« Photovoltaik / PV  |

PV im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
29.8. - 2.9.2022
31 Antworten | 16 Autoren 31
2
33
Hallo!

Wir haben letztens auch eine PV angefragt. Aber jetzt mal eine echt saublöde Frage, aber im Winter wo ich eigentlich den meisten Strom brauche wegen der Wärmepumpe, bringt ja die PV wenig? Und im Sommer viel Einspeisen ist ja ok, aber wenn wir nicht von den Preisen wie derzeit ausgehen, sondern etwas normaleren ;) dann stelle ich mir die Frage, zahlt sich Dach vollmachen (falls möglich) wirklich aus?

•  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#1)
Dazu gibts schon 10000e Einträge.
Lies dich mal richtig ein, dann stell konkret dein Projekt vor, damit kann man dir evtl weiterhelfen.

Aber die oberste Regel ist immer Dach voll.

LG

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#2)
1. Mach das Dach voll 
2. siehe 1
3. Die Anlage produziert im Winter pro (gutem) Tag nur ca. 10% eines guten Sommertages (bei Schneefall auch weniger)

Damit kannst du kalkulieren
Um den Bedarf nur deiner WP WP [Wärmepumpe] (ca. 20 kWh pro Tag) zu decken muss die Anlage im Sommer 200 kWh pro Tag erzeugen können - da bist bei 30-40 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (daher: DACH VOLLMACHEN)

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#3)
Kommt ganz auf die Lage und Ausrichtung an 😉

Meine 10kWp auf nem 50° Satteldach Richtung Süden produziert an einem kurzen sonnigen Wintertag gleich viel wie jetzt im Sommer (wo der Tag zwar länger, die Module aber heißer sind) 😉
(und ich mag damit meine Wärmepumpe locker betreiben...)

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#4)

zitat..
Puitl schrieb: produziert an einem kurzen sonnigen Wintertag gleich viel wie jetzt im Sommer

Wieviele sonnige Wintertage hat man so ungefähr, wennst ned irgendwo am Berg über der Nebeldecke wohnst?
Bei uns in NÖ eher wenig, da fangen die kalten Nebeltage schon Ende Oktober an.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#5)
Falscher Wohnort 😆

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#6)
Wie gesagt, je nach Lage 😉
@Rurouni  Hast keinen in der Nachbarschaft mit PV? Mal Fragen...die meisten zeichnen ihre Anlage eh online auf, da würdest mal sehn was so runter kommt bei euch.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#7)

zitat..
Rurouni schrieb: Aber jetzt mal eine echt saublöde Frage, aber im Winter wo ich eigentlich den meisten Strom brauche wegen der Wärmepumpe, bringt ja die PV wenig? Und im Sommer viel Einspeisen ist ja ok...

ja, nov-dez-jan kann man das an den meisten standorten vergessen. macht aber nix.

der mix macht es aus: sonne, wasser, wind und erdwärme als saisonspeicher.
wir haben das netz und das ist ein enormer trumpf...

im winter sind die günstigen stunden dann die mit netzüberschuß bei niederlast, die restlichen jahreszeiten ist man dann autark mit der eigenen pv, die auch die eigene mobilität speist...

2022/20220527777937.jpg

pv hat große vorteile, bsplw das eigene haus als kraftwerk. aber grundlast im winter gehört ganz sicher nicht dazu...

2022/20220829532717.jpg
grün -> pv
rot -> haus
lila -> wp

1
  •  thez
29.8.2022  (#8)
Grob kannst dus sicher hier mit Standort berechnen:

https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/

Beispiel meine Berechnung hier vs. reale Daten von 2022:

Passt aus meiner Sicht nicht so schlecht... Natürlich kanns mal besser und schlechter laufen.

Ich hab im Jänner z.B. 588 kWh erzeugt, davon selbst 246 kWh verbraucht und nochmal 720 kWh vom Netz bezogen. Wenn ich das Einspeisen zu damals noch 6 Cent vs. das beziehen gegenrechne habe ich trotzdem 20% gespart. Zu aktuellen ÖMAG Tarifen schaut die Sache sowieso ganz anders aus, da sprechen wir von Armortiesierungszeiten von unter 2-3 Jahren.

Also "für nichts" ist es nicht.

2022/20220829777319.png

2022/20220829170674.png

1
  •  Solarbuddys
29.8.2022  (#9)

zitat..
Puitl schrieb:

Kommt ganz auf die Lage und Ausrichtung an 😉

Meine 10kWp auf nem 50° Satteldach Richtung Süden produziert an einem kurzen sonnigen Wintertag gleich viel wie jetzt im Sommer (wo der Tag zwar länger, die Module aber heißer sind) 😉
(und ich mag damit meine Wärmepumpe locker betreiben...)

Koennt auch daran liegen dass im Winter die Sonne flacher steht und somit wieder "besser" 90Grad zum (aufs) Modul auftrifft 😬

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Koennt auch daran liegen dass im Winter die Sonne flacher steht und somit wieder "besser" 90Grad zum (aufs) Modul auftrifft 😬

in wirklichkeit wolltest du doch schreiben: 
mach die fassade voll, oder?
😀

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#11)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Koennt auch daran liegen dass im Winter die Sonne flacher steht und somit wieder "besser" 90Grad zum (aufs) Modul auftrifft 😬
───────────────

😀

🤣

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
30.8.2022  (#12)
Vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Antworten. Dürfte sich also doch lohnen. Wir haben noch kein Angebot (schau ma mal gell Solarbuddys ;), aber die Investition wird natürlich schon hoch sein, da will man eher sichergehen, dass es sich lohnt ;)

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#13)

zitat..
Rurouni schrieb: da will man eher sichergehen, dass es sich lohnt ;)

das ist 2022 fast unmöglich dass es sich NICHT lohnt. viele schaffen mittlerweile amortisationszeiten von deutlich unter 5 jahren. davon konnte man vor ein paar jahren nur träumen.

1
  •  Solarbuddys
30.8.2022  (#14)

zitat..
cacer schrieb:

──────
───────────────

😀

😂 Du und Dein neuer Trend 

Wir warten noch auf MACH DEN KELLER VOLL... da kommen ja 2024 gaaanz Neue Module die aus dunklem Schattenlicht Strom produzieren 

Marke: Solar VAMPIRE Dreams , Modulgroesse zwar etwas bissig aber effizient 

1
  •  Herbert_21
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#15)
Sehr gutes kurzes und informatives Video zum Thema PV, WP und Speicher und ob sich das lohnt.

Der Youtuber bonotos hat übrigens eine Lambda WP WP [Wärmepumpe] mit  Speicher und hat mit dem Lambda Chef schon ein Interview geführt.

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#16)
Super danke 😊

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.9.2022  (#17)
Naja, ist halt auch alles etwas subjektiv und halt auf SEINE AKTUELLE Situation bezogen.
Bei mir:
- Aktien interessieren mich nicht
- Derzeit höhere Vergütungs- als Bezugskosten
- Durch Wohnort und PV-Ausrichtung im Winter viel mehr Ertrag als in seinem Video
Speicher hab ich auch, aber so dimensioniert das ich ihn im Heizbetrieb im Winter über Nacht leer sauge, also voll nutze in dieser Zeit.
Er rechnet mit 2,5-facher Kapazität vom Nachtverbrauch damit fürn schlechten Tag danach auch noch was drin ist....WTF? Klar das sich das nicht rechnet 😅

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#18)
Wenn man in der jetzigen Zeit eine PV schlecht redet, und Aktien vorzieht, dann weiß ich nicht wie der Hase läuft! Kann mir nur vorstellen, dass das Video schon älter ist, weil ja die genannten Bezugs- und Einspeisepreise bei Weitem nicht mehr aktuell sind! Aktien werden o.k. sein, sofern man sich auskennt und immer am Laufenden ist. Wird ja nur gejubelt wenn es gut läuft, wenn nicht, dann ist halt Stille angesagt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#19)
Das Video ist aktuell, aber der Herr is halt Deutscher, die haben andere Tarife.

Alleine schon "ca. 2500€/kWp" ... äh nein.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
1.9.2022  (#20)
Ich hab mir das Video nicht vollständig angeschaut, aber es wurde am 29.8.2022 hochgeladen und bezieht sich auf das Preisgefüge in Deutschland. Die EEG-Vergütung beträgt dort derzeit 7,25 Cent/kWh (im Video für die älter Anlage mehr als 8 Cent/kWh) und ist somit weit niedriger als der aktuelle Ömag-Marktpreis. Der Bezugspreis steigt auch weniger stark als wie bei uns, das ist also nur bedingt vergleichbar.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.9.2022  (#21)
Das Video ist vom August 2022^^
Ich respektiere den Aufwand und Videos die dem Laien verständlich sind, aber bei diesem wärs mir lieber es gebe das Video nicht^^
Habs ihm eh auch unters Video geschrieben: Redet davon ob sich ein Speicher rechnet und dimensioniert ihn dann auf Autarkie-Größe 😅
Naja, wie auch immer^^

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next