Hi
Wir haben uns nun dazu entschieden, als nächstes großes Projekt das Thema Photovoltaik anzugehen. Ich starte erstmals komplett Plank und ohne elektrisches Know How.
Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen, bin aber über den Punkt 'verstehe nur Bahnhof ' nicht wirklich hinaus.
Die Philosophie mach das Dach voll verstehe ich und kann dem auch was abgewinnen und möchte das auch so verfolgen. Gleich Mal zu meinem Dach. Ist ein Walmdach mit 23° Neigung, Baujahr 2017, optimaler Weise im Süden einen Rauchfang,naja, ist passiert. Hier Mal ein Plan dazu.
Mein erster Gedanke war einmal zu schauen was für Projektkosten auf mich zukommen können. Hierzu brauche ich einmal die möglichen
KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Habe auch schon verstanden dass derzeit Preise um die 2.600 je
KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] realistisch sind, wobei ich nicht weiss was das alles umfasst und ob hier noch Förderungen abgezogen werden können.
Als nächstes wollte ich mir eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erstellen. Wenn jemand sowas schon im Excel hat wäre ich dankbar. Ich weiß im jetzigen Stadion noch Daumen Mal Pi.
Nächster Schritt Solateur suchen, der kein halbes Jahr für Angebot braucht. Hier warte ich mit viel Hoffnung auf Solarbuddy. Mir gefällt die Philosophie. Auch wenn ich 250km entfernt im Bezirk Gänserndorf wohne. Die Hoffnung stirbt zuletzt und es ist ja ein langfristiges Projekt.
Könnt ihr mir mit der Dimensionierung und einem Excel unter die Arme greifen?
Danke euch
Paul
Gesamten Text anzeigen