« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flachbett FBH - Bodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Laurasstern
18.7. - 21.7.2022
15 Antworten | 4 Autoren 15
15
Guten Morgen!
Unsere ehemalige Baufa (jetzt Konkurs) hat uns nach 4 Jahren Bauzeit
mit einer Rohbauruine im Regen stehen lassen. Wir merken immer mehr, dass wir es  mit einer Sanierung als mit einem Neubau zu tun haben....
Für den  Fussbodenaufbau ist im EG 10 cm vorgesehen, im OG 11 cm. Vom Keller wollen wir vorerst gar nicht reden....
Geplant war eine normale FBH FBH [Fußbodenheizung]. Jetzt gibt es Rohre am Rohboden mit 5 cm (Wasser, Zentralstaubsauganlage) und 4 cm Kanal für Abluft des Muldenlüfters.

Das Rohr für die ZSA wurde direkt unter dem Heizkreisverteiler vorbei geführt, dh es wäre kaum möglich normale FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Verteiler reinzuführen.

Wir denken jetzt en eine wassergeführte Flachbett FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Aufbauhöhe 16 mm. Diese kann man gut selbst installieren was bei unseren enormen bisherigen Kosten gut täte. Uns ist klar, dass diese Sysreme viel mehr kosten, insgesamt rechnet sich aber auch die Eigenleistung.

Wir denken an folgenden Aufbau bei 10 cm Bodenaufbau:
6 cm Verbundestrich auf Rohboden mit Randleiste
1,6 cm FBH FBH [Fußbodenheizung] System (die Leitungen liegen in einer Art Dämmplatte mit metallischer Leitschicht)
0,9 cm Vergussmasse
0,5 cm Kleber
1 cm Belag (Fliese)

Problem:
An Randbereichen würden die 5 cm Rohre nur von 1 cm Estrich überdeckt werden. Wir würden Glasfasergewebe darüber legen unter dem Estrich.

Was meint ihr?
Kennt ihr ein empfehlenswertes Flachbett FBH FBH [Fußbodenheizung] Systen?
Wir denken an "Warmup 16 total FBH FBH [Fußbodenheizung] Systrm).

•  berhan
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#1)

zitat..
Laurasstern schrieb: Das Rohr für die ZSA wurde unten am Heizkreisverteiler vorbei geführt, dh es wäre kaum möglich normale FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Verteiler reinzuführen.

Mach Mal ein Foto davon.

1
  •  Laurasstern
18.7.2022  (#2)
Kann ich erst morgen machen....

1
  •  Laurasstern
18.7.2022  (#3)
Alternativ zu der 0,9 cm Vergussmasse könnte man auch 0,5 cm Vergussmasse nehmen(Mindeststärke) aber dafür 6,4 cm Verbundestrich statt 6 cm - Rohre wären dann 1,4 cm überdeckt....

1

•  ChrisRR
18.7.2022  (#4)
bin gespannt wie gut das "Wasser" abrinnt ohne Gefälle emoji

1
  •  Laurasstern
18.7.2022  (#5)
Versteh ich jetzt nicht...welches Wasser soll abrinnen? ? Jede FBH FBH [Fußbodenheizung] wird doch ohne Gefälle verlegt - die WPWP [Wärmepumpe] sorgt gür den Kreislauf....

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#6)
Ich vermute ChrisRR meint die Abflussrohre, du brauchst ca. 1 cm Gefälle p. Meter. Bei 10 cm Bodenaufbau bleitbt da nicht viel übrig.

1
  •  ChrisRR
19.7.2022  (#7)
Ja genau des war gemeint, aber wennst mi direkt fragen würdest dann find i die Beiträge von da Laura mehr als fragwürdig, aber vielicht kan Sie ja mit a einigen Fotos von Ihrer Horrorbaustelle Licht ins Dunkel bringen.

Mfg Chris

1
  •  Laurasstern
19.7.2022  (#8)

zitat..
ChrisRR schrieb:

Ja genau des war gemeint, aber wennst mi direkt fragen würdest dann find i die Beiträge von da Laura mehr als fragwürdig, aber vielicht kan Sie ja mit a einigen Fotos von Ihrer Horrorbaustelle Licht ins Dunkel bringen.

Mfg Chris

Sehr nett von dir - nach dem Grundsatz: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! - WAS genau findest du denn fragwürdig??? Ich war der Meinung dass ich unsere Problembereiche verständlich beschreiben kann....
Glaubst wirklich ich würd mir die Mühe machen und die Zeit nehmen wenn es nicht wirklich besch.... wär und wir verzweifelt wären???? Aber wenn du aktiv helfen willst/kannst schick ich dir gerne meine Nummer - hab nicht geschaut wo du örtlich bist

1
  •  ChrisRR
19.7.2022  (#9)
Super verständlich emoji

1
  •  Laurasstern
19.7.2022  (#10)
WAS genau verstehst du nicht?

1
  •  Laurasstern
19.7.2022  (#11)
Wir haben das grosse Problem dass der Kanal ca 150 cm ÜBER der Bodenplatte liegt. Damit brauchen wir eine Hebeanlage.
ABER: es wurde jein Pumpensumpf gemacht somit steht die Hebeanlage AUF der Bodenplatte im Keller haben wir ca 15 cm Bodenaufbau- sollte eigentlich 18 sein! 
Problem ist bei bodengleicher Dusche dss nötige Gefälle reinzubringen - gilt für Bad im Keller 

Im EG 10 cm Aufbau und im OG 11 cm. Problem 5 cm Rohr für Zentralstaubsauger, 4 cm Abfluss bzw 1,5 cm Belag - damit wären diese Stellen nur mit 3,5 cm Estrich überlagert

1
  •  ChrisRR
19.7.2022  (#12)
emoji jo mocht Sinn 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#13)

zitat..
Laurasstern schrieb: Wir haben das grosse Problem dass der Kanal ca 150 cm ÜBER der Bodenplatte liegt. Damit brauchen wir eine Hebeanlage.
ABER: es wurde jein Pumpensumpf gemacht somit steht die Hebeanlage AUF der Bodenplatte im Keller haben wir ca 15 cm Bodenaufbau- sollte eigentlich 18 sein! 
Problem ist bei bodengleicher Dusche dss nötige Gefälle reinzubringen - gilt für Bad im Keller 

Im EG 10 cm Aufbau und im OG 11 cm. Problem 5 cm Rohr für Zentralstaubsauger, 4 cm Abfluss bzw 1,5 cm Belag - damit wären diese Stellen nur mit 3,5 cm Estrich überlagert

Deswegen Fotos und am besten Pläne (auch wenn sie jetzt nicht stimmen) damit man sich ein Bild machen kann, bringt ja nix wenn es technisch dann erst nicht passt.

Wegen bodenebener Dusche, es gibt von Geberit einen Wandabfluss (Geberit Kombifix), vielleicht hilft der weiter.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
21.7.2022  (#14)

zitat..
Laurasstern schrieb: Wir denken an folgenden Aufbau bei 10 cm Bodenaufbau:
6 cm Verbundestrich auf Rohboden mit Randleiste
1,6 cm FBH FBH [Fußbodenheizung] System (die Leitungen liegen in einer Art Dämmplatte mit metallischer Leitschicht)
0,9 cm Vergussmasse
0,5 cm Kleber
1 cm Belag (Fliese)

Keine Trittschalldämmung? Stell ich mir spannend vor. 
Und plane das Mindestgefälle bei Abflussleitungen ein.

1
  •  Laurasstern
21.7.2022  (#15)
....sorry - ich vergess leider immer auf die Fotos wenn ich vor Ort bin....
😉

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solarthermie - behalten oder stattdessen mehr PV?