« Photovoltaik / PV  |

Strom merit-order prinzip abschaffen - Auswirkung auf Strompreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  cutcher
28.8. - 31.8.2022
32 Antworten | 14 Autoren 32
3
35
Hi community,

in der politik wird ja diskutiert das merit-order prinzip abzuschaffen und einen energiepreisdeckel (strompreisdeckel) ggf europaweit einzuführen.

wie würde sich das eurer meinung nach tatsächlich auf den strompreis und auch den einspeisepreis von pv anlagen auswirken?

heute abend gibt es dazu beim bundeskanzler ja anscheinend ein energietreffen.
https://orf.at/stories/3282931/

•  taliesin
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#21)

zitat..
jayjay schrieb: Die jeweiligen Kraftwerke werden dann eben von anderen Firmen betrieben und nicht einfach stillgelegt.

Ja und das geht von heute auf morgen und hat keine Auswirkungen auf den Strompreis 🙃

1
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#22)
Wuerd ich auch so sehen dass der Liquidere den nicht so Liquideren frisst 

Kraftwerke werden weiterlaufen , Markt wird sich mit Angebot jedoch weiter verknappen , Preise steigen noch mehr 

Hat schon wer ne Loesung fuer den Weltuntergang ?
Kein Strom = Kein Forum 
Wo tauschen wir dann unsere Weisheiten aus ? Und Wie ? Rauchzeichen ? 🤗

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Hat schon wer ne Loesung fuer den Weltuntergang ?

Lösung ist ein großes Wort. Die staatliche Besicherung der Wien Energie ist ein vernünftiger Schritt, wenn dort eine wild 'spekuliert' hat, sollen's ihr eine Untreueklage umhängen.

Der 'Staat' sollte sich mit den Versorgern zusammensetzen und dann eine gemeinsame Vorgehensweise erarbeiten, wenn staatliche Besicherungen nötig sind, sollten die im Vorfeld abgeklärt werden (und nicht 2 Tage vorher).

Der 'Markt' ist in solchen Tagen nicht hilfreich. Wo Gier und Panik herrschen, wird die Volatilität nicht sinken. Das Problem wird zwar möglicherweise in der Krone thematisiert (und ihrem Format gerecht aufbereitet emoji ), aber lösen werden es wohl die Expertinnen müssen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#24)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wo tauschen wir dann unsere Weisheiten aus ? Und Wie ? Rauchzeichen ? 🤗

CB-funk mit nem forumskanal, weil sicher nicht mal mehr briefe ankommen ( das wäre auch ein lästig langsames forum) :D

mist, bin zu weit weg... also kurz oder langwelle? ;)
lokale vernetzung in foren sind leider selten...

ich finde die gedanken hier schon sehr interessant.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#25)
Heute ist der Strompreis eh mal ordentlich gefallen ... von 80ct auf 60ct die nächsten 4 Quartale 😲

1
  •  Fani
30.8.2022  (#26)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Wo tauschen wir dann unsere Weisheiten aus ? Und Wie ? Rauchzeichen ? 🤗
───────────────

CB-funk mit nem forumskanal, weil sicher nicht mal mehr briefe ankommen ( das wäre auch ein lästig langsames forum) :D

Kurzwelle und inverted V. Gibt jedes Jahr am 1Mai eine Notfunkuebung.

1
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#27)

zitat..
cacer schrieb:

──────
───────────────

Da bist du Experte
Haette Zugriff auf ne illegal gebaute 30m Antenne auf nem Mehrparteihaus eines ca 90Jahre alten Mannes (Nachbar) der die dicksten EI-ER hatte und den Masten aufstellen hat lassen weil er FUNKEN will (jahrzentelanges Hobby) 

Komm ich damit zum LINK-GOTT - is ja ne ziemliche Reichweite da rauf 😂

2
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#28)

zitat..
Gawan schrieb:

Heute ist der Strompreis eh mal ordentlich gefallen ... von 80ct auf 60ct die nächsten 4 Quartale 😲

Ordentlich gefallen auf 60ct 
Fast ein Paradoxon 🙈

Wo schaust Du ? Epex ?

1
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#29)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Hat schon wer ne Loesung fuer den Weltuntergang ?
───────────────

Lösung ist ein großes Wort. Die staatliche Besicherung der Wien Energie ist ein vernünftiger Schritt, wenn dort eine wild 'spekuliert' hat, sollen's ihr eine Untreueklage umhängen.

Der 'Staat' sollte sich mit den Versorgern zusammensetzen und dann eine gemeinsame Vorgehensweise erarbeiten, wenn staatliche Besicherungen nötig sind, sollten die im Vorfeld abgeklärt werden (und nicht 2 Tage vorher).

Der 'Markt' ist in solchen Tagen nicht hilfreich. Wo Gier und Panik herrschen, wird die Volatilität nicht sinken. Das Problem wird zwar möglicherweise in der Krone thematisiert (und ihrem Format gerecht aufbereitet ), aber lösen werden es wohl die Expertinnen müssen.

ICH kanns nimmer hoeren- wie viele EXPERTEN da draussen schon sind und dueses Land noch braucht, was sind den dann alle wir ? STERBLICHE ? 
Sollten nicht die Menschen an den jeweiligen Posten mit X-Titel im Namen Experten genug sein😉

Staatsnahe Firmen oder Politisch Verbandelte - da gabs doch so wenige , zielfuehrende Klagen - in meiner bescheidenen Welt des Wissen wurden derartige Personen die sich massiv vergurkt haben doch GOLDHANDSCHLAGMAESSIG gebeten zu gehen und einen anderen Vorstandsposten bitte zu uebernehmen. 
Das System is schon so abgehoben leider, es braeuchte mal einen Reset - sag ich seit 10Jahren als realistischer Optimist. 

In Slowenien heute fast nen Kollaps bekommen, Tanken wie bei Omi um 1,52EUR/L auf der Autobahn, gestern noch extra um 2+ schnell mal 150EUR aufgefuellt 🙈

Wir sollten nicht immer auf Europaeische Loesungen hoffen sondern nationale Ideen (wie andere auch) vl auch mal offen thematisieren/duerfen , egal von welcher Farbe oder Farblos die Idee stammt. 

Und du hast 100% Recht. Wegen ner Mini-PV Foerdung musst du dich Wochen/Monate runterquaelen und Andere Seite frohlocken mit einer 2-Tagesfrist gegenueber dem gleichen Institut (Staat) 😂😂 Na eh, 2 Tage 👍 Tooop getimed 

1
  •  cutcher
30.8.2022  (#30)
Geht ja nur um 5milliarden im worst-case szenario. Oder doch 10 milliarden im worst-worst/szenario😂

manchmal frag ich mich ob die die zahlen einfach würfeln🤦‍♂️🤦‍♂️

wie hoch war bisher im heurigen jahr die förderung vom EAG - 180millionen oder?
sollten sie alle leute/projekte fördern - dafür im jahr 1 keine einspeisevergütung zahlen müssen...
dann kommt das geld auch wieder retour und alle freuen sich dass sie ne "wohlverdiente" förderung erhalten haben

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#31)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Gawan schrieb:

───────────────

Ordentlich gefallen auf 60ct 
Fast ein Paradoxon 🙈

Wo schaust Du ? Epex ?

Ja, Epex - Quartalsauswertung - die Basis für den Marktpreis - ich führ da zum Spaß manchmal eine Historie mit wie der wäre wenn heute Stichtag wäre 

Ich kann mich noch erinnen wie ich mich letztes Jahr gefreut hab, dass ich die 7ct "geförderten" Tarif bekommen hab von der OEMAG  🤡

1
  •  scarpej
31.8.2022  (#32)
../ressources/1x1.png @­taliesin:  Leider ist die Gleichung "im echten Leben" nicht so einfach, wie du sie darzustellen versuchst. Ist es grundsätzlich falsch was du schreibst? Nein - vielleicht im Detail, dass Deals platzen würden. Ich meine, die Wiederbeschaffung durch die Börse beschrieben zu haben.  OTC ist wiederum anders.
Ist es falsch, dass eine Wiederbeschaffung den Preis erhöhen kann. Nein, aber man bedenke, die Größenordnungen ins Verhältnis zu setzen sind (Europäischer Strommarkt vs. ein Stadtwerk oder doch ein großer Ausfall?). Klar ist aber auch wiederum, dass Ausfälle großer Vertragspartner immer ein Problem darstellen, egal ob auf der Börse oder im OTC-Handel. Stichwort:Kaskaden

"Aber das ist doch genau der Punkt. Beide wären in der Lage die Transaktion in der Zukunft durchzuführen, aber sind nicht in der Lage die notwendigen Sicherheiten dafür zu erbringen, weil die margin calls kontinuierlich daherkommen (und steigen)."

Wie gesagt, Voraussetzung dafür ist, dass zumindest einer der beiden Vertragspartner, über die Maßen dessen, was aus Risikomanagement-Gesichtspunkten sinnvoll wäre, überschritten wurde(unterschätztes Risiko), sonst könnten keinen Margin-Calls daherkommen. Die wachsen ja nicht unerwartet aus dem Boden emoji. Leider kann man in den Medien immer wieder beobachten, dass es solche Beispiele gibt.
Ich gebe dir Recht zu hinterfragen, ob der Future das geeignete Instrument für jede Art von Geschäftsaktivität eines Unternehmens ist, allerdings würde ich davon Abstand nehmen, eine wesentliche direkte Rückkoppelung auf die Marktpreise schlusszufolgern (sofern wir nicht von den ganz großen Playern sprechen). Es könnte darüber hinaus ebenso ein großer Käufer ausfallen, dann wären die Vorzeichen wohl umgekehrt. Was du oben addressierst, lässt sich über OTC-Geschäfte verhindern, aber wie gesagt, mit anderen Risiken.

"Neben der Börse gibt es ja auch noch das richtige Leben emoji" Wenn die Börsen nicht ein Teil des richtigen Lebens wären, wie könnten Sie dann Ursache des von dir angesprochenen Beispiels werden und im richtigen Leben ein Unternehmen in die Insolvenz treiben.... emoji

Was ich eigentlich sagen möchte: Es ist leider alles nicht so einfach und auch nicht in schwarz/weiß einzuteilen... hier genauso wie wahrscheinlich überall im Leben.

LG Scarpej../ressources/1x1.png

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wien Energie - da trifft mich doch der Blitz beim ......