Philosopiefrage - Meiner Meinung nach ist es halbwegs egal, welche Decke verwendet wird. In der Ziegeldecke ist aber weniger Bewehrungseisen drinnen, was angeblich aus baubiologischer Sicht empfehlenswert ist.
Unterschied - Einhängträgerdecke muß unten verputzt werden (außer Keller) dabei wirken die Einhängsteine wie Hohlkörper und sind gewichtsmindernd, daher Eiseneinsparung (s.o.), gleichzeitig leicht selber zu verlegen (Vorsicht Unterstellen!).
¶Elementdecken haben eben Untersicht, aber Fugen zum verspachteln. Vollbeton (wird draufgegossen - große Menge notwendig -> Lieferbeton -> Pumpe muß auch unterstellt werden), besserer Schallschutz.
¶Vollbeton keine Fugen. Aufwendige Schalung nötig.
Wir haben uns für die eingehängte.. - Ziegeldecke entschieden. War preislich doch etwas günstiger als eine voll geschalte Decke. SOll außerdem von Wohnklima her besser sein, da Ziegel Feuchtigkeit rascher aufnimmt als Beton. Müssen zwar die Untersicht putzen, machen wir aber bei der Kellerdecke, die geschalt ist, sowieso auch. Bei den derzeiten Eisen- und Betonpreisen würd ich mir Angebote machen lassen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.