|
|
||
Bei diesen Dämmwerten würde ich mich von dem Gedanken einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] verabschieden, das wird eine Stromheizung. Würde eher Richtung Biomasse gehen, dann brauchst du auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung]. |
||
|
||
1. Dämmung verbessern 2. FBH verbauen (s.u.) 3. Auf WPWP [Wärmepumpe] umstellen Das Haus ließe sich ja (abschnittsweise, du willst keinen Grundbruch) ausgraben und zumindest zum Hang und zur Luft hin deutlich besser dämmen. Im EG müsste Dämmung unter den Estrich, da führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Das ginge aber auch mit Trockenestrich und damit weniger Aufbauhöhe. Auch dafür gibt es FBH FBH [Fußbodenheizung], aber alternativ könnte man ja auch eine Wandheizung bauen. Im jetzigen Dämmzustand wäre eine WPWP [Wärmepumpe] ziemlich energieintensiv. |
||
|
||
Das ist mir klar das bei der dezeitigen Dämmung ein effizientes Betreiben einer Wärmepumpe nicht möglich ist. Da aber früher oder später sowieso auch die Dämmung erneuern muss wäre die Überlegung jetzt schon die Fußbodenheizung zu verlegen wenn der Fußboden schon erneuert wird. Für Biomasse fehlt leider der Platz (Kein Keller). |
||
|
||
|
||
|
Bin gerade in einem Hotel auf Urlaub, das auch nachträglich dämmtechnisch saniert wurde. Da ist die Raumhöhe nur 2,30 m. Finde ich nicht störend. Zuhause habe ich auch nur 2,40 m. Man kann optisch auch ein bißchen strecken... Je kleiner das Raumvolumen, desto weniger Heizenergie braucht man. KWL wäre da natürlich von Vorteil. Vielleicht kannst du die auch noch einplanen. ||
|
||
Naja die Gasheizung + Tank benötigt auch Platz. Meistens ist das genügend für eine Umrüstung. |
||
|
||
Da wirst wohl ein paar cm opfern müssen, Egal ob du FBH FBH [Fußbodenheizung] oder WH WH [Wandheizung] machst, du wirst ordentlich den Boden dämmen müssen die Aufbauhöhe kannst du zwar durch eine Hochleistungsdämmung ein wenig reduzieren, aber von nix kommt nix :) |
||
|
||
Sehe ich genauso, um eine Dämmung der Bodenplatte komm ich nicht herum. Dabei soll natürlich möglichst wenig Raumhöhe verloren gehen. Dämmung der Außenwände wollte ich eigentlich nicht sofort machen. |
||
|
||
2,30? Hört sich wie eine Hobbithöhle an. Wäre für mich ein absolutes Nogo. Wir haben im EG 2,75 und im OG 2,55. |
||
|
||
Ich bin auf deine technische Lösung gespannt ohne die Raumhöhe zu beeinflussen :) |
||
|
||
Hab jetzt eine Probebohrung gemacht und Klinkerplatten+Estrich haben genau 9 cm Aufbauhöhe, danach folgt die Bodenplatte. Ist es sinnvoll bei so einer geringen Höhe eine Dämmung und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu installieren? Höher als bisher soll der Bodenbelag nicht werden (Türen und Zargen will ich aus Kostengründen nicht verändern). Welche Lösungen gibt es? Zahlt es sich überhaupt aus den ganzen Estrich für vielleicht 5 cm Dämmung, die eingebracht werden kann, herauszureißen? |
||
|
||
5 cm Dämmung wären schon ganz gut, vielleicht mit besserem Dämmmaterial z.B. Resol mit 5 cm wäre der U-Wert bei 0,44 W/m²K und mit 7 cm schon bei 0,31 W/m²K (Neubauten haben so um die 0,2 W/m²K).
https://www.austrotherm.at/produkte/austrotherm-resolution/austrotherm-resolution-boden |
||
|
||
Bei den Türen kann man 1-2 Zentimeter gewinnen, wenn man diese kürzt. Muss ich bei mir bei meiner Wohnungsrenovierung auch machen (Estrich brüchig, deswegen Entkopplungsmatten für Fliesen + mehr Kleber und dickere Fliesen und schon müssen die Türen bei mir um 1,5 cm gekürzt werden, ist aber pro Tür in 5 Minuten erledigt). |
||
|
||
Zargen mit den Multitool und Türen mit der Tauchsäge und Splitterschutz, geht recht easy ;) Ob sich das rechnet hängt natürlich davon ab wie lange du darin leben willst, und noch einigen anderen Faktoren, wie wärs mal mit nen Energieberater? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man hier ohne Dämmung ein behagliches Raumklima hinbekommt |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]