|
|
||
Kommt auf den Abstand der UK an. Alle 50cm reichen sicher die 24mm dicken Bretter. Ob geriffelt oder glatt ist Geschmackssache. Ich hatte meinen Terrassenboden geriffelt 3 Jahre lang. Haben uns dann entschieden die Bretter um zu drehen und die glatte Seite zu verwenden. Gefällt uns optisch besser. Und auch Dreck sammelt sich keiner an. |
||
|
||
Zwecks Schmutzansammlung und zur Vermeidung von stehendem Wasser nach Regen würde ich die glatte Variante empfehlen, außer du hast ein Gefälle längs. |
||
|
||
Hinsichtlich Splitterbildung ist glatt ebenfalls zu bevorzugen. |
||
|
||
|
||
Glaub Geriffelt war irgendwie ein Irrtum der Zeit, ich glaube letztlich spricht fast nix dafür. |
||
|
||
Der Sitzkomfort ist bei geriffelt zu vergessen, also glatt. |
||
|
||
wir haben das auf den Gabionen - alle 50cm eine Querlatte drunter. die Lärchenbretter selbst sind glatt und haben 24mm. Seit vielen Jahren kein Problem. |
||
|
||
super, danke euch! Dann wirds glatt in 24 oder 28 mm =) |
||
|
||
hast du die auch aus Lärche genommen oder hast du ein anderes Material verwendet? |
||
|
||
ja die ist auch aus lärche. ein 5/8er staffel ist das bei uns. |
||
|
||
Lt. Terrassenbauer sollte es das gleiche Material sein, zwecks Schwindverhalten. |
||
|
||
Konstruktiven Holzschutz a la https://www.spax.com/de/produkte/extras/terrasse/spax-air-45/gid-34979/ nicht vergessen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]