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Ach ja, eine Fachplanung wird sicher im Herbst/Winter noch folgen, aber der Rohbau entsteht ja JETZT 😆 |
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@Leerrohr: größer schadet nie ;) |
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Naja die Wärmebrücke steigt mit dem Durchmesser:) liegen hätte ich ein 50er auch, aber das macht ja wenig Sinn wenn da dann ein 18mm Kabel reinkommt oder so... |
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pro String kannst du von 2*6mm2 ausgehen. Dazu kommt die PE Leitung mit 16mm2 Kommt drauf an wie vorbereitet, du auf etwaige Erweiterungen sein willst... |
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Weitere Erweiterungen auf dieser Seite sind quasi auszuschließen... dann würde ich mal ein 32er Leerrohr verlegen... obwohl ich bei 3x6mm auch sicher bin man würde es irgendwie auch in 25mm reinquetschen... Brauch ich eine Erdungsleitung im Leerrohr wenn ich wie gesagt direkt an die Erdung am Gebäude anschließen kann? Wenn dem nicht so ist, hau ich einfach ein 25mm Leerrohr rein... Die Solarkabel haben jeweils 6.1mm soweit ich gelesen habe, und nach dem Einzug mit Stecker versehen ist ja absolut kein Problem... |
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Ich gebe folgendes zu bedenken: Vielleicht willst du in 5-10 Jahren statt SolarEdge deinen Akku (vielleicht sogar eAuto wenn das dann schon geht) möglichst effizient laden und baust dir lieber Victron MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] (oder was auch immer) hin, die nicht DC-AC und dann wieder AC-DC machen müssen sondern direkt effizient DC-DC wandeln. Dann ist zusätzlich die Kabellänge sehr entscheidend für den Spannungsabfall, vor allem bei wenigen Modulen auf einem String. In dem Fall lieber 3 Leerrohre machen (1 pro Himmenlsrichtung) dafür etwas dünner, als einmal außen ums Haus rumgehen zu müssen um innen dann wieder zurückzufahren (falls das zutrifft). Offtopic: welche Unterkonstruktion nimmst du für die Fassadenmontage? |
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Die anderen Strings kriegen so und so ein eigenes Leerrohr :) mit geht es jetzt primär mal um diesen einen String. Unterkonstruktion wollte ich das K2 System m.nehmen das hier neulich auch vorgestellt wurde. Aber ein paar Panels auf eine Fassade zu Schrauben kann ja hoffentlich keine Raketenwissenschaft sein 😆 Anbei ein Foto von der betreffenden Fassade, gedacht wäre alles überhalb vom Balkon (am Foto ist es noch im Schatten, ab 11:30 gibt es bis am Abend Sonne ohne Verschattung) Oben folgen noch ca 60cm Attika, somit sollte ich 2 Panels vertikal hinbekommen. Und jeweils eines in der Breite aussen und 3 in der Mitte. |
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Kann noch jemand was zum Thema Sicherheit/Berührungsschutz sagen? Ist das mit technischen Maßnahmen beherrschbar, oder mach ich mir da unüberwindbare Probleme? Ich denke Solaredge schaltet eh ab wenn es zu einem Problem kommt oder täusche ich mich da? |
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Bin leider kein Experte, daher kann ich dazu nix sagen was sicher stimmt, nur so viel: Mein Balkongeländer ist mit dem Blitzschutz verbunden und daher geerdet. Ich denke das müsste ausreichen als Berührungsschutz. |
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Zum Thema Durchmesser hat mein Elektriker jetzt auch die 32mm genannt. Das dürfte schon das passende Maß sein :) |
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Blöde Frage noch, muss das Leerrohr durchs Haus auch ein Aluleerrohr sein? Im Aussenbereich ist mir das soweit klar, aber innerhalb vom Haus? |
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Wenns Aufputz und net Unterputz mit Mineralischer Überdeckung ist schon. Ansonsten Feuerwehrschalter setzen oder R11-1 Kabel gäbe es auch noch |
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Wäre durchgehend in der Schüttung. Einmal quer durchs Haus. Schüttung ist Styrporbeton geplant... |
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schüttung ist wie Unterputz |
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Du kannst alles in ein Kunststoffrohr legen, innen, aussen, du baust ja mit Solaredge hast du geschrieben. |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlagen-der-flammende-tod/66960_7 Fani: "Angeblich wurde die R11 überarbeitet, so das Leistungsoptimierer für die Erfüllung nicht mehr ausreichen." Taliesin: "Ich denke, dass die Optimierer an sich eh noch nie ausreichend waren zur Einhaltung der R11." Was ist nun richtig? |
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Ich versuche mal deine Fragen aufzusammeln ... vielleicht gleich vorweg, ich bin kein PV-Sachverständiger. Ist kein Problem, kannst alles 'berüben' . Die Rahmen + UK sollten ordentlich geerdet sein, die Kabel kann man so verlegen, dass man sie nicht direkt berühren kann, aber selbst wenn, die sind doppelt isoliert. Ich würde sie verstecken, im schlimmsten Fall im Metallschutzrohr an kritischen Stellen ... damit keine Katze reinbeißt Nein, wenn du direkt am Fundamenterder anschließen kannst, wäre das reichlich sinnlos. Da reden mir die Elektriker immer dagegen, weil die so gerne gelb-grün sehen. Es gibt aber technischen keinen Grund nicht direkt auf den Fundamenterder zu gehen. Ein metallisches Balkongeländer ist sinnvollerweise auch da anzuschließen. Vorteil: fetter Querschnitt, kaum Klemmstellen, direkter Weg in die Erde. Ob's erlaubt ist oder nicht, ich sehe halt einfach den Fall, dass ein Überspannungsevent Optimierer und Kabel schädigt und wäre da gerne auf der 'todsicheren' Seite, sprich Kunststoffrohr unter Putz oder geerdetes Metallrohr. Bei Perlit ja, bei EPS nein. |
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das stimmt. laut ATB Becker(ein Fronius Fan und Solaredge Hater) sind nur Schütze Trennorgane und die Solaredge Geräte haben mit Sicherheit Halbleiterschalter, sonst könnten sie das alles nicht, hat er auf der Schulung gemeint und meinte das ist eine Grauzone, weil er von Solaredge keine infos bekommt und meint das zählt nicht. Ist jetzt die Frage wie genau man es jetzt nimmt. aber es ist ja mit 6cm Estrich überdeckt oder... das sich im Estrich plötzlich + und - unisoliert berühren oder da einer drin was beschädigt im Estrich hmmm Und wenn der PV Elektriker nicht in den Estrich reinschaun kann und es der Hausbesitzer auch nicht weiss(dumm stellt)?... Dann wirds trotzdem überall so gemacht. |
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Mir ging es nur darum, dass EPS halt Brandschutzklasse B1 ist, Perlite A. Bei 10cm (oder mehr) Schüttung ist das schon ein wenig Brandlast. Ja aber genau darum geht es bei diesen Brandschutzsachen, dass unwahrscheinliche Sachen passieren und dann eben trotzdem nicht das ganze Haus abfackelt. Die DC-Seite ist mit ihren lästigen Lichtbögen halt gar nicht vergleichbar mit der normalen Wechselspannungsinstallation. Ich wär' halt vorsichtig, eventuell mehr als nötig. |
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Wenns dir zu Heikel ist, dann mach noch nen Feuerwehrschalter. Brandschutzmässig kannst du nie besser sein als das Gebäude aber du kannst die Fehler so gut wie es geht mininieren und vermeiden. Der Becker meinte erlaubt ist alles, es muss das Schutzziel erreicht werden, egal wie |
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Wenn man zwei 32er Rohre einlegt, eines für +, eines für -, dann kann mich der Lichtbogen einmal. Oder? |
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