|
|
||
Bei mir wars ca. 2 Monate. |
||
|
||
nAbend, @gdfde Dumme Frage, hast Du exakt die 7.500 bekommen oder weniger oder mehr? Bin etwas verwirrt.. Sollte vom Land 3.500 bekommen und vom Bund 7.500 - 20% (wegen Kühlmittel) Laut Info dürfts aber etwas mehr sein als von mir vermutet... LG Wolfgang |
||
|
||
ich glaub, die haben das seit letztem Jahr wieder etwas geändert (verbessert). Wir haben damals 6000 vom Bund und 3000 vom Land bekommen. Wie ich kürzlich erfahren habe, gibts von der Gemeinde auch noch was, d.h. auf jeden Fall auch dort nachfragen. |
||
|
||
|
||
Sorry war ein Vertipper, sollte heissen 3000 vom Land 7500 vom Bund Gemeinde spendiert nix 😪 EDIT: Ajo, danke für die Info! Lg |
||
|
||
Ist die Förderung Rechnungsabhängig? Also je mehr man dem Installateur löhnt oder wie schaut da aus? Wenn mich die Wärmepumpe ca 10.000 kostet und die Installation ca.2000 bekommen ich dann die 10,5 tausend förderung? |
||
|
||
Max 50% der Rechnungssumme. Gedeckelt halt mit den 7500 beim Bund oder halt +2k wenn du Gas entfernst. |
||
|
||
Hi Zitat(Bund) Die Förderung ist mit max. 50 % der förderungsfähigen Investitionskosten begrenzt. Die endgültige Förderungssummewird nach erfolgtem Heizungstausch und Vorlage der Antragsunterlagen ermittelt und ausbezahlt. https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/media/umweltfoerderung/Dokumente_Private/TGS_Priv_2021/Infoblatt_raus_aus_Oel_2021_2022_EFH.pdf Zur Landesförderung kann ich nix sagen, weiß ned, wo Du wohnst... LG |
||
|
||
Komme aus NÖ. Ich würde von Gas auf LWP LWP [Luftwärmepumpe] umsteigen. Das heißt ich muss alles vor finanzieren. |
||
|
||
Hi Ja. Ist aber glaub ich bei allen Förderungen so - war zumindest bei mir so. In NÖ kriegst auch 3000 Eur Landesförderung. Bissl mühsam sind halt die unterschiedlichen Papierln, diest zusammensammeln musst 😉 Aber ich glaub im Vergleich zur PV Förderung gehts easy cheesy 😀 Lg |
||
|
||
Wie ich gerade gesehen habe, gibts jetzt noch extra 2000 €, wenn man von Gas auf WPWP [Wärmepumpe] umsteigt 🤑 Macht dann in Summe also 11000 € für NÖ aus, das ist schon ganz beachtlich Achtung, die meisten förderungsfähigen WPWP [Wärmepumpe] haben nicht das gewünschte Kühlmittel, deswegen gibts die 20% bzw. 1500 € Abzug und in Summe nur 6000 € vom Bund. Nachdem diese 2000 € "weg von Gas" Förderung anscheinend heuer neu dazugekommen ist (September 2022), weiss jemand, ob man die auch für Installationen aus 2021 noch nachträglich anfordern kann? Das Förderprogramm ist ja für Installation ab 1.1.2021 aktiv. 1 |
||
|
||
Ich bekam ca. 2 wochen nach Einreichen der Abrechnungsunterlagen die Info, dass noch was fehlt und nachgereicht werden soll (EHPA zerifikat, weil WPWP [Wärmepumpe] angeblich nicht in Liste... Ich glaub die waten einfach zu faul zum nachsehen... Egal). Habs dann nachgerwicht und warte jetzt halt einfach mal ab was passiert und wie lange es dauert ... |
||
|
||
Ich hab meine Förderung im März reserviert, im August eingereicht und im Oktober ausbezahlt bekommen. Dazwischen ist jetzt der Förderbetrag um €2000 gestiegen für "Raus aus dem Gas". Auch für noch nicht eingereichte Anträge für Installationen seit 2021. Da sind ja alle jene die Gschnapsten die hier zu früh eingereicht haben. Weiß da wer mehr zu dem Thema? |
||
|
||
Jo, ist leider so. |
||
|
||
Hatt jemand einen Installateur den er im Raum Tulln empfehlen kann? |
||
|
||
für was? 🤫 |
||
|
||
Vom umstieg einer Gasheizung auf eine wärmepumpe. |
||
|
||
@gdfde weisst du schon ob man das nachtràglich beantragen kann? --> gerade telefonier, nur für Anträge ab 12.9.2022. habe meine seit Màrz 2021 verbaut. |
||
|
||
LWP oder WPWP [Wärmepumpe]+RGK ? Für WPWP [Wärmepumpe]+RGK hab ich wen , Fuchs aus Böheimkirchen, hat im Aug/Sept meine S1255 ü RGK gemacht. Bin äußerst zufrieden.. https://www.installateur-fuchs.at/gwh_hi.php Ob er auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] macht, weiß ich ned... LG |
||
|
||
Nein nur LWP. Keinen RGK . Zu wenig Platz am Grundstück und möchte nicht den Garten zerstören. |
||
|
||
Ist ja nur Kosmetik 🤡 Nö, kann ich verstehen. Wegen LWP LWP [Luftwärmepumpe] müsstest den Fuchs halt fragen, ob ers macht, glaub aber schon.. LG |
||
|
||
Leider gleiche Info erhalten, alles was bis 12.9. abgewickelt und ausbezahlt wurde, kann die zusätzliche 2000 € "raus aus Gas" Förderung nicht in Anspruch genommen werden. Wenn der Förderantrag nur registriert wurde (vor dem 12.9.), dann gehts schon... Tja, Pech gehabt...andererseits heizen wir schon 1 Jahr länger mit der WPWP [Wärmepumpe] und haben uns einiges an Geld gespart...auch wenn man auf die Preisteuerungen der WPWP [Wärmepumpe] und Handwerker schaut. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]