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4 Adriges Kabel für Lampe

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  •  jumbo125
23.7. - 14.10.2022
60 Antworten | 10 Autoren 60
60
Hallo zusammen
Mein Elektriker meinte ich sollte mir für diese Lampe ein 4 adriges Kabel verlegen. Kann mir jemand sagen warum? er meinte weil sie zuvor geschalten wird. Ich würde gerne ein zweites Model wo anders aufstellen, w ich nur ei 3 adriges Kabel eingezogen habe. Geht das trotzdem?


2022/20220723246620.jpg

Danke

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#21)
Und wenn die Leitungen, wie in deiner Zeichnung, von Lampe zu Lampe gehen, dann brauchst
eine kleine Verbindungsdose. Ich habe diese genommen.  Ist IP65 und recht klein.  Und wenn man die Leiter schön "faltet", kann man mit kleinen Blockklemmen 5x1.5mm2 verbinden. 

2022/20220725773730.png

1
  •  jumbo125
26.7.2022  (#22)
Ah super, werde ich mir dann auch besorgen!

So, hab jetzt nochmal kurz alles überdenkt(und auf meinen Elektriker mal gepfiffen...) 
Wenn ich in den hinteren Gartenbereich, welcher über 20m entfernet ist, eine Stromversorgung lege, ist es doch "wahnsinnig" nur 3x1.5 einzuziehen.
Ich sollte mir doch ein Kabel einziehen, von dem aus ich den hinteren Gartenbereich problemos "bespeisen" kann......
Daher habe ich mir nun in die Gartenhütte ein 5x2.5mm2 Kabel eingezogen.

Meine weitere Überlegung(mein Elektriker meinte in der Gartenhütte(hat eine Mittelwand, d.h. 2 Zimmer) reichen 3x1.5 locker aus)...
So.... was haltet ihr davon:
Ich schleife vom 1. Zimmer(hier geht das Kabel aus der Erde) das 5x2.5mm Kabel unter der Innenwand ins 2. Zimmer. 
Damit habe ich in jedem Zimmer ein 5x2.5. 

An diesem 5x2.5mm2 KAbel schließe ich eine Steckdose an. Von dort aus gehe ich mit dem günstigeren 3x1.5mm2 Kabel zu einer Steckdosen/Schalter Kombi und Deckenlampe. Das ganze mache ich in jedem Zimmer. (Anschließen wirds vermutlich ein Elektriker, mal sehen... 3adrige Steckdosen, Stecker usw. habe ich bisher problemos immer selber gemacht...)

Dann habe ich in jedem Zimmer eine Steckdose mit 2.5mm2 Querschnitt(für "starke" Endgeräte) und eine weitere Steckdose für "kleinkram Endgeräte" und Licht.

Was haltet ihr davon

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#23)
Nix.
Weil die Absicherung ist dann 13A fürs 3x1.5mm² Kabel und du kannst das 5x2.5mm² Kabel garnicht nutzen.

Kabel an der selben Sicherung von Anfang bis Ende der Sicherung entsprechend dimensionieren und nicht herumwechseln.
Wenn 16A, dann auch hinten mit 3x2.5mm² weiterverdrahten. Aber dann idealerweise nicht auf eine normale Schukosteckdose damit fahren.

Im Ernst. Schreib mal zusammen was so alles in dem Gartenhäusl passieren soll und dann entscheide dich :)

Es sei denn du setzt im Gartenhäuschen einen eigenen Unterverteiler...

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#24)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: Im Ernst. Schreib mal zusammen was so alles in dem Gartenhäusl passieren soll und dann entscheide dich :)

+1
Wennst in der Hütte nur Beleuchtung +Radio brauchst, reicht 3x1,5 locker.

Bei 3 Kreissägen, 6 Schweißgeräten und einer Schnetzelanlage solltest Dir Gedanken über max. Gesamtleistungen machen.
LG


1
  •  jumbo125
26.7.2022  (#25)


2022/20220726403378.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#26)
Wenn alles an der selben Sicherung hängt,  wirst mit 2.5mm² durchverdrahten müssen.

1
  •  jumbo125
26.7.2022  (#27)
okay, danke.
auch vom schalter zur Deckenleuchte?😵

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#28)

zitat..
jumbo125 schrieb: auch vom schalter zur Deckenleuchte?

Ich würde in der Gartenhütte sowieso einen kleinen SUB-Verteiler setzen.  
Die Zuleitung musst du bei diesen Geräten, wie Kompressor je nach Leistung, mit einem Leitungsschutzschalter 16A  vom Typ C absichern.  
Ich weiß nicht, ob der Elektriker ohne zu murren dann die Schalter montiert.  
Den auf den Schaltern  ist meistens  diese Information zu lesen: 

2022/20220726585708.png
Wenn man es genau nimmt, dann ist dieser mit einem LS B10  abzusichern.   

So Drehstrommotoren sind gar nicht freundlich zu den Leitungsschutzschaltern. 
Wenn diese anlaufen, saugen die schon ordentlich Strom. 
Ich habe bei meinen  Kompressor mit einem 4KW Motor einmal den Anlaufstrom gemessen.  
Der gönnt sich ca. 57A😉.  Ein LS 16A vom Typ B macht dann einfach "klapp".


2022/2022072672027.jpg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.7.2022  (#29)

zitat..
jumbo125 schrieb: So, hab jetzt nochmal kurz alles überdenkt(und auf meinen Elektriker mal gepfiffen...)

 No front - wenn man Ahnung hat von dem Thema, dann kann das auf Eigenverantwortung ja passen.

Wenn nicht, dann ist das Ergebnis im besten Fall Murks, im schlechtesten Fall lebensgefährlich! Und sollte es "nur" brennen, steigt deine Versicherung mit Garantie aus.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#30)
Ich würde in dem Fall noch einmal alle Grundlagen durcharbeiten damit du wenigstens sinnvoll mit deinem Elektriker reden kannst. Innerhalb von einem LS Kreis sollte man mit den Leitungen im System bleiben, definitiv. 

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  •  jumbo125
26.7.2022  (#31)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
jumbo125 schrieb: So, hab jetzt nochmal kurz alles überdenkt(und auf meinen Elektriker mal gepfiffen...)
───────────────

 No front - wenn man Ahnung hat von dem Thema, dann kann das auf Eigenverantwortung ja passen.

Wenn nicht, dann ist das Ergebnis im besten Fall Murks, im schlechtesten Fall lebensgefährlich! Und sollte es "nur" brennen, steigt deine Versicherung mit Garantie aus.

Alles klar. Werde ich machen. Aber mein Elektriker meinte das ich problemlos Herdplatte, Wasserkocher, Heizstrahler, Lichter und kleine Endverbraucher auf 3x1.5mm2 hängen kann, das stimmt ja dann mal nicht.... oder siehst du das anders?


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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.7.2022  (#32)
Alles, was Wärme erzeugt, benötigt viel Leistung - wie z.B. Herdplatte, Wasserkocher, Heizstrahler. Solche Verbraucher sollten wenn es möglich ist schon auf 2.5mm² Leitungen liegen.
Ich würde ja einen Unterverteiler machen, wo dann die LS für die einzelnen Kreise (Schuko, Licht, Herdplatte extra) drin sind. Allerdings müsste dann AFAIK die Zuleitung wegen der Selektivität noch stärker sein, z.B. 5x4mm².
Aber ich bin da auch kein Profi, deswegen -> Elektriker.

Wichtig ist halt, daß du ihm ALLES sagst, was du gerne anschließen möchtest. Denn zwischen der Lampe vom Eröffnungspost und einer Herdplatte liegen leistungstechnisch schon ziemliche Welten... 🤔

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  •  jumbo125
26.7.2022  (#33)
Subervetieler habe ich in der Nebengarage.Hier habe ich ein 5x4mm2 verlegt, nachdem mein Eletriker meinte das 5x6mm2 unnötig sind.....

Von diesem Verteiler gehe ich auch in die Gartenhütte. Daher möchte ich nicht hier schon wieder einen haben.
Ich frag mich ob mein elektirker der richtige Partner ist, denn ich habe ihm gesagt: Heizstrahler, Kochplatte, Wasserkocher, Tischkreissäge..... und er meinte: 1.5mm2 reicht aus....

Komisch kam es mir selbst vor, da ich mir dachte das ich auf 1,5mm2 max. 2500 Watt Dauerbetrieb hängen sollte, aber ich vertraute meinen Elektriker

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#34)
Naja und was ist dein Dauerbetrieb? Du wirt ja kaum gleichzeitig kochen, heizen und sägen.

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  •  jumbo125
26.7.2022  (#35)
naja.... zwei kochplatten (2x je 15oo watt), heizstrahler(1500 watt) =  4500W. (1-2h) Hier noch ein Wasserkocher (1500) dazu (immer nur für wenige Minuten)
dafür hat mir der Elektriker 3x1.5mm2 empfohlen. Ist das nicht zu wenig?

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  •  ds50
  •   Silber-Award
26.7.2022  (#36)

zitat..
jumbo125 schrieb: Ist das nicht zu wenig?

 Ja.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#37)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Wenn man es genau nimmt, dann ist dieser mit einem LS B10 abzusichern.

Das ist ein Irrtum. Die Schalterspezifikation betrifft die Schaltleistung und hat in erster Linie etwas mit Lebensdauer zu tun.

Selbst wenn du damit auf einen Kurzschluss aufschalten würdest, ginge der Schalter nicht in Flammen auf und der LS B16 würde sauber abschalten (Schleifenimpedanz klein genug vorausgesetzt). Im Überlastfall, also gerade so 17A,  fällt auch sicher der LS, bevor der Schalter brennt, das hat etwas mit den betroffenen Massen zu tun, die sind beim Schalter einfach größer.

Für die Schalter ist in erster Linie das Trennen (vor allem von induktiven Lasten) stressig und geht auf die Lebensdauer, weil der Lichtbogen die Kontakte anbruzelt, deswegen die reduzierte Spezifikation.

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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#38)

zitat..
taliesin schrieb: Das ist ein Irrtum ....

Hehehe Talesin.   Mit diesen Aussagen wirst du die Prüfung zum Elektroinstallteur heutzutage nicht bestehen 😀😉.
Auf den Schaltern ist der Bemessungsstrom angegeben.  Und da der Schalter Teil der Elektroinstallation ist, darf dieser nach der neuesten Vorschriften (2021) auch nicht mehr mit 13A übersichericht werden.  Wir in Österreich haben ja noch den berühmten A-Faktor (kann jeder übersetzen wie er will😀) von 1.4. 
In D darf man man Lichtstromkreise mit B10A  und Steckdosenstromkreise mit B16A absichern.  In Österreich Steckdosenstromkreise mit 16A/1.4=11.43 --> B10A   und  Lichstromkreise mit 10A/1.4=7.14A -->  B6A  absichern. 
Und die Fa. Schrack hat diese neue Norm schon auf Ihrer Web-Seite berücksichtigt. 
Und wenn diese nicht stimmen sollte,  dann bitte ruf an, damit sie diese wieder korrigieren.
Da ich hauptberuflich schon lange nicht mehr in diesem Bereich tätig bin, kann ich auch daneben liegen!


2022/202207278005.png

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#39)
Gut, also die OVE E 8101 (von 2021) kenn' ich nicht und ich bin auch kein Elektroinstallateur, also vielleicht hast du einfach eh Recht ... es ist nur reichlich sinnlos emoji

Ich habe einmal die Prüfung einer B&J-Steckdose und mehrerer Schalter (wohl lt. OVE 8684-1) gesehen. Es wurde die Steckdose (typ. 16A Bemessungsstrom) mit 25A belastet (1h lang), die war zwar gut warm, aber passiert ist da genau nichts. Ein LS B16 würde da (1.45x16=23.2A) sicher schneller abschalten (der löst bei 23A typ. in <5 Minuten aus 😜).

Die Prüfung der Produkte erfolgt immer mit Aufschlagfaktoren auf den Nennstrom (Bemessungstrom), also auch auf dem LS. Ob das bei jedem no-name-Produkt auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn man dann zusätzlich überall Sicherheitsfaktoren draufschlägt, wird das einfach sinnlos.

Also einigen wir uns darauf, ich besteh die Prüfung nicht, aber meine Installationen fackeln trotzdem nicht ab.

edit: Gerade noch gefunden https://elektrotechniker-stmk.at/dateien/11/vortrag-03092021.pdf ... die sind wohl ähnlicher Meinung (Seite 13).

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  •  jumbo125
27.7.2022  (#40)
Werde heute noch meinen Elektriker befragen. Dennoch werde ich es hier kurz kund tun, um eure Meinung!
Danke

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  •  jumbo125
8.10.2022  (#41)
Hätte eine Frage zur schaltung....
wenn ich von einem 3 poligen Kabel aus gehe, möchte ich 1x Steckdose, 1xSteckdose/SchalterKombi, 2x Lichtquelle betreiebn.
passt das so:


2022/20221008690831.jpg

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