« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neue Heizung Alternative zu Gas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mathias2702
29.8. - 4.9.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo liebes Forum,

ich möchte in meinen Haus die 31 Jahr alte Gasheizungentfernen, der Grund ist die aktuelle Situation und damit verbundene Preisanstieg und zusätzlich das die Heizung eine Überspannung hatte und nur 100% Heizen kann( Steuerung defekt). 

Mein Haus ist von 1960 und wurde 2000 saniert, wir haben eine Wohnfläche von 115m² aufgeteilt auf 2 Stockwerke.

Eine Wärmepumpe wäre sicher interessant, leider haben wir keine Fußbodenheizung sondern nur Radiatoren.

In den letzten 2 Wochen hatte ich 3 Installateure im Haus einer sagt Luft/Wärmepumpe mit 12kw , der andere meint auf Pellets umrüsten und der dritte meinte ich solle einfach den Kessel gegen eine Brennwert-Gerät tauschen.

Letzte Woche Freitag waren wir bei Vaillant in Wien wegen einer Beratung. Der Techniker hätte uns die aroTHERM plus VWL 75/6 A empfohlen. 

In den letzten 6 Jahren hatten wir einen durchschnittlichen verbrauch von 14.110 kWh.

Vielleicht kann mir ja das Forum hier etwas helfen. Bin etwas unsicher da jeder was anderes Sagt. 

Lg Mathias

•  derLandmann
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#1)
Gibt es einen Energieausweis nach der Sanierung?

1
  •  Mathias2702
29.8.2022  (#2)
Nein wurde leider nicht gemacht. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#3)
Hoi,

3 grundsätzlich mögliche Ansätze, alle 3 für sich alleine nicht super...

So wie Deine Hütte jetzt ist, und wenn Du nix baulich verändern willst, wirst wahrscheinlich (achtung Ferndiagnose) mit einem Brennwertgerät am gscheitesten aussteigen, Betrieb ist halt sauteuer.

Für Alles Andere mußt halt Kohle in die Hand nehmen und bauliche Maßnahmen setzen...

Wichtig wär amal halbwegs a Dämmung und vorallem wie niedrig Du mit der Vorlauftemperatur hinkommmst. alles über grob 50 Grad ist halt ziemlich problematisch mit einer Wärmepumpe.
Nicht technisch, sondern monetär, die braucht halt dann Unmengen an Strom, um die Temperaturdifferenz zu erzeugen...

Wie bereitwillig bist Du bei:
=> Außendämmung verbessern (generell jetzt amal)
=> FBH einbauen - oder/und Wandheizung
=> als Minimum, Heizkörper gegen Niedertemperaturheizkörper tauschen (die sind halt flächenmässig größer)

??

LG & viel Erfolg
Wolfgang

1

•  Mathias2702
29.8.2022  (#4)
Hey danke für die schnelle Antwort. 
2001 wurde die komplette Fassade gedämmt und auch neue Fenster.
Das Dach wurde dabei auch gedämmt. 

1
  •  Mathias2702
29.8.2022  (#5)
Da unsere Heizung ja nur mit 60 Grad Vorlauftemperatur funktioniert kann ich leider nicht sagen wie weit wir diese senken können. Es wird mit 60 grad sehr schnell sehr Warm im Haus mit über 26 Grad im Wohnzimmer. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#6)
Was man mal sagen kann: 60° Vorlauftemperatur brauchst du sicher nicht.

"Fassade gedämmt und neue Fenster" heißt was genau? 14.100 kWh im Jahr is doch sehr viel... 

Wie sind die Gegebenheiten rund ums Haus? Wie ist das Budget?

1
  •  Mathias2702
29.8.2022  (#7)
klar sind über 14.100 KWh viel aber wenn man bedenkt das wir auch in der Übergangszeit mit 60 grad Vorlauftemperatur heizen kommt da leider einiges zusammen. Wenn man dann noch Personen im Haushalt hat die es gerne warm haben (23 Grad Zimmertemperatur). 
Kommt schnell der Verbrauch. 
Fassade komplett 12cm. Und Zweifachverglasung inkl. Außenrollo. 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#8)

zitat..
Mathias2702 schrieb: klar sind über 14.100 KWh viel

Sehr viel für 115 m² ... habt ihr eine Warmwasserzirkulation?

1
  •  Mathias2702
29.8.2022  (#9)
Servus,

nir die normale Pumpe sonst wäre mir nichts bekannt. 

bezüglich Budget stehen aktuell 25.000€ zur Verfügung. 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#10)

zitat..
ap99 schrieb:

──────
Mathias2702 schrieb: klar sind über 14.100 KWh viel
───────────────

Sehr viel für 115 m² ... habt ihr eine Warmwasserzirkulation?

Das ist nicht viel, die Büchse hat doch keinen guten Wirkungsgrad, wahrscheinlich kommt er mit 10k kWh Gas auch aus, da viel Wärme über den Kamin abhaut. Wer auch immer dir eine 12 kw LWP LWP [Luftwärmepumpe] aufschwatzen will, der hat von tuten und blasen keine Ahnung!

1
  •  Mathias2702
29.8.2022  (#11)
Deswegen glaube ich ja die Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A wäre für unser Haus ausreichend. Die Winter in Wien sind ja keine Winter! 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#12)

zitat..
Mathias2702 schrieb:

Deswegen glaube ich ja die Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A wäre für unser Haus ausreichend. Die Winter in Wien sind ja keine Winter!

Die reicht sicher bei ~14.000 kWh und eigentlich uneffizienten Betrieb. Da landest du ja bei 6-7 kW Heizlast. Wobei ich mir bei Luft/Wasser-WPWP [Wärmepumpe] immer den Modulationsbereich (wie weit kann die runter modullieren) und das Leistungsdiagramm (Gebäudekennlinie) ansehen. Zu dem Thema gibt es schon ein paar Threads/Anleitungen.

Blöd ist nur, dass du die mind. Vorlauftemperatur nicht mehr testen kannst. Ob alle oder nur ein paar Heizkörper reichen, ist schwierig abzuschätzen. Da gäbe es für den ersten Winter immer noch die Notlösung ein paar "PC-Lüfter" an die Heizkörper zu bauen um die Konvektion deutlich zu erhöhen.

Förderung gibt es natürlich auch für den Umstieg auf WPWP [Wärmepumpe].

1
  •  Mathias2702
29.8.2022  (#13)
Das mit den Lüfter habe ich mir schon überlegt und ich werde für bestimmte Räume mit kleinen Radiatoren welche bauen. 

Hätte nicht gedacht das es etwas bringt aber ein Freund macht das schon seit 3 Jahren. 

1
  •  Mathias2702
30.8.2022  (#14)
Gestern einen Termin für den Umbau fixiert ich hoffe es ist kein Fehler 😂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#15)

zitat..
Mathias2702 schrieb: Gestern einen Termin für den Umbau fixiert

Viel Erfolg dabei!

Meld Dich halt bitte nach einer Zeit, wies funktioniert und wies kostentechnisch ausschaut im Verbrauch...
toitoitoi
LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#16)

zitat..
Mathias2702 schrieb: In den letzten 2 Wochen hatte ich 3 Installateure im Haus einer sagt Luft/Wärmepumpe mit 12kw , der andere meint auf Pellets umrüsten und der dritte meinte ich solle einfach den Kessel gegen eine Brennwert-Gerät tauschen...

In den letzten 6 Jahren hatten wir einen durchschnittlichen verbrauch von 14.110 kWh.

zitat..
Zwosti schrieb: Wer auch immer dir eine 12 kw LWP LWP [Luftwärmepumpe] aufschwatzen will, der hat von tuten und blasen keine Ahnung!

👍

zitat..
stefano schrieb: Wobei ich mir bei Luft/Wasser-WPWP [Wärmepumpe] immer den Modulationsbereich (wie weit kann die runter modullieren) und das Leistungsdiagramm (Gebäudekennlinie) ansehen. Zu dem Thema gibt es schon ein paar Threads/Anleitungen.

👍 👍 👍

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot Installateur Meinungen