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Haben wir mal wo aufgeschnappt .... https://saubermacher.at/leistung/e-auto-batterie-recycling/ Das Problem ist laut deren Info das noch zu wenige E-Autobatterie etc im Umlauf sind da die Zykluse noch zu kurz sind. Hab einen Recyclingeert von 80% im Kopf - Technologie wurd dann verbessert/erweitert wenn mehr Altteileruecklauf da ist, ist in vielen Branchen so. |
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zum glück ist hier bloß recherche/artikel nicht sonderlich gut.... die lieferketten - nicht der rohstoff viele schlüsselspieler haben vorgesorgt. so steht die bis vor kurzem größte Lion fabrik, das joint venture von Tesla & Panasonic in der wüste Nevadas auf einem Lithium vorkommen. Tesla besitzt bereits die schürfrechte... nicht anders als bei wärmepumpen... wir können nicht in kürze die versäumnisse von jahrzehnten nachholen... das stimmt nicht. der wasserintensive abbau ist die minderheit (salzseen), der großteil wird bergmännisch abgebaut wie in Australien... das wohl größte europäische Lithium vorkommen befindet sich in ... Österreich, Kärnten, Wolfsberg. dort wurde vor jahrzehnten nach Uran für Zwentendorf gegraben und Lithium gefunden. wer braucht schon Lithium, die enttäuschung war groß ... gaaaanz im geggenteil. das recycling steht, bloß halten die blöden akkus viel zu lange. und dann steht da auch noch dieses lästige second life als hausakku im wege.. so kommen wir auf lebenszyklen von 25-40 jahren - und dann werden aus dem alten akku neue akkus gebaut.. hier die Düsenberg methode, dabei wird im container vorort recycled. die stoffe sind so rein daß daraus wieder akkus produziert werden können... 96% stoffliche wiederverwertungsquote... 10 |
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@dyarne danke danke danke! Deine Beiträge sind echt wertvoll! |
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@dyarne: letztens war dazu ein Artikel im Standard als Denkanstoß, dann ein bissl recherhiert und leider zwischen Arbeit und Kinderbetreuung nicht die Zeit gefunden intensiver zu suchen - ich glaube grundsätzlich gehen wir gedanklich in dieselbe Richtung (Welt für Folgegenerationen lebenswert zu erhalten). Du bist mit der Erdwärme da sicher auf gutem Wege einen Beitrag zu leisten. Ich versuche mir nur ein Bild zu machen vom Lithiumabbau. Hier muss ich dir wiedersprechen, das ist ganz und gar nicht die Minderheit wenn man sich die Reserven anssieht, siehe https://www.usgs.gov/centers/national-minerals-information-center/lithium-statistics-and-information -> Bericht 2021: Chile hat mit Abstand die größten Reserven, die wahrscheinlich mehrheitlich in der Atacama Wüste liegen und damit ein überaus wasserintensiver Abbau erfolgen wird. Die Folgen des Lithiumabbaus in Chile kann man zB hier nachlesen: https://www.global2000.at/lithium Schaffen wir Europäer (Österreicher) den Lithiumabbau nicht selbst? https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110914_OTS0052/rechte-fuer-lithium-abbau-auf-east-coast-minerals-uebertragen Wenn man zumindest das hier liest, gilt für die USA, klingt das aber schon nach Kinderschuhen!? (Quelle: https://www.usgs.gov/centers/national-minerals-information-center/lithium-statistics-and-information -> Bericht 2021), gilt aber nur für USA: Recycling:One domestic company has recycled lithium metal and lithium-ion batteries since 1992 at its facility in British Columbia, Canada. In 2015, the company began operating the first U.S. recycling facility for lithium-ion vehicle batteries in Lancaster, OH.Seven other companies located in Canada and the United States have begun recycling, or intend to begin recycling, lithium metalandlithium-ion batteries to some degree. Gibt es für Europa gute Quellen zum Thema Recycling von E-Akkus und deren Rohstoffen zum Einlesen? |
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Die Liste ist leider unvollständig. Die größten Reserven liegen in Bolivien. Dort wird aktuell aber gar nicht abgebaut. Nun zum Wasserverbrauch. siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum-medienbeitraege-zum-thema-alternative-antriebe/55341_10#536547 Hier ein keiner Auszug: Hat schon mal jemand versucht verbrannten Benzin einzufangen und zu recylen? Ich bin der Meinung die E-Mobilität macht es erst möglich einen Prozess auch zu Ende zu denken. 2 |
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Viele haben halt folgende (Un)Logik: <Hier neue Technologie einsetzen> hat ja auch Nachteile, also bleiben wir lieber bei der gewohnten Technologie die noch viel mehr Nachteile hat. |
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Ich hoffe du meinst nicht mich, ich find E-Mobilität sehr spannend, die Preise für die KFZ sind halt ein Jammer, deswegen für mich und wohl auch viele zur Zeit völig uninteressant. Danke für den Hinweis zu dem Faden, werde ich durchstöbern. Hast du Quellen für deine Fakten? Weiters schreibst du ja selbst: Es wird über die Salzseen in Chile berichtet und welch verherrende Umweltkatastrophe der Abbau von Lithium mit sich bringt. Das ist ja grundsäztlich richtig, aber völlig zusammenhangslos und einseitig dargestellt. Ich glaube seriöse Quellen zur ganzen Wertschöpfungskette (Vorteile/Nachteile/Umwelteinflüsse) sind halt rar bzw einseitig. Als Interessierter sich ein "objektives" Bild machen sehr schwer. |
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Nein gar nicht, das war eine allgemeine Aussage. |
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ich denke (was man allgemein so liest) wird es bspw außerdem in absehbarer Zeit auch Akkus ohne Litium geben, d.h. eine silmple Hochrechnung mit heutiger Technologie und Materialien greift sowieso zu kurz. Und: aktuell verbraucht die Welt fast 100 Millionen Fässer (Barrel) Öl pro Tag, á 159 Liter, was ja auch nicht grad wenig ist... Um das wegzubringen, wird man für neue Technologien natürlich Nachteile in Kuf nehmen müssen (bspw Wasserverbrauch in Chile), aber man darf nicht die Nachteile der jetzigen Situation vergessen. Zum Beispiel eine unbewohnbare Erde. |
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gerne ... danke ... |
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es gibt auch neue verfahren. bsplw kommt mittels geothermie lithium an die oberfläche, als nebenprodukt bei thermalquellen... https://www.deutschlandfunk.de/lithium-thermalwasser-foerderung-deutschland-geothermie-100.html und das schöne ist wir müssen es quasi nur 'einmal fördern' und dann recyclen. wie tomsl schreibt stehen bereits zusätzlich andere chemien wie natrium-ionen parat... ja, so ticken wir menschen... angenommen Henry Ford hätte damals die entscheidung zur e-mobilität getroffen und wir würden jetzt auf verbrenner umsteigen... nie niemals nicht würde jetzt jemand 'tankstellen' bewilligen, bei denen mit einer offenen zapfpistole hochbrennbare substanz durch die gegend gespritzt werden kann. völlig undenkbar, alleine für den gedanken würde man wohl eingeliefert werden... dasselbe haben wir bei wärmepumpen: selbst wenn ich meine wp für die antriebsenergie mit dem stromaggregat betreibe kommen über 80% der wärme solar eingespeichert aus dem erdreich. ich bin also mit stromaggregat besser als das sonnenhaus-kriterium. wärmemengenzähler & stromzähler sind längst vorgeschrieben um die effizienz zu prüfen. wen hat das bei kesselheizungen jemals interessiert? unsere alte ölheizung war überdimensioniert und hat einen nutzungsgrad von gerade mal 60% gehabt. da kommen mir heute noch die tränen daß wir jahrzehnte jahr für jahr 1500l öl einfach durch den kamin geblasen haben... unsere nachbarn machen das heute noch so, auch im sommer bei 30° wenn sie warmwasser benötigen... |
ich glaube du sprichst von den bekannten potentiellen reserven, ich vom stand des abbaus... ||
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https://saubermacher.at/presse/top-erfolge-im-e-auto-batterie-recycling/ Entsorgung/Brandschutz: https://saubermacher.at/leistung/e-auto-batterie-recycling/ |
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Ob recylcing wirklich passiert, wird stark von den Preisen für die Förderung abhängen. Wir könnten jetzt schon viel mehr recycling betreiben, speziell bei Kunststoffen. Metallrecycling funktioniert besser, das lässt hoffen. Viel Sorge um die ausreichende Versorgung würde ich mir bei Lithium nicht machen, ich bin mir aber recht sicher, dass der Umweltschaden auch bei dieser Resource beliebig hoch sein wird, so wie bei allen anderen Dingen, bei denen plötzlich eine hohe Begehrlichkeit entstanden ist. Und vermutlich wird Kärnten nicht an vorderster Stelle der Abbaugebiete stehen, weil da kann man keine Kinder in den Berg schicken. Wenn man also Lithium in Bolivien abbaut, ist davon auszugehen, dass das wenig sozial- und umweltfreundlich vonstatten gehen wird und vermutlich so billig ist, dass jedem das recycling am A***h vorbei geht 😐 Da kann natürlich das Lithium nichts dafür und die e-Mobiltität als Ganzes auch nicht. |
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