« Photovoltaik / PV  |

WR für 8 Module

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benschy
24.7. - 25.7.2022
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo.
Ich habe vor 8 Stück Trina Vertex S 400 Wp, Type TSM-400 DE09.08 auf die Südseitige Fassaden zu montieren. Es handelt sich um einen Vorbau vom Eingangsbereich. Die Module werden hochkant montiert. Unten 3, mittig 3 und oben 2. 
Im Sommer ist mit etwas Verschattung vom Dach zu rechnen. Ich schätze aber immer maximal zwei Module.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem passenden WR WR [Wechselrichter]. Ich bin jetzt beim sma sunny boy 3.0 gelandet. Hat jemand vielleicht noch Alternativen welcher bei noch weniger Leistung startet?

MfG. Benschy

  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#1)
Kannst auch nen Fronius Symo 3.0, 3.7, Huawei nehmen. Musst schaun was zugelassen ist. Gibt einige Geräte aber bekommen musst mal welche

1
  •  Benschy
24.7.2022  (#2)
Wird erst nächstes Jahr umgesetzt. Deswegen möchte ich jetzt schon wegen WR WR [Wechselrichter] schauen.
Vom Fronius bin ich weg. Der hat einen MPP Spannungsbereich von 200-800V. Der SMA 110-500V, Startspannung 100V.

Gibt's noch einen darunter? Anlage wird in NÖ gebaut.

Lg. Benschy

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#3)
Ja aber 200V Startspannung reichen. Weniger kann nur der Gen24 beim Fronius.
Auf Österreichs Energie Wechselrichterliste sind alle zulässigen. Manche Evus lassen mehr zu.
Kannst auch Solaredge mit Small Strings nehmen. Bissi mehrkosten dafür hast du keine Verschattungsprobleme.

1


  •  Benschy
24.7.2022  (#4)
Bei Solaredge hab ich Bedenken wegen der Optimierer. Da komme ich schlecht dazu wenn die an der Fassade montiert sind.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#5)
Für so kleine Anlagen nimmt man bei Fronius auch normalerweise einen 1-phasigen Primo, keinen 3-phasigen Symo. Dann hat man auch 80V Startspannung.

1
  •  juxtaposition
24.7.2022  (#6)
Zwei Hoymiles 1500 würden gut passen. Die haben zwei Paar MC4 Anschlüsse pro Seite (ein mppt tracker per zwei Module) für insgesamt vier Module. Jedes Modul wird direkt angesprochen und Du musst nicht mit Hochspannung arbeiten...

Lg

1
  •  Benschy
24.7.2022  (#7)
Die Primo haben keine TOR Zulassungen.

Kann man die 2 Hoymiles 1500 von der evn aus verbauen? Steht was von <=16A. Müssen die e nicht zwingend direkt bei den Modulen verbaut werden? Würde gerne die Leitungen durch die Wand führen und auf der Innenseite die WR WR [Wechselrichter] montieren.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#8)

zitat..
passra schrieb:

Für so kleine Anlagen nimmt man bei Fronius auch normalerweise einen 1-phasigen Primo, keinen 3-phasigen Symo. Dann hat man auch 80V Startspannung.

Also ich hab jeweils 6 panele auf mein Fronius Symo 4,5 pro String drauf hängen. Gartenhütte und Hendlstall performen ab 6 in der Früh sensationell. Nix 1phasiges und WR WR [Wechselrichter] hintern panel.
Also bei 8 brauchst dich da net ankackn

1
  •  juxtaposition
25.7.2022  (#9)

zitat..
Benschy schrieb:

Die Primo haben keine TOR Zulassungen.

Kann man die 2 Hoymiles 1500 von der evn aus verbauen? Steht was von <=16A. Müssen die e nicht zwingend direkt bei den Modulen verbaut werden? Würde gerne die Leitungen durch die Wand führen und auf der Innenseite die WR WR [Wechselrichter] montieren.

Sie sind für den Ausseneinsatz gedacht - Gehäuse komplett aus Metall, aber Du kannst sie natürlich auch drinnen benutzen. Doch warum? Laut enercab wurden sie vor kurzem vom Netz NOE zugelassen. Von den 800ern weiß ich es genau, die habe ich selbst.

Lg


1
  •  Benschy
25.7.2022  (#10)
Auf der Liste https://oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a sind sie jedenfalls mit nein gelistet?

1
  •  juxtaposition
25.7.2022  (#11)

zitat..
Benschy schrieb:

Auf der Liste https://oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a sind sie jedenfalls mit nein gelistet?

Sie wurden bis dato nicht akzeptiert. Laut Auskunft von Enercab werden sie nun vom Netz NOE (mit der Steuerung DTU Pro WIFI) akzeptiert.
Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Guter PVler im Osten NÖ