« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizungsverteiler - Frage zu Schraubenreihenfolge?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
25.8. - 29.8.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

eine saublöde Frage :) Aber wie wird der Vorlauf/Rücklauf verschraubt, ich möchte die Reihenfolge verstehen, hab einen Knopf im Hirn.  Ich bin nur neugierig wie das in der Praxis gemacht wird.

Vom Boden kommt ein Rohr rauf und wird mit der Kupplung 1 verpresst und das mit dem Winkel 2 verschraubt. Dann wird der Kugelhan auf den Winkel geschraubt, und dann? 
Wie schraube ich das dann an den Verteiler? Ich kann ja nix mehr drehen?
Oder (vielleicht beantworte ich mir die Frage auch selber 🤦). 
Die Reihenfolge wird umgedreht. Es wird alles verschraubt und am Ende das Fitting verpresst.
Damit wäre aber die ganze Verbindung (Pressung und Verschraubung) nicht mehr zum Öffnen.

Wie wird das gemacht, ich bin schon sehr neugierig.

Schöne Grüße
Martin.

2022/20220825677077.jpg

•  dyarne
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#1)
servus Martin,
die umgedrehte reihenfolge stimmt. zuerst werden im schraubstock die fittinge konfektioniert. am schluß wird dann das ensemble gepreßt.

je nach zu erwartender wartungshäufigkeit werden überwurfverschraubungen (holländer) verwendet. bspwl bei pumpen oder hähnen immer...

hier könnte diese hinter dem befestigungsflansch sitzen...

ansonsten muß man im seltenen wartungsfall rauszwicken und einen neuen übergang reinpressen und zusätzlich an der schnittstelle einen doppelnippel preßen...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#2)
Ich würde einen Pressfitting mit Überwurfmutter verbauen, macht die Sache einfacher und der HKV kann auch demontiert werden.

2022/20220825250317.jpg

1
  •  zmaier
26.8.2022  (#3)
Dank euch für die Infos, Überwurfmutter ist das Zauberwort :)

Hintergrund der Frage, ich habe für einen 10er HKV eine 18mm Zuleitung.
Das wurde vor 20 Jahren so vom Vorbesitzer (Haus wurde gebraucht gekauft) gemacht. 
Berechung etc. gibts natürlich keine und die 18mm sind viel zu klein, die Therme tacktet wie verrückt, bekommt die Wärme nicht weg. Pumpe läuft auf Maximum, entsprechend laut sind auch die Strömungsgeräusche. Deshalb möchte ich den Vor- und Rücklauf neu machen. Es sind ca. 8m einfache Strecke, Aufwand für die neue Verlegung wäre relativ gering.

Jetzt habe ich gerade erfahren, mein Installateur lässt mich sitzen  (hat keine Zeit für so Kleinigkeiten :( ).

Je mehr ich nachdenke, desto mehr traue ich mir das auch selber zu. Presswerkzeug kann ich mir ausborgen, also warum nicht selber Verlegen? Also wenn in Zunkunft mehr "blöde" Fragen von mir kommen, bitte geduldig sein :)

Deshalb gleich die näschte Frage, welche Zuleitung? 32x3 oder reicht 26x3 Verbundrohr. Ist größer immer besser, oder gibt es auch Nachteile, außer der Preis?

Wünsche allen ein schönes Wochenende,
sg
Martin

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zmaier,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fußbodenheizungsverteiler - Frage zu Schraubenreihenfolge?!

•  mariof
  •   Bronze-Award
26.8.2022  (#4)

zitat..
zmaier schrieb:

Ist größer immer besser, oder gibt es auch Nachteile

Off topic ein: Diese Frage könnte man(n) oder Frau auch anders verstehen ... :) off topic aus

1
  •  zmaier
26.8.2022  (#5)
🤣 Stimmt. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#6)
Ganz klar 32x3.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#7)

zitat..
zmaier schrieb: Deshalb gleich die näschte Frage, welche Zuleitung? 32x3 oder reicht 26x3 Verbundrohr. Ist größer immer besser, oder gibt es auch Nachteile, außer der Preis?

Ist das der einzige Verteiler? ... falls du noch einen hast, sollte da je nach Länge der Anbindeleitungen auch der Durchmesser erhöht werden (sonst verhungert evt. der Verteiler mit der dünneren Anbindeleitung und der oben genannte Verteiler muss erst recht wieder eingedrosselte werden).

1
  •  zmaier
29.8.2022  (#8)
Hallo zusammen,

nein ist nichr der einzige Verteiler, es gibt ca. 2m entfernt noch einen mit 3 Kreisen für den Keller. Diesen Verteiler werde ich auch gleich mitmachen.

32x3 ist also die klare Empfehlung.

Danke!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot Installateur