« Hausbau-, Sanierung  |

Entscheidung: Bodenplate OHNE XPS

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
22.8.2022 - 12.1.2023
22 Antworten | 12 Autoren 22
2
24
Hallo zusammen ;)

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen entfachen, das ist mir ganz wichtig.
Die Entscheidung die Bodenplatte unten nicht zu dämmen ist aus mehreren Gründen gefallen.
Mir geht es nun um einen vernünftigen Aufbau , bei dem ich die seitlichen Wärmebrücken entschärfen kann bzw. wie man den Fußboden kostengünstig (in Anbetracht zur aktuellen Kostensituaton der Materialien) und natürlich wäremtechnisch ausreichend aufbaut.

Also konkrete Frage:
Welchen Thermofuß verwendet man hier am besten für einen Holzriegelbau?
Wie könnte Innen der Fußbodenaufbau aussehen in Betracht zu den aktuellen Materialpreisen. Kommt man dann mit 25cm Fußbeodenaufbau aus?
Vielleicht hat hier ja jemand ein Detail, wie das aussehen könnte?

Weitere Infos:
- Streifenfudamente
- Eingeschoßiger Rohbau als Holzriegelkonstruktion
- Stahlbetonplatte vorr. 20cm : Der BM meint das genügt, wie ist Eure Erfahrung bei Bungalows?

•  chrismo
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#1)
Hier wurde das mal diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-holzhaus-betonsockel-daemmung-aufbau/46186

zitat..
Kommt man dann mit 25cm Fußbeodenaufbau aus?

Das kommt drauf an, welchen U-Wert du anstrebst. Es gibt ja verschiedene Dämmstoffe mit unterschiedlichen Lambda-Werten. Gefühlt sind 25cm aber recht wenig bzw. wohl nur mit teurer Dämmung zu erreichen. Wir hatten glaube ich 21 cm im UG und unter der Platte noch 10cm XPS. 

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
22.8.2022  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Hier wurde das mal diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-holzhaus-betonsockel-daemmung-aufbau/46186

Anscheinend geht es hier um einen Betonsockel, der trotz dämmung unter der BoPla gemacht wird.
Mich würde interessieren, wie es mit einem Thermofuß + Holzriegelbau aussehen kann, wenn man unter der BoPla nicht dämmt.

zitat..
chrismo schrieb: Das kommt drauf an, welchen U-Wert du anstrebst. Es gibt ja verschiedene Dämmstoffe mit unterschiedlichen Lambda-Werten. Gefühlt sind 25cm aber recht wenig bzw. wohl nur mit teurer Dämmung zu erreichen. Wir hatten glaube ich 21 cm im UG und unter der Platte noch 10cm XPS.

Okay alles klar - Ich denke ihr liegt mit Eurer EKZ zwischen 15-20, richtig?
Wir sind wollen ~30-40 EKZ erreichen.

1
  •  Akani
22.8.2022  (#3)
Warum machst dir so an riesen Aufwand mit Dämmung innen und Thermfuß?

1

•  holzfan15
  •   Silber-Award
22.8.2022  (#4)

zitat..
Akani schrieb:

Wie würdest es du machen und wie sieht es mit den Vergleichskosten dazu aus?

1
  •  Akani
23.8.2022  (#5)

zitat..
holzfan15 schrieb:

──────
Akani schrieb:

───────────────

Wie würdest es du machen und wie sieht es mit den Vergleichskosten dazu aus?

Geht's dir nur um die Kosten dann würde ich meinen ohne genaue Preise zu kennen dass der Aufwand die Kosten für die Dämmung innen mit dem ganzen Aufwand übersteigt. Thermofuß alle Wände außen wie innen, Wasserleitungen in die Dämmung legen damit nicht gegen Erdreich.
Dann lieber außen Dämmung oder auch Glasschaumschotter.
Ausführung ist definitiv vom Faktor Zeit schon einfacher. Ist meine Einschätzung

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.8.2022  (#6)
Wir (50er Ziegel) haben auch keine Dämmung unter BoPla, dafür aber 38cm Bodenaufbau. Thermofuss an allen (Innen) Wänden. 7cm gebundene Thermoschüttung, 2x10cm EPS, welches ursprünglich für die OG Decke gedacht war 😁, 3cm Rolljet, Estrich.

Einzig bei der Betonstiege haben sie den Thermofuss vergessen 😡. Aber darunter liegt eh ein Abstellraum, falls es dort kühler ist... 🙄

Der Bodenaufbau alleine hat U-Wert knapp über 0.1, aber k.A., was wir über die Wände trotz Thermofuss verlieren.

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#7)
Geht es nur darum kein XPS verwenden zu müssen? Da gibt es schon Alternativen. Dämmschüttung unter der Bopla (da gibt es viele verschiedene gebundene und ungebundene Produkte) und Glasschaumplatten als Perimeterdämmung. Ist natürlich teurer als XPS, aber durch den wärmebrückenfreien, "einfachen" Aufbau der Aussendämmung sicher eine bessere Alternative als ein "komplexer" Innendämmung und Thermofuß Aufbau. 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#8)
Ich bezweifle stark, dass eine außenliegende Dämmung günstiger ist.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
Preisauskunft 23.8.2022  (#9)
Ich auch. Die gesamten EPS Platten konnten wir selbst verlegen.

zitat..
Akani schrieb: Wasserleitungen in die Dämmung legen damit nicht gegen Erdreich.

Find ich nicht. Wir habens ganz normal auf die BoPla festgetackert, da kann dank Frost Schürze sowieso nix gefrieren. Kaltwasserleitung bleibt im Sommer wirklich kalt und erwärmt sich nicht auf Zimmertemperatur.
Einzig für die Heizungsleitung wird's nicht ideal sein, sind bei uns aber nur sehr kurz (3m) auf BoPla. Würde ich heute wohl extra dämmen.

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:

Find ich nicht. Wir habens ganz normal auf die BoPla festgetackert, da kann dank Frost Schürze sowieso nix gefrieren...

Die Aufgabe der Frostschürze ist statischer Natur und soll verhindern, dass Hebungen durch gefrierende Feuchtigkeit am Rand der BoPla eben diese schädigen. Weil dort wo schon Beton ist - kann kein Wasser bzw. feuchte Erde sein. Beton ist je nach Mischung frostsicher und verhindert dadurch Schäden weil Hebungen unterbunden werden. Beton leitet jedoch die Wärme recht gut und verhindert nicht, dass es unter der BoPla frieren kann. Allerdings ist der Weg den die Wärme zurücklegen muss lange genug, sodass ein normaler Winter zu kurz ist um Frost unter der BoPla zu erzeugen.

Klugscheißmodus: OFF 😄

BTW ich habe auch keine Dämmung unter der BoPla. Mag dumm sein, aber ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass mein Haus auf 98% Luft steht. 

Mir ist bekannt, dass es thermische Vorteile hat unter der BoPla zu isolieren und trotzdem...

Auf der Hangseite sind Betonwände, aufgrund der dicken Erdschicht wird der Boden dort bestimmt nicht unter 10°C bzw. 15°C auskühlen. Die Wärmeableitung über Betonwand->BoPla wird sich in Grenzen halten.

Auf der Seite die Ebenerdig ist wird der Boden stärker auskühlen, jedoch sind hier Ziegelwände verbaut und deswegen befürchte ich auch hier keine übermäßigen Wärmeverluste.

2022/20220823895567.png

1
  •  baukran
23.8.2022  (#11)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: wird der Boden dort bestimmt nicht unter 10°C bzw. 15°C auskühlen

15° reichen bei hoher Luftfeuchtigkeit schon aus, um zu kondensieren. Ist halt schwieriger, die Feuchtigkeit aus dem Keller fernzuhalten, wenn Wärmebrücken da sind.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
30.8.2022  (#12)
Ich glaube die XPS Befürworter haben mich rumgekriegt ;) Wir kalkulieren gerade die Kosten für XPS unter der BoPla.

Warum haben wir "umgedacht":
Wir wollen den Fußbodenaufbau nach der BoPla geringer halten, um Raumhöhe zu gewinnen.
Die Aufwände und Unsicherheiten rund um das Thema "Wärmebrücken ausgleichen" wollen wir uns nicht antun.

Es gibt hier denke ich kein richtig oder falsch.
Beides wird funktionieren.

1
  •  BungalowImGruen
30.8.2022  (#13)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: wird der Boden dort bestimmt nicht unter 10°C bzw. 15°C auskühlen

Nachdem ich mittlerweile über ein Jahr meine Temperatursensoren direkt auf der Bodenplatte (unterhalb ungedämmt, Bungalow) beobachtet habe, kann ich zu den Temperatur folgendes sagen: 
Zwei Sensoren sind direkt an Außenmauern, einer an einer Innenwand (jeweils am Inneneck Mauer-Bodenplatte) situiert. Darüber sind ca. 19cm Dämmung (Schüttung, EPS und Trittschalldämmung).
Interessanterweise zeigen alle drei Sensoren fast die gleiche Temperatur (Abweichung max. 1° zwischen außen und innen). Diese liegt immer zwischen 18° und 19°.
Was mich allerdings noch mehr verblüfft hat ist,  dass die Temperatur über das gesamte Jahr praktisch konstant bleibt, damit hätte ich nämlich nicht gerechnet. 
Die einzige Schwankung, die feststellbar war: Im Winter sind die äußeren Sensoren etwas tiefer bei ca. 18° und der innere liegt bei ca. 19°, im Sommer ist es genau umgekehrt. 

Energetisch wäre eine Dämmerung unter der Bodenplatte natürlich besser, trotzdem bin ich mit den Werten recht zufrieden, vorallem weil auch noch mind. 30cm Anschüttung rund ums Haus fehlen. 

3
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.8.2022  (#14)

zitat..
holzfan15 schrieb:

Warum haben wir "umgedacht":
Wir wollen den Fußbodenaufbau nach der BoPla geringer halten, um Raumhöhe zu gewinnen.
Die Aufwände und Unsicherheiten rund um das Thema "Wärmebrücken ausgleichen" wollen wir uns nicht antun.

Wir haben auch die schönen rosa Platten unter der BoPla, keine Ahnung wie´s jetzt aussieht aber vor 2 Jahren waren die nicht sooo teuer.
Darüber ist der Keller und da haben wir dann eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] rein verlegt, den Beton glatt abgezogen und oben nur mehr direkt auf die BoPla gefliest.
Von den Kosten und Arbeitsaufwand her war das sicher günstiger/schneller als Thermo-Fuß und der "klassische" FB-Aufbau.
Einzig was mir jetzt abgeht ist ein kleiner Raum der immer kühl bleibt zum Lagern von Lebensmitteln, da muss ich mir jetzt im Außenbereich noch nen Erdkeller basteln^^

Hast du über der Platte einen Keller oder schon deine Wohnfläche?
Mit was wird geheizt?
Wenn du jetzt schon außen dämmst würde ich überlegen gleich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu machen (sowieso sinnvoll) und alle Installationen direkt in die BoPla, Belag drauf, fertig - eine "Schwedenplatte" also.

ABER
ob man darauf vertraut ob das XPS unterm Haus ewig hält
und ob man es mit einer Schwedenplatte günstig/einfach/thermisch optimal hält dafür aber alle installationen "einbetoniert" kann nur jeder für sich selbst entscheiden 😊

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
1.9.2022  (#15)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
───────────────

Nachdem ich mittlerweile über ein Jahr meine Temperatursensoren direkt auf der Bodenplatte (unterhalb ungedämmt, Bungalow) beobachtet habe, kann ich zu den Temperatur folgendes sagen: 
Zwei Sensoren sind direkt an Außenmauern, einer an einer Innenwand (jeweils am Inneneck Mauer-Bodenplatte) situiert. Darüber sind ca. 19cm Dämmung (Schüttung, EPS und Trittschalldämmung).
Interessanterweise zeigen alle drei Sensoren fast die gleiche Temperatur (Abweichung max. 1° zwischen außen und innen). Diese liegt immer zwischen 18° und 19°.
Was mich allerdings noch mehr verblüfft hat ist,  dass die Temperatur über das gesamte Jahr praktisch konstant bleibt, damit hätte ich nämlich nicht gerechnet. 
Die einzige Schwankung, die feststellbar war: Im Winter sind die äußeren Sensoren etwas tiefer bei ca. 18° und der innere liegt bei ca. 19°, im Sommer ist es genau umgekehrt. 

Energetisch wäre eine Dämmerung unter der Bodenplatte natürlich besser, trotzdem bin ich mit den Werten recht zufrieden, vorallem weil auch noch mind. 30cm Anschüttung rund ums Haus fehlen.

So genial, dass du die Temperaturmessung umgesetzt hast und nicht wie ich raten musst emoji

1
  •  BungalowImGruen
1.9.2022  (#16)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: So genial, dass du die Temperaturmessung umgesetzt hast und nicht wie ich raten musst

Hatte noch drei Sensoren übrig und da hab ich mir gedacht "schmeißt sie halt rein" 😂

wollte damit irgendwann mal auf die "echte" Bodentemperatur unter der Bodenplatte rückrechnen, bin aber noch nicht dazugekommen mich damit zu beschäftigen 😜

1
  •  luxmoo
11.1.2023  (#17)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Hatte noch drei Sensoren übrig und da hab ich mir gedacht "schmeißt sie halt rein" 😂

Welche Sensoren hast du hier verbaut? Finde die Idee sehr spannend.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#18)

zitat..
luxmoo schrieb: Welche Sensoren hast du hier verbaut? Finde die Idee sehr spannend.

Hab da ganz gewöhnliche 1-Wire-Sensoren verbaut:

2023/202301126700.jpg

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#19)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Hatte noch drei Sensoren übrig und da hab ich mir gedacht "schmeißt sie halt rein" 😂

wollte damit irgendwann mal auf die "echte" Bodentemperatur unter der Bodenplatte rückrechnen, bin aber noch nicht dazugekommen mich damit zu beschäftigen 😜

Bin sehr skeptisch bei diesen Werten.
Woher weißt du, dass du hier nicht einfach den Boden entsprechend mitheizt? Die gleichmäßigen Temperaturen würden das vermuten lassen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die 18°C die Referenztemperatur für deinen Wärmeübergang darstellen.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#20)
Wir wollten aus diversen nicht rational erklärbaren Gründen auch kein XPs unter der Platte.

Keine Dämmung unter der Platte (dafür 70cm Rollierer hahaha) + keinen Thermofuss + 35cm Bodenaufbau Innen = klassischer 50er Ziegelbau

Laut Infrarotmessung kein Unterschied zur Schwester mit Bodenplatte + Glasschaumschotter (60cm!!!) + 15cm Bodenaufbau Innen. Ein paar Zentel Grad werdens real schon sein - liegt ws in der Schwankungsbreite der Kamera.

Edit: Gemessen wurde natürlich unter gleichen Bedinungen (keine laufende FBH FBH [Fußbodenheizung], -2 Grad Aussentemperatur und am selben Tag)

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#21)

zitat..
DrShouter schrieb:
Laut Infrarotmessung kein Unterschied zur Schwester mit Bodenplatte + Glasschaumschotter (60cm!!!) + 15cm Bodenaufbau Innen. Ein paar Zentel Grad werdens real schon sein - liegt ws in der Schwankungsbreite der Kamera.

Da fällt mir klassisch ein:
Wer viel misst, misst viel Mist 😅

Sind die U-Werte Vergleichbar? Wenn ja, warum sollte dann so ein großer Unterschied sein?
35cm Bodenaufbau würde ich jetzt auch nicht als "klassisch" bezeichnen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next