Hallo, ich würde die Wände nur spachteln, ohne Platten, braucht zwar etwas mehr Material aber mit Klebespachtel wird das schon schön für die Garage reichts.
Keine Gipsspachtel in der Garage würde ich empfehlen.
Wir haben unser (gedämmtes) Nebengebäude mit 25-er Wienerberger Planziegeln gemauert, das Pultdach aus Holz (gedämmt mit Steinwolle), Dampfbremse und OSB Platten abgehängt. Nachdem es nur eine Werkstatt bzw. ein "Partyraum bei Schlechtwetter" ist, haben wir alle Strom- und Wasserleitungen aufputz verlegt und alle Wände mit OSB Platten verkleidet. Hellgrau gemalt - fertig. Keine Dampfbremse dahinter (an den Wänden). Allerdings haben wir pro Wand oben und unten je 3 Lüftungsgitter eingesetzt, damit dahinter die Luft zirkulieren kann, sollte mal was sein. Die Wasserrohre wurden selbstverständlich isoliert, damit kein Kondenswasser entstehen kann.
Der Vorteil ist, dass sich in einer Werkstatt mal in der Planung was ändern kann und ich evtl. Steckdosen versetzen muss. In dem Fall OSB runter, Steckdose(n) versetzen, OSB wieder rauf. Der Aufwand hält sich in Grenzen 😉
Viele meinen. die Lüftungsgitter müssten nicht sein, da OSB mit Nut-Feder ja als "Dampfbremse" wirkt, jedoch nur, wenn die Stöße verspachtelt sind und da beißt sich der Hund in den Schwanz, weil ich das eben nicht machen wollte - daher die Lüftungsgitter 😉
Ich hab meinen Betonbunker aka Garage einfach weiß gestrichen und fertig. Die Poren im Beton sind zwar noch ersichtlich - ich finde die Optik aber ansprechend. [Grundierung, Putzgrund, Silikat Farbe]
BTW in den USA ist es üblich die Farbe direkt auf die Ziegel zu malen.