« Elektrotechnik & Smarthome  |

Welches /Erdkabel -> 4x70, 4x150?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  JoDole29
23.7. - 2.8.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hi zusammen,

vorab: Man sollte am besten immer nur einen Fachmann fragen, dann wäre ich jetzt nicht verwirrt ;)

Folgende Ausgangssituation:
Es wird ein neuer Stromanschluss für eine Gewerbeimmobilie hergestellt.
Am Gewerbegebiet ist 1 Halle, welche an 2 Parteien vermietet werden.
In den Hallen werden "normale" handwerkliche Tätigkeiten durchgeführt.
Zusätzlich am Gelände gibt es noch diverse Stromabnehmer: zB. Erhaltungs-Ladungen für 10 Wohnmobile, was stromtechnisch aber nicht stark ins Gewicht fällt.
Die Halle wird im Winter jeweils auch mit Strom bzw. Infrarot beheizt.

Zusätzlich soll am Gelände eine 80kwp PV Anlage errichtet werden, wobei ich mir unsicher bin, ob dies überhaupt mit der nun aufkommenden Frage zusammenhängt:

Ein Elektriker meinte, er würde ein 4x150mm2 Alu Kabel verlegen.
Ein weiterer meinte, ein 4x70mm2 Alu Kabel reicht vollkommen aus.

Da die Anschaffungskosten hier aufgrund der Leitungslänge (150m) stark variieren, wollte ich auch hier um Rat fragen.
Was empfiehlt ihr bei obiger Ausgangssituation bzw. für "Zukunftssicherheit".

Danke
LG

•  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
23.7.2022  (#1)
Ich würde dir zu jederzeit zum 150qmm KUPFER raten. Auch wenn du den Querschnitt JETZT nicht benötigst, weißt du nicht was in 10 Jahren in der Halle alles stehen wird... 
allzu oft haben wir (ich bin Elektriker) Kabel ausgetauscht gegen größere Querschnitte, weil sich nach ein paar Jahren die Nutzung der Gebäude geändert hat.... 
mein Leitsatz: auch wenn die einzelnen Geräte effizienter werden und weniger Strom verbrauchen mit den Jahren, die Anzahl der Geräte wird immer steigen 👍
Spar nicht am falschen Ende. 
PS: ist meine persönliche Meinung ohne irgendeine Leistungsberechnung anhand deiner oben beschriebenen Nutzung anzustellen! 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
23.7.2022  (#2)
Der WR WR [Wechselrichter] von Huawei 75 ktl benötigt ein 70er Kupfer auf der AC Seite. Mit 150er Kupfer machst amoi ned viel falsch.

1
  •  JoDole29
23.7.2022  (#3)
Danke für Eure Antworten.
Dann vertraue ich der Aussage des Elektrikers mit 150er Querschnitt.
Aber warum tendiert ihr zu Kupfer anstatt zu Alu? Gibt es hier nennenswerte Unterschiede bzw. wie sieht es mit dem Preis der beiden Kabel aus?

1

•  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
23.7.2022  (#4)
bessere Leitfähigkeit als Alu - kannst mehr Strom drüber "jagen" als bei Alu bei gleichem Querschnitt 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
23.7.2022  (#5)
Bei Alu musst du in der Regel einen Querschnitt stärker nehmen bei gleicher Leistung. 

1
  •  swayze
23.7.2022  (#6)
Mit wieviel KW Anschlussleistung rechnest du? Dann könnte man die Leitung berechnen, alles andere ist nur eine Raterei!
Bei 150m auf jeden Fall den Spannungsabfall berücksichtigen!

150mm2 Kupfer ist Kostentechnisch kompletter Wahnsinn! Dann noch eher E-AYY-J 4x240mm2 (Alu), kostet weniger als die Hälfte von 150 Kupfer!!

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
23.7.2022  (#7)
Naja, Halle mit Strom heizen... da die Halle sicher ned rundum gedämmt wird wie ein EFH, kannst schon einige kW alleine fürs heizen rechnen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#8)
Ja wenn du 4x240alu bekommst. Billiger als Kupfer. 
Ich würd einmal eine Leistungsaufstellung mit Glz machen und dann eine Kabelberechnung machen. So mach ich das als Profi

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#9)
https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Kabel-Leitungen-Zubehoer/Erdkabel-Starkstromkabel/Alu-Erdkabel/E-AY2Y-J-4X150SM-ALU-ERDKABELPOLYETHYLEN-1m::49033.html

Preislich finde ich das nicht schlimm.
Würde zumindest 4x150 nehmen, ohne jetzt die Details zu kennen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#10)
Bei 150m für so eine Halle kost das eh fast nix zu den restlichen Kosten.
Vor allem kannst dann auch ne fette PV anhängen. Da kostet des Graben ja mehr

1
  •  JoDole29
24.7.2022  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb:

Bei 150m für so eine Halle kost das eh fast nix zu den restlichen Kosten.
Vor allem kannst dann auch ne fette PV anhängen. Da kostet des Graben ja mehr

Ja da wirst du wohl recht haben.
Dei Leistungsaufstellung ergibt bei gleichzeitiger Nutzung und Volllast in etwa 12kw/h.
Jährlicher Stromverbrauch liegt in etwa bei 20.000kw/h.

Und es soll eine 100kwp PV Anlage installiert werden.
Leitungslänge, wie gesagt150m.

Mit 4x150 ALU, wenn ich das nun richtig verstehe, sollte also passen. Da liegen wir bei rund 20 Euro am Meter.

Richtig?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#12)
Ich muss mal drüber rechnen aber ich hab bei einer andren Halle bei 75m und 95kw scho ein 5x95cu, das wär ein 120er Alu. Also dafür kommt mir dein Alu zu schwach vor. Muss ich mal drüber rechnen. Zähler ist wo?

1
  •  JoDole29
25.7.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich muss mal drüber rechnen aber ich hab bei einer andren Halle bei 75m und 95kw scho ein 5x95cu, das wär ein 120er Alu. Also dafür kommt mir dein Alu zu schwach vor. Muss ich mal drüber rechnen. Zähler ist wo?

Hmm...95kw ist aber schon sehr hoch. Wir liegen bei 12kw!
Ich denke es sollte ausreichen, aber es wär natürlich mega cool, wenn du das grob berechnen könntest. Dann haben wir Gewissheit..
EVN Anschluss beim TOR, dann 145m bis zu KÜK, der außen an einem Gebäude ist,  dann 3m bis zum Innenraum Zähler.

1
  •  JoDole29
1.8.2022  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ich muss mal drüber rechnen aber ich hab bei einer andren Halle bei 75m und 95kw scho ein 5x95cu, das wär ein 120er Alu. Also dafür kommt mir dein Alu zu schwach vor. Muss ich mal drüber rechnen. Zähler ist wo?

Hi Uzi - Hattest du zufällig schon Zeit, dir das anzusehen.
Sollte das 4x150er ausreichen bei 12kw und in etwa 145m Kabellänge? Ich hoffe zumindest das ja...

Danke LG Martin

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#15)
Hallo..bin leider noch in der Türkei

zitat..
JoDole29 schrieb: 12kw

Die hast ja net.
Du hast ja

zitat..
JoDole29 schrieb: 100kwp PV Anlage

Und die muss zurück über die Leitung fliessen

1
  •  JoDole29
2.8.2022  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hallo..bin leider noch in der Türkei

──────
JoDole29 schrieb: 12kw
───────────────

Die hast ja net.
Du hast ja

──────
JoDole29 schrieb: 100kwp PV Anlage
───────────────

Und die muss zurück über die Leitung fliessen

Das ist richtig mit den 100kw - Okay, dann warte ich noch mit der Bestellung des Kabels. Schönen Urlaub und bis bald ;)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 4 Adriges Kabel für Lampe