« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Distanzstreifen Bodenplatte 25cm

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  GeDox
6.8. - 7.8.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo liebes Energiesparhaus-Forum,

Wir sind kurz vor dem Start des Baus für unser EFH, bei dem wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen wollen. 
Ich bin gerade am zusammenschreiben was ich alles für die BoPla bestellen muss und überlege gerade wie dick die Distanzstreifen (Distanzsschlangen) für meine 25cm dicke BoPla sein müssen, wenn ich 3cm dicke Drunterleisten nehme und eine Beton-Überdeckung von der obern Eisenlage von 3cm haben möchte. Der Baumeister der mir die Bauaufsicht macht meine 14cm dann geht sich das schön aus. Ein Kollege von mir meinte aber letztens, dass ich lieber 12er oder sogar noch kleiner nehmen solle, da ich durch die Überdeckung der Matten (AQ65) so viel "Aufbau" zusammenbekomme, dass mir bei den 14er Distanzstreifen das Eisen schon fast wieder oben raussteht. Kann das jemand bestätigen, bzw was ist eure Erfahrung? Mit den 12er wär ich auf der sicheren Seite. Ist das statisch ein Problem wenn ich die kleineren nehme oder eher vernachlässigbar? Baumeister ist gerade in Betriebsurlaub sonst hätte ich direkt bei ihm gefragt. 

Danke vorab und viele Grüße,
GeDox

•  Everest
  •   Bronze-Award
7.8.2022  (#1)
14 cm + 3 cm = 17 cm. Das sollten sich die 3 cm Überdeckung gut ausgehen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#2)
Ich glaub auch eher das es sich mit den 14cm Distanzstreifen gut ausgeht... Statisch müsste man halt wissen das da so draufsteht,  wie der Untergrund ist etc., pauschale Ausdagen zur Statik sind schwierig. 

1
  •  BungalowImGruen
7.8.2022  (#3)
Bei unserer 25cm starken Bodenplatte wurden 14cm hohe Distanzstreifen verwendet. Haben genau gepasst. 

1

•  MarkoW
  •   Silber-Award
7.8.2022  (#4)
Eigenleistung bei BoPla ist schon in Ordnung, aber ich würde das nicht komplett in Eigenregie machen, sondern sie dem Baumeister machen lassen und eben mit 3 Mann mithelfen.

Natürlich kann man sich vielleicht mehr ersparen, wenn man alles selber macht, aber es ist für alles was danach kommt halt ein Leichtes zu behaupten: da können wir nix dafür, da wurde die BoPla falsch gemacht! (zB Setzungsrisse, falsche Abwasserverrohrung,..) ... und nachdem du jetzt nach dem Aufbau der BoPla fragst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nicht schon die 10. BoPla ist, an der du mitarbeitest?

1
  •  GeDox
7.8.2022  (#5)
Hallo zusammen,

zitat..
Everest schrieb:

14 cm + 3 cm = 17 cm. Das sollten sich die 3 cm Überdeckung gut ausgehen.

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Bei unserer 25cm starken Bodenplatte wurden 14cm hohe Distanzstreifen verwendet. Haben genau gepasst.

So wäre auch meine Rechnung gewesen. Danke fürs bestätigen. 

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich glaub auch eher das es sich mit den 14cm Distanzstreifen gut ausgeht... Statisch müsste man halt wissen das da so draufsteht,  wie der Untergrund ist etc., pauschale Ausdagen zur Statik sind schwierig.

Statikplan bekomm ich noch vom Baumeister. Er meinte nur ich könne die AQ65 Matten und 14er Distanzstreifen schon bestellen. Da er aber im Urlaub ist wollte ich sichergehen, dass mir das Eisen oben dann nicht raussteht. ;) Danke für deinen Input.

zitat..
MarkoW schrieb:

Eigenleistung bei BoPla ist schon in Ordnung, aber ich würde das nicht komplett in Eigenregie machen, sondern sie dem Baumeister machen lassen und eben mit 3 Mann mithelfen.

Natürlich kann man sich vielleicht mehr ersparen, wenn man alles selber macht, aber es ist für alles was danach kommt halt ein Leichtes zu behaupten: da können wir nix dafür, da wurde die BoPla falsch gemacht! (zB Setzungsrisse, falsche Abwasserverrohrung,..) ... und nachdem du jetzt nach dem Aufbau der BoPla fragst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nicht schon die 10. BoPla ist, an der du mitarbeitest?

Mein Baumeister wird bei allen statischen Bauteilen mit dabei sein und drüberschauen bzw. beim Gießen mit dabei sein. Aber das Eisen reinlegen und abschalen trau ich mir tatsächlich in Eigenleistung zu ;) Ging nur ums Bestellen des Materials, weil eben der Baumeister gerade nicht da ist und ich nochmal verunsichert war durch die Aussage meines Kollegens.  

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
7.8.2022  (#6)

zitat..
GeDox schrieb: Ein Kollege von mir meinte aber letztens, dass ich lieber 12er oder sogar noch kleiner nehmen solle

???

Wie niedriger die Distanzierung, umso geringer wird auch die statische Nutzhöhe.

14 cm passt schon.

25 cm Plattenstärke
 - 6 cm Betondeckung (2 x 3 cm (oben und unten))
- 2,6 cm AQ65 (2 x 13 mm (aus OL + UL))
 - 1,3 cm für gelegentlich auftretende Mattenübergriffe die in OL + UL versetzt anzuordnen sind. Die Übergriffe in Querrichtung sind von Distanzstreifen freizuhalten.

Bleiben immer noch 15,1 cm!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Professionalität Holzbau - Anschluss bestehende Fassade