|
|
||
Getrennte Rechnung ist mir neu, steht das irgendwo? Ansonsten die selbe Rechnung 2 mal einreichen, es geht ja nur drum dass du im richtigen Zeitraum gekauft hast. |
||
|
||
Hallo GeldmariePechmarie, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: AIO Gerät (Wechselrichter+speicher) |
||
|
||
der speicher muss extra ausgewiesen sein... Es sind 2 Verträge mit 2 Endabrechnungen. |
||
|
||
Ja so hatte ich das auch verstanden nur kann ich bei der OEMAG niemand erreichen um zu erfragen ob die überreissen dass dieser "Wechselrichter E3DC S10 AI12" eben mit dem Speicher kommt das Teil heißt offiziell so und steht so auf der REchnung bzw. da nicht einfach Speicher und WR WR [Wechselrichter] preislich trennen kann... Daher hatte ich gehofft hier vielleicht erfahrungswerte zu erfahren... |
||
|
||
|
||
Auszug aus den FAQs der Ömag: Sind Hybridwechselrichter förderfähig? Hybridwechselrichter (Kombination aus Wechselrichter und Stromspeicher) können für den Investitionszuschuss eingereicht werden. Wenn ein Hybridwechselrichter bei gleichzeitiger Errichtung einer Photovoltaikanlage und eines Stromspeichers verbaut wird, ist dieser tendenziell dem Projekt „Photovoltaikanlage“ zuzuordnen (die Funktionalität ohne Wechselrichter ist nicht gegeben), sofern die Speicherfunktion nicht in den Wechselrichter integriert ist. Daher befürchte ich, dass du um die Speicherförderung "umfallen" wirst |
||
|
||
Was jtz ohne spass die muss man auftrennen? Unser Qcells sind auch eine Einheit. Und das muss man für die Rechnung splitten? |
||
|
||
Danke massiv die hatte ich glatt überlesen. irgendwie wirft dieser Teil Fragen auf Wenn ein Hybridwechselrichter [...] verbaut wird, ist dieser tendenziell dem Projekt „Photovoltaikanlage“ zuzuordnen [....], sofern die Speicherfunktion nicht in den Wechselrichter integriert ist. wie ist das aufzufassen bitte? übersetzt wenn die speicherfunktion doch in den wechselrichter integriert ist, wäre es anders? |
||
|
||
ich verstehe so, dass so ein Kombigerät zwingend dem PV-Antrag zu zuordnen, ist, da ohne WR WR [Wechselrichter] die PV nicht betrieben werden kann... Da das Gerät nur einmal förderfähig ist, darf es eben kein zweites mal eingereicht werden (beim Speicher). Und ein AIO Gerät auf 2 Rechnungen zu splitten, ohne dass man den Bezug zum Gerät verliert, wird spannend. |
||
|
||
War bis dato immer so bei der ÖMAG. 2 Rechnungen , super extra Arbeit im Nachhinein alles aufzutrennen :o) |
||
|
||
Könnte im unseren Fall gar nicht so schwierig sein weil das System modular isr, wir hätten auch erst nur den WR WR [Wechselrichter] nehmen können und später den Speicher dazu kaufen und wir haben aktuell 4x3 kw speicher eingebaut und können noch 2 dazu kaufen. Muss also leider unserem solarmeister arbeit aufhalsen wenn er vom Urlaub retourkommt |
||
|
||
Tja dann ist es eh Modular, Problem gelöst 😀 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]