|
|
||
Wenn keine Leitungen darin verbaut sind, würde ich die Wand zerlegen und neu aufbauen. Sind gerademal 20 Ziegel. Geht schnell. |
||
|
||
Ja, hab selber schon daran gedacht. Leitungen sind jedoch schon drin. Ich hab echt bedenken, dass diese Wand in worst case unbeabsichtigt mal brechen könnte. Bei einem mittleren Gegendruck vernimmt man deutlich das nachschwingen der Wand! |
||
|
||
Welche konkret? Vor Innenputz und Estrich sollte das auch kein Problem darstellen. So lassen, kannst Du es keinesfalls: Abgesehen von dem erheblichen Sicherheitsrisiko, reißen Dir auch der Putz und die Fliesen. Und wenn das erst zu sanieren ist, wenn bereits Putz und Estrich drinnen sind - geschweige denn Bodenbelag u. dgl. -, ist das noch viel blöder. Zur Stabilisierung nachträglich irgendwelche Winkel montieren, ist insofern problematisch, weil der Putz ev. nicht gut hält oder mit der Zeit Rostflecken durchkommen. Ich würde die Wand fachgerecht neu machen. Im Idealfall kann man die Wand sogar so zerlegen, dass die Ziegel ein zweites Mal verwendet werden können. Oder Du machst stattdessen eien Trockenbau-Wand. Ist diese Wand das Produkt von Professionisten? |
||
|
||
|
||
Ja, das ist ja das bedenkliche an der Sache! Ich hab schon so einen Hals! - Mann beauftragt ein Unternehmen, einen einheimischen Betrieb und was bleibt sind die Nacharbeiten! Ich möchte das jetzt selbst in die Hand nehmen, - auch wenn meine zeitlichen Resourcen dazu äusserst begrenzt sind. |
||
|
||
Weg damit, jede andere Lösung ist mehr Aufwand und weniger gut. Und am oberen Rand besser ausmörteln als schäumen. Wenn's der BM nicht glauben will, dass es Murks ist, einmal fester dagegenstolpern ![]() |
||
|
||
Kann man den Ziegel so heraushebeln, dass er das zerstörtungsfrei übersteht? So könnte ich ein paar von den 12er wiederverwenden. |
||
|
||
Nur wenn sie wirklich bescheiden verklebt sind, sonst brechen die neben dem Kleber. |
||
|
||
Das Nachschwingen der 12er Wand ist immer gegeben. Die Zwischenwände sind einerseits dünn und andererseits oben nicht eingeklemmt bzw. es liegt die Decke nicht drauf (darf klarerweise auch nicht). Bei mir war das auch ähnlich. Wo der Putz draufgekommen ist, hat sich das Thema Schwingen erledigt. Was anderes ist die Verarbeitung mit Kleber (dryfix). Eine geklebte Ziegelwand ist statisch was anderes als eine gemörtelte Wand. Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich alles mit Mörteln machen. Ich würde das Kleben nicht empfehlen. Wie du schon erwähnt hast, liegt das Problem in Bereichen, wo der Kleber unzureichend aufgebracht wurde. Beim Mörteln gibt es so ein Problem nicht. Des wird schon alles halten. Nur ist eben so, dass es fehleranfällig ist. Gruß |
||
|
||
Wenn so ein erbärmlicher Pfusch von einer Baufirma kommt, würde ich das nicht selber korrigieren. Das ist ja peinlich hoch 10, wenn Professionisten so etwas hinterlassen. Da hätten bloß ein paar Mauerverbinder/Federanker eingesetzt werden müssen. Ich schätze, so etwas lernen Maurer-Lehrlinge bereits im ersten Jahr. |
||
|
||
Vermutlich ja! Aber das es die Ziegel nach aussen drückt lässt drauf schließen, dass hier eh mit zu wenig Kleber gesrbeitet wurde! Trauig ist es, dass man heute für jedes Gewerk das man vergibt, ein weiteres Unternehmen beauftragen muss (Bauaufsicht), der diese Betriebe überwacht. Anders scheint es nicht mehr zu funktionieren! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]