|
|
||
Im konkreten Fall hat die Versicherung des Grundstücksbesitzers keinerlei Schadenersatz zu leisten, noch weniger der Grundstücksbesitzer selbst! Es sei den, der Baum war morsch! Wenn der Sturm über 60 kmh stark war, spricht man vom Sturm. Ein Baum kann auch fallen, wenn er nicht morsch war (ist). Wir wissen nicht, welche Baumart es war, im Prinzip egal. Je größer ein Baum wird, desto mehr Angriffsfläche bietet er, also mehr sturmgefährdet. Also jedes jahr wird er also mehr gefährdet gegen Sturm. Wenn er die ersten 30 Jahre einen Sturm getrotzt hat´, kann er bei gleicher Sturmstärke im 31. Jahr fallen oder abbrechen, weil er eben höher geworden ist. Auch wenn er gesund ist. Im konkrten Fall bleibt die Gemeinde auf den Schaden sitzen, wenn dem Baumbesitzer keine Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann. Ist überhaupt sicher, dass die Gemeinde Forderungen erhebt? Vielleicht war es nur eine schnelle Aussage eines Gemeindehacklers. Normal müsste es der Bürgermeister eh wissen, wie der Hase läuft! Sollte wirklich Fahrlässigkeit vorliegen (weil der Baum schon augenscheinlich "krank" war, dann wäre die Haftpflichtversicherung des Baumbesitzers zuständig. Sofern eine Versicherung vorliegt. Hier gibt es eh einen Fachman für solche Versicherungsfragen, der wird es sicher genauer schreiben können. Habe nur meinen derzeitigen Wissenstand geschrieben. |
||
|
||
Hallo altehuette, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Keine. Wie bereits ausführlich erläutert haftet die Haus- und Grundhaftpflicht (ist Bestandteil der Eigenheimversicherung, nicht der Haushaltsversicherung) nur bei einem schuldhaften Verhalten des Baumbesitzers, sprich, wenn dieser morsch ist. Das heißt, war der Baum morsch, du hast ihn nicht dementsprechend entsorgt aufgrund Gefahr im Verzug, trifft dich ein Verschulden, deine Haus- und Grundhaftpflicht reguliert den verursachten Schaden. Die Frage ist, auf welchem Grundstück der Baum stand und ob er "gesund" war. Stand dieser auf deinem Grundstück, war nicht morsch und es wurden nachgewiesene Sturmspitzen von zumindest 60 km/h gemessen, wird ein allfällig verursachter Schaden durch den umstürzenden Baum von deiner Versicherung gedeckt, aber auf deinem Grundstück. Sollte der Baum jedoch bei obigem Setup über dein Grundstück hinaus Beschädigungen verursacht haben, ist deine Versicherung leistungsfrei, da höhere Gewalt. Einen allfälligen Schaden würde die Versicherung des Grundstückeigners übernehmen. Da die Gemeinde vermutlich keine solche Versicherung haben wird (ich denke, das ist so auch gar nicht versicherbar), wird sie diesen Schaden wohl aus der Gemeindekasse zahlen müssen, sprich bleibt darauf sitzen. Deswegen werden sie auch vermutlich versuchen, diesen abzuwälzen. PS: die Sport- und Privathaftpflicht deckt schuldhaft herbeigeführte Schäden durch den Versicherungsnehmer bzw. oder durch dessen im selben Haushalt lebende Partner und Kinder an Dritte - sei es beim Sport (dort werden meist die großen Schäden verursacht) oder zum Beispiel ein unabsichtlich zu Fall gebrachter Ständer mit Handy' s im E-Großmarkt (wahlloses Beispiel). Die Privat- und Sporthaftpflicht ist ein Baustein in der weiter oben erwähnten Haushaltsversicherung und dort enthalten. Die HH selbst wird zu 99% in Kombination mit der Eigenheimversicherung abgeschlossen und versichert grundsätzlich den Inhalt. Lg |
||
|
||
Danke speedcat für die ausführliche Erklärung. Habe jetzt erfahren, dass ich auch keine Rechnung von der Gemeinde bekommen werde, und auch die Feuerwehr schickt nichts, sondern freut sich nur über eine Spende, die ich gerne gegeben habe. |
||
|
||
Bitte gerne. Fein, Problem gelöst😊: |
||
|
||
darf ich mich da auch gleich mit einer frage dranhängen? ... wie ist das andersherum, wenn der Baum auf Gemeindegrundstück steht und wegen Sturm oder Biber bzw die Kombination - Biber nagt Baum an, Sturm wirft ihn um - auf meinem Grundstück Schäden verursacht? zahlt das dann meine Versicherung? und inwieweit ist das nagen eines Bibers an einem Baum evtl etwas, was regelmäßig überprüft werden muss bzw "schuldhaftes" Verhalten? |
||
|
||
Ja, deine Versicherung, Spiel wieder wie weiter oben (morsch vs. gesund). Biber: keine Deckung, würde ich sagen. Das ist weder Sturm zuzuordnen noch ist der Biber haftpflichtversichert. |
||
|
||
Wenn es der Hausbiber des Nachbarn ist vielleicht schon? |
||
|
||
😂, dann vielleicht schon! |
||
|
||
Danke. Aber ist es Pflicht, einen vom Biber angenagten Baum zu sichern? ...der wird ja nicht von jetzt auf gleich komplett umgelegt, das geht über Wochen, bis die dann so wenig Holz übrig lassen, dass es der Wind einfacher hat. manche Bäume werden mit Maschendraht gegen weiteres nagen gesichert, andere nicht. Vor kurzem ist ein Baum auf dem Acker nebenan eingeschlagen - schon abgeerntet sind die Schäden überschaubar. Wenn das bei uns passiert hab ich da deutlich größere Schäden. offiziell gibt es eine gmbh, die für die Betreuung des Bachs (eigentlich ein bebumpter Kanal) zuständig ist. wenn meine Versicherung das nicht deckt - weil der Biber schuld ist, die andere Versicherung nicht deckt, weil das mein Grundstück ist - dann muss ich mir was überlegen. |
||
|
||
Ich hätte das so verstanden, dass deine Versicherung in jedem Fall zahlt (es ist ein Sturmschaden auf deinem Grundstück) dann aber versucht beim Biber zu regressieren (ob mit Erfolg oder nicht kann dir egal sein) Ich lass mich aber von den Eggsberten gern eines besseren belehren |
||
|
||
Danke |
||
|
||
Wenn ich speeeedcat oben richtig verstanden habe, ist es eben nicht in jedem Fall versichert, sondern nur wenn der Baum bei einem Sturm fällt. Dann zahlt die eigene Versicherung. Ohne Sturm wird ist es nicht klar, ob/wer dafür aufkommt. |
||
|
||
Stimmt, aber ich hatte explizit von Sturmschaden geschrieben. Wobei: Wieso sonst sollte ein Baum umfallen? Blitzschlag => ist vermutlich ähnlich wie Sturm Schneefall / Eisregen / Schneelast => keine Ahnung Auto fährt dagegen? und natürlich unser Freund der Biber |
||
|
||
Bez. Biber: habe eben nachgefragt: umstürzende Bäume aufgrund Abnagung durch Biber sind nicht versicherbar. Folglich bleibt der Geschädigte auf dem so verursachten Schaden sitzen. |
||
|
||
Danke Alex!! Dh für mich: ich bau in Reichweite der Biber-Bäume nichts teures hin |
||
|
||
Bitte gerne atma☺️. Genau, das wäre auch mein Zugang. Liebe Grüße!🤗 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]