|
|
||
bei den QM sollte mehr gehen. wann bzw. wurde das dach erneuert? wie gedeckt/belegt? sonst würde da eine erneuerung beim bungalow sinn machen mit fett dämmung, um ne PV drauf zu stellen. wieviel VL VL [Vorlauf] ist im kernwinter nötig? sonst mal als erstes nen WMZ einbauen und im nächsten winter mit der VL VL [Vorlauf] so weit runter wie möglich. |
||
|
||
2-familienhaus bj 1970 -> doppelte fläche -> halber verbrauch... gibt faktor 4 beim wärmebedarf als ewigkeitskosten... ja. die arbeiten an der ölheizung von morgen... ein unsanierter altbau mit wärmepumpe bleibt ... ein unsanierter altbau... |
||
|
||
So, hat leider etwas länger gedauert... Also - wenn man es gescheit machen will - Dämmung rauf, mit den etwas "stärkeren" Fenstertiefen leben und dies dann korregieren wenn in 15-20J. die Fenster getasucht werden.. Die FEnster sind nämlich wirklich noch sehr gut - die sollten nun auf keinen Fall herausgerissen werden.. Dann für eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Wärmepumpe - dem neuen Verbrauchswerten entsprechend - entscheiden... RGK geht leider aufgrund des Grundstücks nicht. VL-T möchte ich im kommenden witner mal beobachten. PV würde ich gerne auch onchmal recherchieren, wieviel wirklich drauf gepackt werden kann - aber derzeit sind die dinger ja sowieso nicht erhältlich Das Dach ist derzeit noch im Orignialzustand, belegt mt Bramac. - soweit keine Schäden oder Probleme.. |
||
|
||
|
||
Dann aber richtig, sprich alle Heizkörper/Heizkreise voll auf und mal schaun was WIRKLICH nötig ist...meistens wird ja (zu) heißes Wasser runter gemischt und dann zusätzlich noch am Heizkörper gedrosselt.... |
||
|
||
Ok, im Detail bin ich noch nicht ganz so befasst, wie ich das mit dem beobachten am besten anstelle bzw mit den Bewohnern abstimme. Wie geht man da am besten der reihe nach vor? Vlt wichtig zu erwähnen, keller wird so gut wie nie beheizt, außer max. 1 Raum (Allzeckraum) Werkstatt mit Holzofen. Ansonsten gibt es einen Regler /Steuerung im Wohnzimmer. Wie startet man am besten mit der Beobachtung/Überprüfung? Danke für Antworten! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]