - der Bub jetzt mit bald 6 Jahren ist da ganz anders als noch als Kleinkind. Aber ich fahre sowieso nicht in den Urlaub (nur weitere Strecken). |
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Beim Ioniq Short Range, bei perfekter Infrastruktur, wahrscheinlich 3x15min oder so. Das brauch ich auf 800km eh locker als Klopause. |
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Jop, ist bei uns definitiv so. Wir müssen sowieso alle 2 Stunden stehenbleiben, weil immer irgendwer aufs WC muß, Hunger, Durst hat, irgendwas ausm Kofferraum braucht usw...das ist sicher nicht das Problem. |
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