« Photovoltaik / PV  |

Fronius vs. SolarEdge (auch hinsichtlich Blackout)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2022 - 23.5.2024
168 Antworten | 30 Autoren 168
9
177
Was sind die Vorteile der einzelnen Systeme im Allgemeinen?
Und im Speziellen der Fronius Hybrid Gen24 vs. SE HomeHub Fullblackout?

Eine Zusammenfassung wäre super, ich will heute argumentieren können.
Danke schonmal im Voraus!

  •  Solarbuddys
24.7.2022  (#21)
Fronius ist eine grundsolide Technik (wissentlich nie geschrieben dass es Rotz ist) , aber halt Technisch anders als Solaredge - der Kunde soll entscheiden, darum passen für uns die 2 Welten. 

Hingegen verstehen wir Bauchläden nicht die dann SMA, Fronius, Kostal, Goodwee, Solax, E3DC, Schiessmichtod,.. alles anbieten (Teilehändler ausgenommen),  alles die gleiche Grundtechnologie - du kannst dich nicht überall ordentlich auskennen - aber da hat jeder so seine Philosophie. 

Beim Kebatandler um die Ecke die auch alles anbieten schmecken die Pizzen auch genauso lecker wie in Sernaglia della Battaglia wo Omi mit Liebe den Teig noch von Hand knetet und belegt.😏

Es ist zwar für sehr sehr SEHR wenig ein entscheider Faktor (Heimisch, Fahr net Fort, bleib im Ort) aber darum haben wir auch Fronius als Technische Alternative gewählt :o) 

Aber der Faktor is so gering wie die Leute die sich eine PV-Anlage (Erstgrund !!) aus rein Ökologischen Gründen bauen, dass ist ein positiver Nebeneffekt und gut aber ein gaaaaaaanz verschwindend kleiner Teil welchen dies als Hauptgrund sieht.

Aber JEDE PV-Anlage am Dach zählt, egal was der Antriebsmotor war/ist.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#22)
Ok, danke mal für die ersten Antworten. Vielleicht verlaufen wir uns aber nicht im Garantiethema😀.

1. Zusammenfassung 

- Garantie: SE standardmäßig länger als Fronius
- Belegung mehrer Dachflächen: Vorteil SE mit den Optimierer
- Produktion: Vorteil Standort Ö bei Fronius (obwohl die Komponente vermutlich da wie dort aus China kommen)
- Verfügbarkeit: Vorteil für Fronius, da lieferbar, zumindest Standard-WR?

Wie sieht es mit Inselbetrieb (Blackoutszenarien) aus?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#23)

zitat..
speeeedcat schrieb: Verfügbarkeit: Vorteil für Fronius, da lieferbar, zumindest Standard-WR?

Vorteil? Eher komplette Katastrophe.
Da bekommst ja eher Huawei und die haben mehr Tracker für grössere Vorhaben. Vorteil ist Österreich, gut zu einbinden und Display bei den Symos


1
  •  LukasFJH
24.7.2022  (#24)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Es ist zwar für sehr sehr SEHR wenig ein entscheider Faktor (Heimisch, Fahr net Fort, bleib im Ort) aber darum haben wir auch Fronius als Technische Alternative gewählt :o) 

Aber der Faktor is so gering wie die Leute die sich eine PV-Anlage (Erstgrund !!) aus rein Ökologischen Gründen bauen

Spannend, habt ihr das mal repräsentativ ausgewertet, wie stark welche Motive für eine PV Anlage sind? 

Bei mir war es z.B. schon ausschlaggebend, dass Fronius ein österreichischer Hersteller ist. Mein Elektriker hatte auch Wechselrichter von Huawei, die waren sogar günstiger, aber für mich war es schon sehr ausschlaggebend, dass eben Fronius aus Ö ist. 

Natürlich war bei mir auch das Hauptmotiv Kosten zu sparen, aber wenn ich persönlich es jetzt gewichten müsste, dann 1 sich unabhängig machen von fossilen Energieträgern (und der damit verbundenen Unterstützung von den Regimen) ebenfalls Dicht gefolgt von Energiewende und auf Platz 3. Kosten sparen. Auf Platz 4. wäre dann wohl eine gewisse Blackoutsicherheit. 




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#25)
Ja ich hab auch 2 symos verbaut, weil Österreich und super zum auslesen und einbinden. Aber heuer bist glücklich, wennst noch einen bekommst. Hab viele im April bestellt und bekomm novh immer keinen Termin ob überhaupt heuer. Huawei liefert immer wieder und wenn man jtz bestellt kommens auch zw September und November und es sind sehr gute Geräte. Halt China, die haben Teile genug zum Produzieren. Sollte Sungrow die Zulassung bekommen, dann gibts wieder mehr WR WR [Wechselrichter] am Markt.
Rest erweitere ich jtz mit Victron

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#26)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wie sieht es mit Inselbetrieb (Blackoutszenarien) aus?

Ich muss das nochmals hochholen, habe gestern mit einem guten Freund meine kommene PV-Anlage besprochen und ihm leider nicht wirklich den Unterschied erklären können zwischen
SE HombHub und Fronius Gen24 (Meinung Inselbetrieb können beider gleich gut ...).

Also nochmal die Frage:

Was macht der SE "besser" im Inselbetrieb als der Fronius? Welcher ist besser für ein fullblackout geeignet?




1
  •  Solarbuddys
13.8.2022  (#27)
Schwer zu sagen ohne den SE HomeHub real getestet zu haben, da dieser ja leider noch nicht am Markt ist. 

Aus der Hüfte raus, für den größten User-Schnitt, im Inselbetrieb wirst du mit dem einen oder anderen nicht viel Unterschied merken, da die Entladeleistungen und Leistungen pro Phase ähnlich sind mit 3kW (Fronius eine Spur mehr). Aber reale Bedingungen kann bis dato bei SE keiner getestet haben, weil das Gerät leider noch nicht am Markt existiert.

SE hat schnellere Umschaltzeiten <3S (laut Datenblatt), Fronius liegt im Schnitt real um die 70Sekunden - aber das ist unserer Meinung nach für die meisten "normalen" Nicht-Nerd-User komplett egal 😁 (Jaaaa Victronfraktion ich weiß USV - juhuu alles genial --- aber die Breite Masse brauchs trotzdem nicht😘) - sehen wir als keinen Nach-/Vorteil.

Den größten Vorteil aus unserer Sicht was uns SE mitgeteilt hat, ist dass der Home Hub mit einer zukünftigen Software auch den Master-Slave-Betrieb können soll (#Aussagen ohne GE-WEEEEHR und MUHHHHH-NATION).

Aber wir hatten dass auf der Schulung als ziemlich erstes und wichtigestes gefragt. 
Falls diese Software kommt dann gilt folgendes Szenario:
D.h im Inselbetrieb kann der Inselwechselrichter das notwendige "Scheinnetz" für den 2ten SE-Wechselrichter im Haus (falls vorhanden) aufbauen und somit läuft im Inselbetrieb die komplette Anlage und nicht nur der Teil der Anlage welcher auf dem Insel-Wechselrichter hängt. 
Das wäre für uns Stand heute der größte Vorteil im Inselbetrieb, da wir viele Master-Slave Anlagen bauen bzw Bestandskunden mit normalen Wechselrichtern beim NAchrüsten in X-Jahren den 2ten Insel-WR hinhängen udn die Bestandsanlage wäre auch dann sofort "Inselfähig".
Im Normalbetrieb gelten die ganzen Vorteile des SE-Universums (Optimierer) vs Stringtechnologie.

Fronius ist eine solide Technik und Blackoutfunktion funktioniert sehr gut (Eigenerfahrung). Wir gehen mal davon aus dass SE hier als Marktführer nichts schlechteres am Markt wirft - aber die Verfügbarkeiten der Wechselrichter sind leider aktuell noch nirgends greifbar für die HomeHub Serie (alle GHs verschieben die Termine kontinuierlich 😢 )

P.S: DU und andere Buddys werdet noch Infos erhalten. Bis dato haben wir keine Projekt (ausser HomeHubs) verschieben müssen und konnten alles normal bauen, aber die HomeHub Projekte werden jetzt speziell. (Terminanpassungen/Verschiebungen/Alternativlösungen).
Wir haben die Infos am Donnerstag glaub ich wars erhalten vom letzten, bis dato super erlässlichen GH, aber die Chip-/Teileknappheit hat voll durchgegriffen. 
Wenn ich aktuell bei Ghs reinschaue steht da Fronius mit April/Mai 2023, SE HomeHub bei Memodo gestern glaub ich war bei März 2023 - JUHU 🤮


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#28)
März ist noch lange hin, da wird sich was tun hoffentlich 😉

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#29)
Die HomeHubs hat noch niemand in Betrieb

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Im Normalbetrieb gelten die ganzen Vorteile des SE-Universums (Optimierer) vs Stringtechnologie.

Wie auch die jede Menge Nachteile:
https://www.mcelectrical.com.au/solaredge-inverter-optimiser-review/

(ich weiss schon du verkaufst SE, darum kann ich das nicht unreflektiert stehen lassen)


1
  •  Solarbuddys
14.8.2022  (#30)
Wir bauen beides 🤗 (Solaredge + Fronius)

Der Artikel macht schon laenger die Runde als krausliges Bier gebräut wird 🙄

Ich geh von mehrjaehrigen Eigenerfahrungen aus drum kann ich das von dir unreflektierte nicht unreflektier-ter stehen lassem 🫶😉

Jeder soll sich das kaufen was er moechte, sein Geld, seine Entscheidung 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius vs. SolarEdge (auch hinsichtlich Blackout)

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#31)
Dann bist du einer der wenigen der (hoffentlich) optimal beratet, denn die wenigsten Bauherren kennen diesen Artikel und die Problematik mit den defekten Optimierer, den kurzen Strings und dem Voltage Blocking. So ehrlich muss man schon sein, mit der Selbstreflexion. Auch im SE Land ist nicht alles rosarot. 😉

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#32)

zitat..
Solarbuddys schrieb: P.S: DU und andere Buddys werdet noch Infos erhalten.

Wie könnte die aussehen? Anstatt dem HH einen anderen WR WR [Wechselrichter] nehmen? 


zitat..
wiwi schrieb: Dann bist du einer der wenigen der (hoffentlich) optimal beratet, denn die wenigsten Bauherren kennen diesen Artikel und die Problematik mit den defekten Optimierer, den kurzen Strings und dem Voltage Blocking. So ehrlich muss man schon sein, mit der Selbstreflexion. Auch im SE Land ist nicht alles rosarot. 😉

Danke für den Link, sehr interessant. Wie meist gibt es überall wo Licht ist auch Schatten. Aber die Buddys heften sich ja auf ihre Fersen, dass auch nach erfolgter Installation und Bezahlung der Support passt.
Das hoffe ich doch stark, weil ich es selber nicht anders handhabe.😉




1
  •  moef
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#33)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Fronius mit April/Mai 2023

bei Bestellung jetzt?

Wann wird bei dir geliefert bei Bestellung im April 2022?


1
  •  Solarbuddys
21.8.2022  (#34)

zitat..
wiwi schrieb:

Dann bist du einer der wenigen der (hoffentlich) optimal beratet, denn die wenigsten Bauherren kennen diesen Artikel und die Problematik mit den defekten Optimierer, den kurzen Strings und dem Voltage Blocking. So ehrlich muss man schon sein, mit der Selbstreflexion. Auch im SE Land ist nicht alles rosarot. 😉

DAS trau ich mir ganz Gross auf die Stirn zu heften dass wir uns UEBERDURCHSCHNITTLICH Zeit nehmen fuer alle Fragen 
Vorher, Mittendrin und Danach 

Gruesse in die Steiermark in Reich der Gelehrten - da wurde dieses Thema gefuehlt 5Tage durchdiskutiert ☺️
Man kann uns viel Nachsagen aber Beratung /Service/Kommunikation und Tranparenz (siehe Projektausarbeitungen) da weiss ich wie hoch wir die Latte schon am Anfang legen ☺️ - das ist unser Anspruch, genau deswegen sind die Buddys entstanden 😉


1
  •  Solarbuddys
21.8.2022  (#35)

zitat..
speeeedcat schrieb:

───────────────

Danke für den Link, sehr interessant. Wie meist gibt es überall wo Licht ist auch Schatten. Aber die Buddys heften sich ja auf ihre Fersen, dass auch nach erfolgter Installation und Bezahlung der Support passt.
Das hoffe ich doch stark, weil ich es selber nicht anders handhabe.😉

Und der Service DANACH ist mMn das wichtigste. Vorher lieb schaun bis das Geld fliesst koennen viele 🤮

Wor werden so viel danach gefragt was nichts mit uns zu tun hat (Finanzierung E-Autos, Einbau Waermepumpen, Anbindungen Bussteuerungen etc), was uns freut aber wo wir nur bedingt helfen koennen (Eigenerfahrungen).

Wie gesagt Du hoerst eh noch von uns, sind ja noch viele vor Dir, vielleicht kommt SE/BYD in die Gaenge aber wir arbeiten an Alternativszenarien so guts geht was Insel-WR betrifft, alles andere laeuft normal - Lager immer gut gefuellt (rolierend) 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Solarbuddys
21.8.2022  (#36)

zitat..
moef schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Fronius mit April/Mai 2023
───────────────

bei Bestellung jetzt?

Wann wird bei dir geliefert bei Bestellung im April 2022?

Meinst du eine gesamte Anlage ? Da sind wir leider schon im September 23, trotz Erweiterungen der Manpower 

Fronius WR WR [Wechselrichter]/smartmeter kommen ca 20-25 zw September bis November 22.
Wir wussten nicht wie hoch hier der Bedarf ist (Fronius, bauen wir ja weniger- wir sind SE ausgerichtet mit Ueberzeugung) und wir haben erst vor 2-3 Wochen beim GH Ware bestellt und darum dauerts leider. Diese Woche waren schon viele ausn Forum bei uns bzw Elektriker die nirgends Zeugs bekommen(Fronius/BYD), wir werden darum unseren Spinnoff (Ganz andere Idee/Vision) irgendwie "vorziehen"(zeitlich) damit das naechstes Jahr laeuft 

Fronius April/Mai 23 sind die Informationen vieler GHs,  den die meisten "Elektriker" bekommen- wenns Glueck haben - wir arbeiten da anders 

Bestellung mit April 22 - Lieferung ... ? 
Falls es Dich betrifft bei uns dann bitte einfach offiziell Fragen sofern Du keine Info Montagezeit bekommen hast - sorry hab keinen Plan wer Du bist 😂😂🙈
 

1
  •  Steiamoak
21.8.2022  (#37)
(Net wundern über neuen Usernamen 😉)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Gruesse in die Steiermark in Reich der Gelehrten - da wurde dieses Thema gefuehlt 5Tage durchdiskutiert ☺️

Ja kann ich definitiv bestätigen.
Genau auf den einen Artikel hatte ich mich nämlich auch bezogen und die Vor/Nachteile evaluiert und auch sonstige Themen diskutiert worden. 

Da sind ungelogen von Anfrage bis Abschluss glaub ich 50 Mails mit Fragen von mir rausgegangen und jede einzelne wurde auch beantwortet (auch nach Inbetriebnahme).
Hab dann mit gutem Gewissen bestellt - auch wenn die Distanz groß is, erreich ich zumindest immer wen, und bekomm a Antwort, wenn's was gibt 😊


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.8.2022  (#38)
Haha, genau mein Gefühl, die Buddys haben Nerven aus Stahl(gut verhalten mich e ruhig die letzten paar Wochen), aber sie decken halt auch ein anderes Segment ab, für Leute die es gut,richtig haben wollen, und dafür auch bereit sind mehr zu zahlen, damit man hinterher auch Fragen beantwortet bekommt.
Aber wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den RWB und RWS bei Solaredge, beide arbeiten mit 48V? Sind die neueren nur beim Funkstandard anders?
Und da könnt SE e auch nachbessern, da seh ich Vorteile beim Fronius, der mit Watt und Ohmpilot über WLAN Netz und LAN Kable arbeiten kann. Der SE funktioniert immer, auch wenn er 1m neben der Heizstabsteuerung steht.

1
  •  Solarbuddys
21.8.2022  (#39)

zitat..
Steiamoak schrieb:

(Net wundern über neuen Usernamen 😉)

──────
Solarbuddys schrieb: Gruesse in die Steiermark in Reich der Gelehrten - da wurde dieses Thema gefuehlt 5Tage durchdiskutiert ☺️
───────────────

Ja kann ich definitiv bestätigen.
Genau auf den einen Artikel hatte ich mich nämlich auch bezogen und die Vor/Nachteile evaluiert und auch sonstige Themen diskutiert worden. 

Da sind ungelogen von Anfrage bis Abschluss glaub ich 50 Mails mit Fragen von mir rausgegangen und jede einzelne wurde auch beantwortet (auch nach Inbetriebnahme).
Hab dann mit gutem Gewissen bestellt - auch wenn die Distanz groß is, erreich ich zumindest immer wen, und bekomm a Antwort, wenn's was gibt 😊

WEILS in unserer WELT genau so sein soll 🤟
Hast endlich deinen Eliteren Namen geaendert in was Weltliches 😂😂👍

Die 50ig kommen gut hin net nur gefuehlt 😇😂😘 und da wir dass mit seeeehr vielen haben/machen, koennen wir halt nicht jedes Email sofort beantworten bzw rutscht auch mal was durch (sehr selten aber passiert) 


1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
21.8.2022  (#40)
Auch ich bin ein Buddy seit diesem Jahr und es ist wirklich ein Wahnsinn wieviel Zeit und Herzblut hier reingesteckt wird. Bei Problemen wie Lieferschwierigkeiten wird einfach eine Lösung gefunden und das ohne das der Kunde nochmal zur Kasse geführt wird. Habe ich in der ganzen Bauphase nicht ANNÄHERND so bei einem anderen Gewerk gesehen.
Ich weis das liest sich wie Werbung, aber ist meine Ehrliche Meinung ohne jegliche Einschrenkung!

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
21.8.2022  (#41)
Ausnahmen bestätigen die Regeln. Hier im Forum sieht man leider nicht auf den ersten Blick ob wirtschaftliche Interessen (Werbung) hinter den Postings stehen können. Als Neuling würde ich mir da schwer tun die Spreu vom Weizen zu trennen.

Überdurchschnittlich gute Beratung kostet natürlich auch überdurchschnittlich viel, das ist klar.

Bei der derzeitigen Marktlage kein Problem aber es gab und gibt womöglich wieder Zeiten wo es nicht genügt möglichst viel Emojis im Posting unterzubringen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next