« Photovoltaik / PV  |

Fronius - keine Logdaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Florian93
24.8.2022 - 6.7.2023
30 Antworten | 12 Autoren 30
30
Hallo,
In letzter Zeit bekomme ich vom Fronius WR WR [Wechselrichter] immer öfter die Fehlermeldung: "Wechselrichter Blackout Erkennung - Solar.web empfing keine Logdaten während nutzerdefinierter Zeitspanne".

Der WR WR [Wechselrichter] verliert immer häufiger die WLAN Verbindung. Am Netzwerk selbst wurde nichts verändert. Einzige Lösung aktuell, den WR WR [Wechselrichter] komplett vom Netz nehmen und neu starten.

Hatte jemand etwas ähnliches? Gibt es eine Lösung ohne den WR WR [Wechselrichter] kurz vom Netz zu nehmen?

  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#1)
Die Meldung habe ich so noch nie gesehen... allerdings hängt mein WR WR [Wechselrichter] nicht im WLAN, sondern ist per Kabel ans Netz angeschlossen.

Ist die Software aktuell? (Solar.web, Einstellungen, Komponenten) sonst ggf. mal aktualisieren (offensichtlich steht seit heute 1.21.7 zur Verfügung)

Ansonsten mal den Fronius Support kontaktieren... die sind zwar nciht die Schnellsten, aber durchaus kompetent und hilfsbereit.

1
  •  cutcher
28.8.2022  (#2)
Bin seit pber 2 wochen mit fronius support in verbindung, da ich ein ähnliches problem habe
wechselrichter wird als "offline" angezeigt und es erfolgt keine datenübertragung, obwohl die wlan verbindung laut router aktiv ist (und ich den wechselrichter per ip adresse auch aufrufen kann)

tja, der fronius supportexperte meinte nach 25 mails hin und her inkl screenshots der aktiven wlan verbindung er würde über fernwartung sehen "der wechselrichter hat eine lan verbindung, ich solle den deckel abmontieren und nachschauen ob ein kabel angesteckt ist und falls ja bitte abstecken"


erscheint mir doch entweder inkompetent oder die fronius software zickt kräftig rum
hab kein lan kabel (weder am wechselrichter noch am router angesteckt) und mit 10 anderen geräten (auch fronius ohmpilot) keinerlei probleme...

sieht mir nach nem gen24 problem aus


1
  •  cutcher
28.8.2022  (#3)
Achja, probleme existieren seit ~07. juli, da hab ich meinen solateur erstmalig deswegen angeschrieben (und der hat mir nach ein par wochen den kontakt zu fronius hergestellt)

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#4)
SW-Update schon probiert?
Oder Downgrade?
Wurde vielleicht am 7.7 eine neue Software eingespielt?

Also im Heimnetzwerk kommst drauf? In Solarweb siehst ihn nicht?
Kannst Mal ein neues WLAN machen und ihn dort einbinden?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#5)
Firewall-Problem?

soweit ich hier auf die Schnelle sehe, baut der WR WR [Wechselrichter] zu einem Server in der Azure-Cloud auf Port 8883 auf und kommuniziert auch über diese Verbindung. Wenn nun dein Router/Gateway/wasauchimmer diesen Zugriff blockiert...

1
  •  cutcher
28.8.2022  (#6)
Software ist immer am neuesten Stand, das letzte update ist ja am 25.08. rausgekommen aber hat auch nichts gebracht.
wie geht ein downgrade?

firewall ist an meinem router (dreineo) deaktiviert, da sind angeblich/anscheinend auch keine ports gesperrt

ich kann die verbindung ja immer wieder neu herstellen, dazu reicht es oft den router neuzustarten oder am abend die sicherung des wr ausschalten, dc ausschalten am wechselrichter und nach ~30 sekunden beides wieder einschalten.

dann verbindet sich der wr wieder problemlos mit solarweb.
sobald er aber erstmals wieder daten an solarweb schickt (dauert manchmal bis zu einem halben tag) ist die verbindung zum solarweb wieder weg (aber über ip adresse und direkt zugriff im wlan netzwerk kann ich weiter auf den wr zugreifen - im solarweb steht aber offline)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#7)
Das ist wirklich eigenartig...

zitat..
cutcher schrieb: sobald er aber erstmals wieder daten an solarweb schickt (dauert manchmal bis zu einem halben tag)

Wie das? meiner scheint auch nach Neustart nach wenigen Minuten im SolarWeb (mit aktuellen Daten!) auf.
Hast du die Möglichkeit den WR WR [Wechselrichter] (wenigstens temporär) per LAN-Kabel anzubinden?


zitat..
cutcher schrieb: tja, der fronius supportexperte meinte nach 25 mails hin und her inkl screenshots der aktiven wlan verbindung er würde über fernwartung sehen "der wechselrichter hat eine lan verbindung, ich solle den deckel abmontieren und nachschauen ob ein kabel angesteckt ist und falls ja bitte abstecken"

Hast du das geprüft? GGf. hat dein Elektriker hier was "vergessen" (oder, falls du einen Speicher hast, den Speicher per LAN mit dem WR WR [Wechselrichter] verbunden)




1
  •  Florian93
29.8.2022  (#8)
Danke schon mal für die Tipps. WR ist seit knapp 2,5 Jahren in Betrieb. Gab nie Probleme. Die Probleme fingen ebenfalls mit ca. Mitte Juli an.
Software und Firmware am WR WR [Wechselrichter] ist aktuell.

Habe ebenfalls das Phänomen, dass die Übertragung der Logdaten abbricht, aber der WR WR [Wechselrichter] selbst im solarweb noch online ist. Auch im Netzwerk sehe ich den WR WR [Wechselrichter] als verbunden inkl. IP Adresse. Es scheint so als bricht einfach die Übertragung der Logdaten ab.

Bisher auch noch keine Lösung gefunden.
Ich überlege aktuell den WR WR [Wechselrichter] vielleicht doch mal über LAN zu verbinden. 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#9)
Du könntest mal einen Dauerping von einem PC/Notebook laufen lasssen und schauen ob du PacketLoss hast.

Dann ist zumindest mal klar ob es am Netzwerk(WLAN) liegt oder nicht.

1
  •  cutcher
30.8.2022  (#10)
@Florian93 
sieht so aus als haben wir tatsächlich dasselbe problem.
ich hab ebenfalls noch keine lösung, außer täglich am abend 10x den router starten, fi+dc schalter aus und einschalten und mich freuen, wenn ich 10-15min die aktuellen werte sehe😂

nach dem aufstehen in der früh - offline (aber wr ist im wlan verbunden und solarweb grüner haken)

welchen router verwendest du?
fronius support seit mittwoch keine antwort mehr als ich ihnen das foto mit dem nicht vorhandenen lan kabel geschickt habe (davor haben sie 3-4x täglich geschrieben) - haben wohl auch 0 ahnung

lan kabel muss ich am Wochenende mal probieren - jetzt richtung herbst laufen schon zuviele mäuse herum und wr ist in der garage - da lass ich die tür zum haus ungern länger offen😁

1
  •  gertsch05
30.11.2022  (#11)
Hallo, ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Wie habt ihr das hinbekommen? Danke für eure Antworten!

1
  •  cutcher
30.11.2022  (#12)
Ich hab mir ein lan-kabel gelegt nachdem es mich genervt hat ständig die verbindung zu erneuern

auch die neueste aktuelle firmware hat keine besserung gebracht - fronius support von juli bis oktober genervt aber gelinde gesagt waren sie "nicht imstande das problem bei mir zu lösen"...

1
  •  Florian93
1.12.2022  (#13)
Ich habe ca. Ende Oktober ein Firmware Update gemacht, seitdem läuft es mit WLAN wieder ohne Unterbrechung. Um ehrlich zu sein, bin ich dann schon davon ausgegangen das es daran lag und sie das Problem gefixt haben.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#14)
Kann es sein dass bei Fronius irgendwas gerade ned funkt?
Ich hab seit gestern weder am Desktop noch auf der App eine Aufzeichnung des Ertrags...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#15)
@bautech 
bei mir läuft es....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#16)

zitat..
fruzzy schrieb:

@bautech 
bei mir läuft es....

Falsche Antwort 🙈


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#17)
Im solarweb spinnt grad so manches. Keine Daten, dann flieg ich aus der App.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#18)

zitat..
rabaum schrieb:

Im solarweb spinnt grad so manches. Keine Daten, dann flieg ich aus der App.

Richtige Antwort 😂


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#19)
So, anscheinend wars der WR WR [Wechselrichter] persönlich...
Fehlermeldung:

2023/20230225289212.png

Also WR WR [Wechselrichter] aus, vom Netz nehmen, 5 Minuten warten, wieder anwerfen und funktioniert.

Ich hoff der macht das nicht öfter...

1
  •  cutcher
25.2.2023  (#20)

zitat..
bautech schrieb:

So, anscheinend wars der WR WR [Wechselrichter] persönlich...
Fehlermeldung:

Also WR WR [Wechselrichter] aus, vom Netz nehmen, 5 Minuten warten, wieder anwerfen und funktioniert.

Ich hoff der macht das nicht öfter...

Hast davor ein update gemacht?
beim aktuellen 1.23.5.1 mussten viele ac/dc aus und wieder einschalten


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#21)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
bautech schrieb:

So, anscheinend wars der WR WR [Wechselrichter] persönlich...
Fehlermeldung:

Also WR WR [Wechselrichter] aus, vom Netz nehmen, 5 Minuten warten, wieder anwerfen und funktioniert.

Ich hoff der macht das nicht öfter...
───────────────

Hast davor ein update gemacht?
beim aktuellen 1.23.5.1 mussten viele ac/dc aus und wieder einschalten

Nicht dass ich wüsste, muss ich da aktiv was dafür tun?


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next