|
|
||
Nächste Woche reden wir dann vermutlich bereits über 25000 EUR pro Nase, da wird es dann langsam. 😱 (Posting kann Spuren von Sarkasmus enthalten). |
||
|
||
Ach, machts euch doch keine Sorgen... ein paar Rücktritte, ein paar Neuwahlen, und alles wird gut 😬 |
||
|
||
Das hat schon grad was von Endzeitstimmung. Die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein. |
||
|
||
Rudi bist du es 😜😆 |
||
|
||
Ganz ohne Sarkasmus: Je schneller Russland gezwungen wird den Völkermord in der Ukraine zu beenden und gezwunden wird zurück an den Verhandlungstisch zu kehren, umso schneller wird der Gaspreis und somit der Strompreis sich normalisieren, auch wenn die Zeiten niedriger Energie vorbei sind. Seit fast einem Jahr (!) führt Russland einen Energiekrieg gegen uns, je schneller wir diesen Gewinnen, umso rosiger schaut unsere Zukunft aus. EVUs die Pleite gehen wird es in nächster Zeit aufgrund der Marktverwerfungen noch mehr geben. Da wird es ein Kommen und Gehen geben. Die Wien Energie ist nur der Anfang, die Ineffizientesten fliegen eben zuerst raus. |
||
|
||
![]() Immerhin 1,2% 😅 Verbund - ein staatliches Unternehmen - macht 15Mrd Gewinn und die Steuerzahler sollen die Wiener stützen... nein danke.
|
||
|
||
Muss sagen mittlerweile ist mir sogar der Galgenhumor vergangen wenn ich mir die Preise so anschau... |
||
|
||
Wie genau "funktioniert" oder was genau ist mit Sektorentkoppelung gemeint? Sofern ich richtig informiert bin hast du den Hourly Tarif von Awattar oder? Die Hourly Preise sind in den letzten Wochen ja auch durch die Decke gegangen. Suchst du dir dann im Vorhinein die Tage (meistens Wochenende) raus wo es günstiger ist und ladest dann nur hier dein E-Auto? Oder wie steuerst du das? Ich kann jetzt ja nicht sagen, weil der Strompreis von 20-21 Uhr so teuer ist mach ich nichts mehr im Haus. |
||
|
||
Hallo uzi10, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wien Energie - da trifft mich doch der Blitz beim ...... |
||
|
||
Erinnert mich ein wenig an Comical Ali. Je schneller "wir" wieder realistisch werden desto weniger düster schaut unsere Zukunft aus. |
||
|
||
vor allem alle andern haben das Problem nicht? Die Wiener erzeugen auch Strom. Halt nicht aus Wasserkraft. Dann müssen sie halt alle zu einen Verbund zusammeschließen, der aber auch nciht so abkassieren darf und schon gar net was sponsoren darf. |
||
|
||
Oder aber "wir" nehmen die rosa Brille ab und fangen an die Realität zu akzeptieren: Merit-Order hat funktioniert solange Europa wie ein Drogenjunkie günstig mit Stoff versorgt wurde. Jetzt wo der Cold Turkey absehbar ist, sehen schön langsam manche ein, dass auch der Marktpreis von 25 Cent im kWh im Q2 nicht nachhaltig war. Die leisen Warnungen verhallten damals ungehört, da gab und gibt es nur die dicken €€€ in den Augen. |
||
|
||
Die Wien Energie GmbH bzw. die Wiener Netze betreiben ein Wasserkraftwerk: Opponitz. |
||
|
||
Welches 0,5% des Wiener Strombedarfes deckt. Reich werdens damit vermutlich net :) |
||
|
||
Also ich hab schon mal vorsorglich alle Verbraucher auf die Nachtstunden getimed. In der Übergangszeit sollte das auch mit der WP WP [Wärmepumpe] noch hinzukriegen sein, tagsüber freu ich mich dann trotzdem vermutlich über 60-80c/kwh Einspeisetarif in Q4 während ich weiterhin um 26c beziehe 😜 krank, was da derzeit abgeht. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis auf EU-Ebene was passiert. |
||
|
||
Was in absoluten Zahlen aber wieder auch gar nicht so wenig ist mit 66.8 GWh. Obendrauf gibt es noch einige Dual-Use Wasserkraftwerke entlang der Hochquelleitungen. Solange der Betrieb dieser Kraftwerke durch die Wiener Netze und die MA31 sichergestellt ist kann die Aufgabe der Wien Energie Gmbh derzeit leicht von anderen EVUs übernommen werden. Auf die Gelegenheit ein Exempel an den Wienern zu statuieren haben einige Schwarze ja bereits gewartet. |
||
|
||
Irgendwie versteh ichs noch immer nicht ganz: WE hat einen Jahresumsatz von 3 Mrd. Also gehe ich mal davon aus dass die (grob) um 3 Mrd Strom einkaufen und wieder verkaufen. Besichern muss ich ja nicht mein Einkaufsvolumen/Verkaufsvolumen, sondern die Volatilität desselben. Ist mittlerweile die Volatilität höher (signifikant höher?) als der Basispreis? |
||
|
||
Wenn der Umsatz an den Strom- und Gaspreisen hängt und diese auf das mehr als 20-fache Niveau steigen, explodiert auch der Umsatz. Wenn es Wien Energie nächstes Jahr noch gibt, wird der Umsatz wahrscheinlich im zweistelligen Milliardenbereich liegen. Bzgl. Volatilität: am Strommarkt sind Preissprünge von 20-40% innerhalb weniger Minuten nichts ungewöhnliches mehr - Bitcoin ist harmlos dagegen.. |
||
|
||
Sollte man sich als Wien Energie Kunde einen neuen Vertrag holen, um nicht wenn sie umfallen einen noch schlechteren Zeitpunkt für den Umstieg hat ? |
||
|
||
Too big to fail |
||
|
||
Die "Atomkraft nein danke" Fraktion wird sich auch neu orientieren müssen. Mit Wasser, Wind und Sonne alleine wirds in Europa bald finster.... |
||
|
||
Man kann sie jetzt zwar als Idioten hinstellen, aber die haben halt 50 Jahre auf der Pferd Gas gesetzt, wie kein anderer in Österrreich wohl, jetzt gings nach hinten los, davor hats funktioniert. Die Zeichen der Zeit werden sie wohl erkannt haben, aber was hätten sie tun sollen, wenn 78% ihrer Erzeugung aus Gas gemacht werden, da kannst schwer umstellen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]