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Ja, den Motor kann man tauschen. Die alte Version hatte eine Kunststoff Konsole die bei Schwergängigkeit brechen kann, der neue Motor (ab ca. 2015) hat eine Blechkonsole und passt mechanisch 1:1. Aaaber der Stecker ist anders, lässt sich aber ganz einfach adaptieren ist quasi selbsterklärend wenn man beide nebeneinander hat. Den gesamten Rotor kann man aus dem Gehäuse herausziehen und zerlegen. Vorsicht, damit die Kügelchen der Lagerung nicht herausfallen. Sauber reinigen und neu ölen und es flutscht wieder. 1 |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-hoval-homevent-reparaturanleitung/60521 Hier am letzten Foto unten sieht man den Rotor im Gehäuse. Du kannst die Reparatur gerne im Thread dokumentieren. |
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Danke für die rasche Antwort. Meine Ventilatoren schauen anders aus als die auf den Fotos - schauen so aus wie Hörnchen aus silberfarbenem Metall - sind aber auch von der gleichen Firma (EBM...) - und zum Glück noch funktionsfähig... Der Rotor sieht auch ein wenig anders aus. Vom Motor des Rotors habe ich ein Foto gemacht: Und noch ein Foto vom Anschluss: Hilfreich wäre eine Teilenummer bzw wo ich so einen Motor bekomme. Über Google finde ich nicht wirklich den passenden Motor... Danke nochmals für die Bemühungen! |
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Sieht nach einer noch älteren Version aus. Ich schau mal ob ich ein Foto vom Motor finde. |
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OK - sieht ein wenig anders/neuer aus. Hast du eine Ahnung wie teuer das Ding ist bzw. würdest du es verkaufen (es dürfte ja schon einmal montiert gewesen sein - siehe Abdrücke Schrauben am letzten Foto). Danke und lg |
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Hallo hohoho, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hoval Homevent Rotationswärmetauscher - Motor reparieren oder tauschen |
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Ich habe heute den Rotor komplett zerlegt und alle Lager/Buchsen/Zahnräder usw. von altem Fett befreit - dann wieder alles neu geschmiert und zusammengebaut. Der Rotor ohne Motor lässt sich einwandfrei und ganz leicht drehen. Der Motor macht aber wieder "knarzende" Geräusche und manchmal bleibt er stehen. Hat jemand eine Idee?? Würde der Motor von @rocco81 bei mir passen? Wo bekomme ich ihn? Laut Hoval wird dieser Motor nämlich nicht mehr geliefert, dh Totalschaden bei meinem Lüftungsgerät und Austausch kostet "ab € 4.990,--" - also so richtig günstig |
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Mechanisch dürfte es kein Problem sein das anzupassen, die Frage ist ob die Ansteuerung sich verheiraten lässt. Das ist ein Schrittmotor, der braucht eine Treiberplatine. Den Motor würdest du bei Hoval bekommen, dort hat ihn auch mein Spezi für seine Anlage her. Bei ihm war vorher wieder ein anderer Motor drin, war aber kompatibel. WD40 Kur schon probiert? Sonst leg den ganzen Motor mal über Nacht in Öl, vielleicht wird er wieder. Ganz normales Motoröl vom Auto. |
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Das mit WD40 bzw Motoröl werde ich probieren. Danke für den Tipp. Melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe... Lg |
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Ich habe jetzt den Motor noch einmal ausgebaut - die hintere Metallabdeckung kann man ohne Hilfsmittel mit etwas Gefühl abziehen - dann sieht man die Wicklungen - die sind vollkommen unbeschadet und OK. Ich habe jetzt einmal mit WD40 bzw. Ballistol gereinigt und auch die kleine Welle vorsichtig mit der Hand gedreht - an der Unterseite kam eine braune Flüssigkeit heraus - jetzt kann man die Welle ganz leicht in eine Richtung drehen. Nach dem Einbau funktioniert der Rotor wieder einwandfrei. Das mit dem Motoröl habe ich noch nicht gemacht (war zu feig) - aber vielleicht probiere ich das auch noch aus, wenn der Motor wieder Probleme machen sollte... DANKE auf jeden Fall für den guten Tipp @rocco81 . lg Christian |
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Meine Lüftung funktioniert immer noch einwandfrei (Rotormotor mit WD 40 gereinigt). Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Lüftungsgerät als Ersatzteilspender gekauft, bei dem - ratet mal - der Rotormotor defekt ist. Bei diesem Gerät hat die WD-40-Kur bzw. Motorölkur (über Nacht bzw. mehrere Tage im Öl) leider NICHT geholfen. Ich bin in meinen Recherchen jetzt ein wenig weiter gekommen, stehe aber jetzt an. Also der "anfällige" Teil ist von der Firma "Maxon Motor" und besteht aus einem Getriebe UND einem Motor - auf der Website der Firma Maxon sprechen sie auch von "Kombination". Bei meinem Ersatzgerät dreht sich das Getriebe nach der Motorölkur einwandfrei, aber der Motor "springt" beim Einschalten des Geräts nicht an bzw. bleibt bei jeder Kleinigkeit wieder stehen. Habe auch schon den Motor in das andere Gerät eingebaut und dort macht er das gleiche bzw. umgekehrt funktioniert der andere Motor im gebrauchten Gerät..., dh die Ansteuerung ist nicht defekt - es liegt definitiv am Motor. Ich habe jetzt auch schon an die Firma Maxon über den Support geschrieben - schnelle Antwort, aber Verweis auf die Firma Hoval, mit dem Hinweis, dass es ein für Hoval kundenspezifischer Teil ist und daher der Support von der Firma Hoval kommen sollte. Da die Motor-/Getriebekombination sowieso defekt ist, habe ich jetzt einmal ein wenig zerlegt und dabei ein paar Fotos gemacht. Sollte sich jemand mit diesen Getrieben/Motoren auskennen, dann bitte um Hilfe. Ich würde mir nämlich so eine Kombination kaufen bzw. zumindest "zusammenstellen", sprich die Artikelnummern speichern und dann abrufen, wenn der alte Motor wieder steht. Ich gehe davon aus, dass dieser Rotormotor wieder Probleme machen könnte. Alle anderen Teile inkl. Raumsteuerung habe ich jetzt auch in Reserve. Laut meinen Recherchen könnte es dieses Getriebe sein (bin mir aber nicht sicher): Maxon Artikelnummer 166163, P 32 A Ø32 mm, 0.75 - 4.5 Nm, Metallversion welcher Motor der passende ist (Volt, Watt, usw), weiß ich leider nicht. Die auf dem Getriebe/Motor aufgedruckte Nummer ist in der Website nicht auffindbar. |
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Die Ansteuerung deutet auf einen dreipoligen Brushless-Motor hin, siehe auch die drei "fetten" Verbindungen auf dem Flex-Leiter. Wenn du ein Multimeter hast, miss mal den Widerstand zwischen jeweils zwei von den drei Anschlüssen, sollte überall recht niederohmig sein (ich würde mal 0.1 - 10 Ω schätzen) ob die anderen (dünnen) Leitungen beschaltet sind, ist schwer zu erkennen, da bräuchte man ein Foto von der Rückseite der Platine. Wenn ja, sind es vermutlich Hall-Sensoren, welche die Kommutierung steuern. "Handbetrieben" ist die Kombination Motor-Getriebe einigermaßen leichtgängig? |
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Danke @Benji für deine Vorschläge bzw. Bemühungen. Das Getriebe lässt sich mit der Hand ganz leicht bewegen (dank der Ölkur, das war vorher schon schwergängiger) - den Rotor selber habe ich auch zerlegt und die Kugellager geschmiert - der lässt sich auch ganz leicht bewegen. Jetzt zum Motor: Ich habe den Widerstand mit einem Multimeter gemessen - er beträgt 0,5 Ω zwischen den beiden markierten Lötstellen (siehe Bild) Ich habe mit dem Multimeter auch die Spannung gemessen, die zur Platine (Ansteuerung) kommt. rot+grün = 24 Volt rot + blau = 24 Volt rot + weiß = 18 Volt Ich habe ja "irrtümlich" auch die Spule auch vom Motor getrennt (durch leichtes Drehen) - es sind insgesamt 6 ganz feine Drähte, die mit der orangen Platine (Flex) verlötet waren. Mit dem Multimeter habe ich jetzt den Durchgang der Spulen gemessen und bei den markierten Drähten habe ich keinen Durchgang... wahrscheinlich hatte der Motor deswegen zu wenig Kraft, weil nur 2 Spulen aktiv waren!?! So sieht die Kombination aus Spule und Motor aus - die Frage ist, ob man die Spule (Kupferdrähte) reparieren/erneuern kann und nächste Frage, wie könnte man diese 6 Drähte löten - mit einem normalen Lötkolben ist das nicht möglich, weil die Stelle wo gelötet werden soll, sehr eng ist (zwischen Welle und Plastikring) und außerdem relativ weit weg ist... Deshalb wird es besser sein, den Motor zu tauschen oder kann jemand diesen Motor reparieren?! |
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Mit Kupferlackdraht (gleicher Durchmesser) neu wickeln. |
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so fein sieht der Draht auf den Fotos ja gar nicht aus? Ist allerdings schwer zu beurteilen, weil mir ein Größenvergleich fehlt. Hast du eine Schiebelehre um den Durchmesser abzumessen? Eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen dass dieser Draht durchbrennt... das müsste man auch sehen (Spuren der Hitze-Entwicklung) Neu wickeln würde ich mir nicht antun. Schön sieht man auch (wie vermutet) die drei Hall-Sensoren (schwarze "Käfer" auf der Platine) Bist du sicher dass du tlw. keinen Durchgang hast? Miss mal bitte Widerstand wirklich zwischen *allen* Kombination der 6 Drähte. |
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Der Draht hat laut Schiebelehre einen Durchmesser von 0,3 mm - ist also schon relativ fein... Man sieht keine Spuren von Hitze-Entwicklung UND ich habe jetzt nochmals den Durchgang gemessen - ich habe mit insgesamt 3 Drahtkombinationen Durchgang, dh die Wicklungen dürften OK sein. Jetzt stellen sich folgende Fragen: 1. Warum ist der Motor nicht "angesprungen" und hat immer wieder gestoppt - somit Fehlermeldung in der Raumsteuerung; Getriebe lässt sich ja ganz leicht per Hand drehen, der Motor hat sogar ohne Rotor (der sich auch relativ leicht drehen lässt) nicht gestartet bzw. gleich zu beginn "gestoppt" 2. Wie kann man den "Rotor" wieder am Getriebe anlöten = 6 Lötstellen mit den Drähten verbinden (ich habe ihn ja irrtümlich "heruntergedreht", war aber nicht mit hohem Kraftaufwand verbunden...) Ich habe nicht die erforderlichen Geräte (normaler Lötkolben funktioniert da nicht...) 3. Könnte man - falls Reparatur nicht möglich/sinnvoll - "nur" den Motor tauschen und neu auf das Getriebe "kleben"/montieren; wenn ja, welcher Typ ist das genau??? |
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Geht der Flexprint vielleicht runter? |
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Fein? Für mich ist das armdick Hatte ich vermutet. Vielleicht Kontaktfehler/Bruch in der Flex-Platine, oder ein Hallsensor kaputt. Gute Frage, kann ich dir aus der Entfernung nicht beantworten. Wird aber auch wenig Sinn ergeben, weil... Wird wohl das Einzig möglich sein. Ob und woher du den Motor kriegst, könnte natürlich knifflig werden. |
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Der Flexprint ist mit dem Getriebe verklebt - das Zeug hält aber so gut, dass ich es nicht herunterbringe. Der Motor (inkl. Getriebe) wird sicher von Maxon hergestellt, aber die halten sich bedeckt, weil sie wahrscheinlich mit Hoval einen Knebelvertrag haben... |
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Dumme Frage am Rande, bin nicht soo der Motorguru. Ist das ein Kurzschlussläufer? Der Metallring auf der Welle der Rotor=Kurzschluss? Eventuell lässt sich dieser Teil auf der Welle abziehen, dann die Lötung machen und der Teil wieder aufpressen? Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass einfach die Elektronik hinüber ist. Wenn du jetzt 2 so Teile hast, kannst du ev. die Elektronik ausschließen indem du sie mit dem noch intakten Motor testest. |
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