« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant LWP Lieferzeit Preis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Natalie
19.7. - 10.8.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
Haben gestern von unserem Installateur erfahren, dass Vaillant nun 18 Monate! Lieferzeit hat und Preis gilt nun auch bei Auslieferung.

Hat da noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

•  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#1)
Nein aber bin gespannt wie sich die GUs verhalten - meiner hat auch Vaillant emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#2)
ja, leider ist das so...

wie in der e-auto branche, wo es die ersten bestellstopps gibt.
ebenso lieferfristen von 1,5-2 jahren...

die hersteller hatten heuer bereits im frühjahr einen auftragsstand von +100% (!)
und das in ländern mit existierendem wp-markt wie A und D.

dazu kommen jetzt alle anderen länder in europa.
3 krisen auf einmal sind halt nicht wegzustecken...

wir haben in der energiewende jahrzehnte geschlafen und jetzt sollte alles auf einmal gehen.
bei unseren partnerinstallateuren läutet jede halbe stunde das telefon und jemand will seine gas- oder ölheizung loswerden. die kollegen sagen messebesuche ab, weil was sollen sie dort außer die leute frustrieren und wegschicken...

bei Vaillant wäre eine möglichkeit den wechsel auf erdwärme zu prüfen. die können sie heuer noch liefern...

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#3)
Ja habe heute gehört von anderen aus der Branche, dass Sole Wärmepumpen noch halbwegs gehen von der Zeit her, aber sonst ists brutal... das wird noch spannend. Fenster lange Lieferzeit, Heizung lange Lieferzeit... 
Hohe Preise, hohe Zinssätze... 

Kann es eh nur aussitzen. Bis Oktober 2023 wäre mir eine fehlende Heizung eher noch egal ... aber dann...

1

•  viermax
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#4)
Ich habe meine NIBE S2125 Mitte Februar bestellt und eine Woche später stand das Ding am Hof. Was da jetzt abläuft ist aber echt nicht mehr normal. 
Unser ID3, 10/2021 gekauft kostet jetzt (als gleichwertiger Vorführwagen) gut €6k mehr. 
Mein Model Y (bestellt zu Ostern, ausgeliefert Ende Juni) ist auch über 3,5T teurer (und wenn man es genau nimmt, mangels Förderwürdigkeit 8,5k mehr) 

Die PV konnte ich auch noch im Mörz (zu überschaubaren Kosten) verdoppeln und habe jetzt "alle Dächer voll"  
Ich schätze mich jeden Tag glücklich, dass ich das noch alles (allen Unkenrufen zum Trotz) rechtzeitig durchgezogen habe. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Natalie,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vaillant LWP Lieferzeit Preis

•  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#5)
Solange sie mir den Preis halten, hab ich keinen Druck einzuziehen... bis September 2023 solls halt fertig sein. Schulbeginn!

Aber für andere (Wohnung gekündigt usw) ists sicher wichtig, die Dinge planmäßig zu meistern. 
Model Y Performance bestellt im Mai. On Hold bis Dezember 2022 - mittlerweile ja teurer wie du sagst (betrieblich förderfähig). 

1
  •  tobias31
8.8.2022  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: bei Vaillant wäre eine möglichkeit den wechsel auf erdwärme zu prüfen. die können sie heuer noch liefern...

@dyarne, hast du Erfahrungen mit Sole WPWP [Wärmepumpe] von Vaillant, insb. hinsichtlich passive Kühlung und Modullierung nach unten? Wir planen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und haben eine Heizlast lt. EAW von 7kW

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#7)
Was man so hört ist halt die Steuerung bei Vaillant ziemlich besch...eiden. Aber gut, da bin ich von Nibe halt ziemlich verwöhnt, weil hier darf auch der Enduser jeden erdenklichen Parameter einstellen, sofern er sich das zutraut. Bei den anderen Herstellern geht da oft nicht viel...

1
  •  tobias31
10.8.2022  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

Was man so hört ist halt die Steuerung bei Vaillant ziemlich besch...eiden. Aber gut, da bin ich von Nibe halt ziemlich verwöhnt, weil hier darf auch der Enduser jeden erdenklichen Parameter einstellen, sofern er sich das zutraut. Bei den anderen Herstellern geht da oft nicht viel...

Habe mich heute beim Vaillant Kundendienst erkundigt, sie bieten überhaupt keine modulierenden Erdwärmepumpen an (nur LWP LWP [Luftwärmepumpe]), somit hat sich das Thema auch erledigt. 

Eine Alternative wäre noch die Buderus WSW Serie, die dürfte bis 2kw runter kommen, braucht aber ein extra Modul für die passive Kühlung. Habt ihr hierzu Meinungen?
https://www.buderus.at/de/produkte/catalogue/alle-produkte/157637_logatherm-wsw196it 

LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenheizung wann Betonbau ausgetrocknet