|
|
||
Die Risse sind "normal". Der Rest sieht halt so aus wenn nicht professionell bzw. mittels CNC abgebunden wird. Sollte sich aber dann auch im Preis wiederspiegeln. Ein gute Zimmermann kriegt dass selbst mit der Motorsäge sauber hin. 😬 |
||
|
||
Danke für die Einschätzung! Werde ich preislich ansprechen 🤬 Ja, ich glaube es sind grundsätzlich gute Zimmermänner, mein Eindruck ist nur, Qualität ist denen schei* egal geworden, in 1 Tag aufgestellt und weiter... |
||
|
||
Die neue Norm am Bau - schweineteuer, dafür qualitativ schlecht. Die Richtung stimmt, wie man so schön sagt. :) |
||
|
||
|
||
Ist das gewollt dass die Sparren nicht parallel sind? Mir würde das nicht gefallen 😬 Bzw. sind die 2 überhaupt notwendig? |
||
|
||
Hat nix mit CNC usw. zu tun. Das passt die Montage einfach nicht. |
||
|
||
Ist nicht das Einzige bei dieser Baufirma, ALLES ist nur mehr zweckmäßig und "ausreichend" es ist zum aus der Haut fahren. Danke ja, ich denke auch, die Montage passte einfach nicht 🤬 |
||
|
||
Die Risse sind auch aus meiner Sicht kein Problem. Die werden auch noch mehr werden, das lässt sich nicht verhindern. Die Sparren finde ich nicht okay. Je länger man sich das Foto ansieht, desto mehr Fehler findet man. Der Spalt aufgrund der schlecht geschnittenen Gehrung wäre ja noch am ehesten zu verkraften. Aber die Sparren sind auf der linken bzw. rechten Seite nicht parallel und treffen sich auch nicht auf gleicher Höhe. Hier würde ich - wenn mit vertretbarem Aufwand verbunden - eine Nachbesserung verlangen. Alternativ einen Preisabschlag. Wenn es Dich tröstet: Später wird es Dir nicht mehr auffallen. So genau schaust Du das Dach nur jetzt an. Es ist traurig/ärgerlich, dass sich jeder einigermaßen ambitionierte Hobby-Handwerker mehr Mühe gibt und sich mit so einem Ergebnis nicht zufrieden geben würde, als solche "Professionisten". |
||
|
||
Ich finde das alles nicht besonders tragisch. Hätte ein wenig sauberer gearbeitet sein können, aber da hab ich von Zimmerern schon ganz anderes gesehen ;) "Holz arbeitet" - das trifft es ganz genau, in den kommenden Jahren kann sich da noch einiges tun. Wer keine Risse oder ähnliches will muss ein anderes Material nehmen. |
||
|
||
Ich bin auch auf der Seite so schlimm ist es nicht. Das die Schifter nicht parallel sind, ist gewollt. Weil der Abstand draußen an der Traufe gleichmäßig ist und der Schifter auch noch auf der pfette aufliegen soll, dann entsteht unweigerlich ein anderer Winkel. Mir gefällt das sogar. Wenn der Schifter parallel wäre, würde der nur optisch dazugeschraubt und hätte keine tragende Funktion. Risse sind völlig ok. |
||
|
||
Die Sparen wären ja "eher parallel", wenn der Spalt nicht wäre d.h. das Holz überall ansteht - dann wander automatisch der hintere Teil vom Sparen nähder zum anderen, korrekten Sparen. Hoffe das ist verständlich was ich meine. Schaut für mich so aus als ob es korrekt abgeschnitten wurde, dann hat man aber gesehen, dass man es so nicht montieren kann - warum auch immer. Würde jedenfalsl mal nachfragen was da passiert ist. Schlimm ists denke ich nicht, außer vom optischen her + kommt drauf an, wie wichtig einem das ist. |
||
|
||
Wie oft wirst du das noch ansehen.... Denke solange das baulich keine Mängel verursacht ist es nicht schlimm, auch wenn man sich immer eine perfekte Montage wünscht. Leider ist das eher die Ausnahme als die Regel. |
||
|
||
Dann sollen sie dir doch die Norm mal bitte zeigen :) |
||
|
||
Das täuscht, weil der Gratsparren eine höhere Dimension hat als die Schifter. Durch die fiefer liegende Gratkante, sowie der schrägen Kameraposition, wird der rechte Schifterschnitt komplett verdeckt. Außer der Gehrungsschnitte gibt es nichts zu bemängeln. |
||
|
||
Danke an alle hier im Forum, hier wird einem als Laie wirklich geholfen Das die Risse "normal" sind, habe ich mir bereits gedacht. Bezüglich den Gehrungschschnitten habe ich bei Baufirma/Zimmerer urgiert, wird sich zeigen was dabei raus kommt. Danke nochmal an Alle!!!! lg |
||
|
||
Hey, sag mal, sind die Steher und die Querbalken denn keine Leimbinder? Welche Spannweite hat den das Dach vorne? |
||
|
||
Hallo, ich weiß gerade nicht genau was du meinst, bzw. kann ich nur vemuten. Ich glaube es sind Leimbinder oder sogar ganze Balken? Spannweite, also vom Steher weg sind es 90cm, die ganze Überdachung ist 3,4*6,4 |
||
|
||
Leimbinder sind Schichtverleimtes Holz. Dadurch wird die Tragfähigkeit erhöht un die Rissbildung vermindert/verhindert. Die Tragfähigkeit wird mit einem Leimbinder erhöht. Also, der Steher, drr vom Boden aus das Dach trägt. Kannsr Du den mal aus zwei Seiten fotografieren? Zudem muss auch der Balken vorne, der die Spannweite von 6 Metern trägt, ein Leimbinder sein. |
||
|
||
Bin kein Fachmann, aber ob ein Balken jetzt ein Leimbinder sein muss oder nicht anhand der obigen Fotos zu urteilen ist schon etwas "gewagt", oder? Wenn bedenken bestehen, lass dir die statik (berechnung) vorlegen. Wenn der Zimmerer weiß was er tut, sollte er dir diese sofort vorlegen können (weil schon vorhanden). Wenn nicht, unbedingt von zweiter stelle den gesamten Plan und den Bau checken lassen |
||
|
||
Es gibt keine Regel oder Norm die zwingend BSH (=Leimbinder) vorschreibt. Wer höhere Qualität haben will, muss diese explizit beauftragen. Am 3. Foto (Riss im Sparren genannt) kann man, anhand der Sparrenanzahl, die lichte Stützweite gut abschätzen. Daraus lassen sich auch die statischen Bedenken ausräumen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]