« Elektrotechnik & Smarthome  |

Energiekostenmesser (Haushaltsstrom)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
21.7. - 17.10.2022
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
Servus!
Nachdem ich jetzt (gottseidank) meinen genauen Stromverbrauch tag-genau auswerten kann fehlt mir noch ein paar mögliche Stromfresser ausfindig zu machen.

Da viel Bewegung im Haus ist und der Stromverbrauch trotzdem recht schwankt muss ich auf die einzelnen Steckdosen drauf und 1 Tag oder 1 Woche beobachten.
Hätte Loxone, aber als Insellösung. Daher wohl 3 oder 4 so einzelne Dinger wie ich sie auf Ama*on um 9€ das stück bekomme? "revolt Energiekostenmesser"

Ich hätte mich jetzt mal auf den Gaming-PC, einen ~10Jahre alten Samsung Kühl/Gefrierkombi und auf die Waschmaschine bzw. die Pool-Pumpe draufgehängt.

Bisschen verunsichert mich der "Grundbedarf" von 11-13kwh täglich während wir im Sommerurlaub waren. Ja, die Poolpumpe läuft 8h täglich, ich schätze das mal auf 5kwh
Bleiben aber immer noch 7kwh /tag übrig. Ist das realistisch dass 2 Kühlschränke, 1 Rasenroboter, Loxone, und bissl Kleinkram (Internetmodem) 7kwh benötigen?
Wärmepumpe ist auf extra Stromzähler.
Danke fürs Durchlesen :)

•  gdfde
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#21)

zitat..
stefan4713 schrieb: hatten immer 3,2kwh pro tag

Was ist mit der Spalte G (Energie vom Netz bezogen)?
Die mußt ja auch dazuzählen, wenn ich dein Excel richtig interpretiere.

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#22)

zitat..
Benji schrieb:

Ich hab mir ein "Fronius SmartMeter" geleistet, und das per Modbus zum Wechselrichter hinzugefügt, da kommt dann die Auswertung im SolarWeb gleich mit... aber das wird nicht ganz dein Anwendungsfall sein...

Den hab ich auch in Verbindung mit dem Wechselrichter verbaut. Weil ich die Ansicht in der app so toll finde, kam die Überlegung, ob dies irgendwie auch bei Freunden ohne Wechselrichter hinzubekommen wäre.
Am Handy würde die meisten vermutlich zumindest ein paar Tage beobachten und ein Gefühl bekommen. Alle anderen Lösungen wären vermutlich Zeitverschwendung

1
  •  stefan4713
17.10.2022  (#23)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: hatten immer 3,2kwh pro tag
───────────────

Was ist mit der Spalte G (Energie vom Netz bezogen)?
Die mußt ja auch dazuzählen, wenn ich dein Excel richtig interpretiere.

der gesamtverbrauch ist der gesamtverbrauch - eigenverbrauch + netzbezug = gesamtverbrauch

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welches /Erdkabel -> 4x70, 4x150?