|
|
||
Ich hab es so gemacht, dass ich zwei Drittel der Kosten finanziere. Könnte mir auch die PV ohne Finanzierung leisten, jedoch ging es mir wie dir/euch, flüssig zu bleiben und beim Haus auch noch andere Dinge weiter zu bringen. Wenn du schon finanzierst, dann mach einen eigenständigen Kredit (nicht alles umschulden oder aufstocken), das macht die Zinsen für die PV einfacher zum Abschreiben bei der jährlichen Einkommensteuererklärung. |
||
|
||
Hallo bimpfi87, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
ein Baumeister Kunde von mir machts über Leasing |
||
|
||
Falls du noch ein Darlehen bei der Raiffeisenbank hast, dort gibt es ein PV Darlehen für Raika Kunden (Wie gesagt es muss ein Darlehen bestehen um das Angebot zu nutzen) bis max. 15.000€ mit 0% Zinsen. BG Markus |
||
|
||
|
||
Ein eigener Kredit dafür ist auf jeden Fall gedacht. Bei welcher Bank hast du den Kredit + ist es ein spezieller "Solarkredit"? Habe ich nicht vor, möchte das eher relativ schnell zurückzahlen, ist ja auch nicht so ein großer Betrag (im Vergleich zu den üblichen Beträgen beim Hausbau). Da ich nicht (mehr) selbständig bin, könnte ich die Leasingraten auch nicht gewinnmindernd abschreiben, also kei nVorteil von daher. Ich hab meinen Hypothekarkredit fürs Haus bei der Raika, Darlehen habe ich keines. Wow, das wäre ja ein Top Angebot!! Also bei der aktuellen Inflation würde ich da eine 100% Finanzierung über das PV Darlehen machen - leider nicht möglich. |
Klingt gut, wäre auch meine Überlegung, 1/3 oder 2/3 über Kredit. ||
|
||
Bisher habe ich nur gefunden: https://www.raiffeisen.at/tirol/rlb/de/privatkunden/kredit-leasing/sonnenfonds-kredit.html • Kredithöhe zwischen EUR 5.000 und max. EUR 30.000 • Keine Sicherheiten notwendig • Laufzeit entweder 5 oder 8 Jahre • Fixzins 2,75 % p. a.* Eigentlich möchte ich aber keine 5 Jahre lang 2,75% Zinsen zahlen ;) Sondertilgungen wären erwünscht z.B. Weihnachtsgeld gleich mal in Kreditrückzahlung...wenns ein Angebot mit 0% Zinsen wäre natürlich nicht 😉 |
||
|
||
Hab einen ganz normalen zusätzlichen zweiten Kredit abgeschlossen bei meiner neuen Hausbank der Steiermärkischen Sparkasse. Hauskredit habe ich bei der BAWAG. Man muss dazu sagen, dass ich sowieso zu dieser Filiale mit dem Konto wechseln wollte und habe dann paar Bedingungen gestellt. Anderenfalls hätt ich den Wechsel bleiben lassen. Ist ein Wohnbaukredit ohne Pfandeintragung und ohne weitere Dinge. Eigentlich fast ein Konsumkredit der 15J läuft und bessere Konditionen mit sich bringt (Irgendwas unter 2% fix für 10 Jahre und danach 1% Aufschlag auf 3M, hab es nicht auswendig im Kopf). |
||
|
||
Nix mehr mit 0% 🤔 Das aber schnell vorbei 😉 |
||
|
||
Ging relativ lange - aber jetzt wo das Zinsniveau dreht muessen die Banken nix mehr herschenken Bei uns gibts auch seit Anfang August keine Negativzinsen mehr auf Guthaben. |
||
|
||
Ist aber so gesehen auch noch richtig günstig findest du nicht? |
||
|
||
Da steht auch nichts mehr von Darlehen, oder? Könnte man hier Sondeetilgungen machen? Muss mir Details dazu suchen. |
||
|
||
Ist jezt halt ein variabler Kredit. Die Konditionen entsprechen etwa dem variablem Teil bei Mixkrediten, wenn man ins Finanzierungsforum schaut, da kennen sich die Finanzierungsexperten aber besser aus ... |
||
|
||
Ich hoffe eh noch auf einen Beitrag von speeedcat und Liconsult 😏 |
||
|
||
Die geposteten Beispiele hören sich sehr gut an, wenn das Auskommen mit 15K erlangt wird. Da kommt kein reiner Konsumkredit oder Leasing mit. Mir ist grundsätzlich nichts Günstigeres am Markt bekannt. Ob bei diesen kleinen Summen ein Fixzinskredit nötig ist, wage ich fast zu bezweifeln. Wichtig ist eher auf die Nebengebühren aufzupassen. Wie es aussieht, sind diese aber sehr gering bzw. nicht vorhanden. Also von meiner Seite alles gut😊. |
||
|
||
Danke für deine Einschätzung @speeedcat! "in Kombination mit einer Wohnfinanzierung" d. H. Ich bekomme diesen Kredit nur, wenn ich einen Hypothekarkredit aufnehme? Oder auch, wenn man bereits einen laufen hat? Nachdem es variabel ist, kann ich ja nach beliebigen sondertilgen also auch von daher würde das gut passen. |
||
|
||
Laut meiner Hausbank sind Sondertilgungen möglich. Info damals war, das es dieses Angebot nur für Kunden mit bestehendem Darlehen bei der Raika gibt. |
||
|
||
Die Finanzierung ist lt. Folder an eine Einspeisung bei TIWAG gebunden. Wird wohl dann nicht unbedingt vorteilhaft sein 🤔 |
||
|
||
Ok, das fällt dann wohl auch weg. Irgendwie hätte ich gedacht, dass es hier mehr Angebote gibt. Das Raika Angebot wäre ja top, geht aber nur für Darlehensnehmer der Bank und Einspeisung bei der Tiwag ist auch nicht gewünscht. Gibt's denn niemanden der seine PV mit einem Solarkredit finanziert? |
||
|
||
Das stimmt mit der TIWAG, das ist natürlich nicht so prickelnd. Lies dir trotzdem nochmal den Thread zum Leasingmodell durch: https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-leasingmodell-vs-kauf/68555_1 Da hast du zumindest keine Einspeisevorgaben und kannst Laufzeiten ab 36 Monaten wählen. Angebotslegung kann über mich erfolgen, wenn gewünscht. lg |
||
|
||
Ok, werds mir anschaun @speeeedcat - ist für mich natürlich dir Frage, was dann letztlich mehr kostet, also Leasing vs. Konsumkredit - es ist ja nicht geplant, einen großen Betrag aufzunehmen, eher so um die 10k€ und auf jeden Fall eine vorzeitige Rückzahlung. Grund ist wie geschrieben, um liquide zu bleiben und ev. andere Dinge am Haus noch fertigzustellen die auch wichtig sind, jetzt durch das PV Projekt aber "umpriorisiert" wurden. PV war ja ursprünglich nicht am Plan, durch die aktuelle Entwicklung ist mir dieser aber wichtiger als z.B. Innentüren im OG (welches derzeit 90% ich alleine nutze im home office nutze) |
||
|
||
Unsere PV kommt nächsten Monat, die 20kWp werden 27k vor Förderung kosten. Wir haben ebenfalls über ein Finanzierung nachgedacht um die Inflation etwas einzugrenzen, und werden jetzt 20k auf 10 Jahre bei der Sparkasse nehmen mit 0,9%. Für uns ok. Durch die Einspeisevergütung finanziert sich das Teil von selbst... |
||
|
||
Genau, das ist auch meine Überlegung. PV anschaffen macht bei 10% Inflation sicher mehr Sinn als Geld am Sparbuch od. Giro Konto, ETFs spare ich eh auch schon an. |
Hast du einen Link dazu? Finde so ein Angeobt mit 0.9% nicht.
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]