« Hausbau-, Sanierung  |

Bitumenvoranstrich - Flachdach - Beurteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  rijeka
4.9. - 8.9.2022
27 Antworten | 8 Autoren 27
1
28

2022/20220904265817.jpg

2022/2022090464294.jpg

Liebes Forum, 

war gestern vormittags auf der Baustelle und zu meiner Überraschung war der Dachdecker da, um genug Trockenzeit zu haben wurde schon mal der Voranstrich gemacht. Hab mir dann später das Ergebnis angesehen und heute erneut. Bitte um eine Meinung dazu, als Laie bin hätte ich mir erwartet, dass ich außer tiefes, dichtes Schwarz nichts mehr am Dach erkennen kann. Bin eher überrascht, dass es jetzt so aussieht, das war ja vorher sauberer. Wie können, denn solche Flecken entstehen? Gekehrt hat er, wie genau, kann ich natürlich nicht sagen. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal Fotos von euren Voranstrichen zeigt, hab im Forum eigentlich nix gefunden.

Kann mir nur vorstellen, dass die nochmal kommen, aber da am Dienstag schon gedämmt und abgedichtet wird, bezweifle ich das fast. 

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#1)
Was eher krass ist- schon wieder ohne Glattstrich? Was ist denn da los, sagen die Professionisten alle selber nix oder wie ist das?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb: Glattstrich

Attika ohne Glattstrich, genau, gut aufgepasst. Denke das ist nicht normgerecht.

So hat das bei mir ausgesehen, selbst gewalzt. Macht dir halt keine Firma so genau.

2022/20220904586152.png
Der Chef-Flämmer hat gesagt, er sieht selten solche gut vorbereiteten Oberflächen. 

Das Aufwalzen vom Voranstrich hat ja den Zweck des Haftgrunds und der Staubbindung, mehr macht das Zeugs auch nicht. Daher muss es nicht unbedingt tiefschwarz sein bei 100% der Fläche. Aber ja, es wäre auch flächiger gegangen von deiner Firma.

Lustiges Detail am Rande: Ich muss immer lachen, wenn auch Leute vom Fach ihre Betonstützmauern schwarz anfarbeln und dann mit Erde anschütten. Glauben die allen Ernstes, das wäre ein Bauwerksabdichtung?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#3)
Kann der Voranstrich nicht gut gerührt gewesen sein? Sieht ein bissl so aus wie wenn die Emulsion sich bissl getrennt hätte...

1

•  rijeka
4.9.2022  (#4)
Danke für eure Rückmeldungen und vor allem das Foto (genau so war eigentlich meine Erwartungshaltung zu einem Voranstrich). War auch mein erste Gedanke, hätte ich das selbst gemacht, wäre das Ergebnis besser geworden. Das werde ich so nicht akzeptieren. 

Der "Professionist" ist am Samstag einfach aufgetaucht und hat gemacht, wie das mit dem BM abgestimmt war, werde ich morgen herausfinden. 

Am ersten Bild seht ihr ganz genau, dass die Dachfläche (Betondecke) sehr sauber war und dort kein Dreck war. Der Voranstrich sieht rostig aus, als ob er da Erde dazu gemischt hat. Ist mir unerklärlich.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
4.9.2022  (#5)
Könnt ihr mir den Glattstrich bei der Attika nochmal erläutern. Drunter ist ja die Betonplatte. Zum Verschließen von Unebenheiten, dass die Bitumenbahn dann sauber aufgeflämmt werden kann, also kein Dichtheitsthema. Korrekt?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#6)
Ja die Attika kriegt einen Glattstrich damit man ordentlich dran flämmen kann, die Schalsteine sind ja ordentlich rauh.
War das bei deinem Sockel auch nicht gemacht? Dann würde es mich nicht mehr wundern dass die Flämmbahnen nicht gehalten haben.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#7)
Bei uns wurde nicht über die Schalsteine im Sockelbereich geflämmt, sondern erst ab Bodenplatte. Auf all meinen Sichtproben und auch dokumentierten Fotos hat die Bitumenbahn sauber gehalten. Die Erklärung zum Spalt oben, ist noch ausständig. 

2022/20220905511252.jpg

Hab auch eine erste Rückmeldung, Voranstrich muss nicht zur Gänze aufgetragen werden, an gewissen Stellen saugt die Betondecke dann und dadurch entstehen die Flecken. Vermute somit, dass rabaum hier mehrfach drüber gegangen ist, um so einen wunderschönen Schwarzstrich zu bekommen. Dachdecker macht das was nötig ist, damit muss ich mich wohl abfinden. 

Glattstrich nur notwendig, wenn der Untergrund starke Unebenheiten aufweist. Hab mich im Freundeskreis umgehört gemacht, Glattstrich an Attikasteinen lassen anscheinend einige weg. Hätt ich es gerne genauer? Ja, natürlich. In der Ö-Norm zum Flachdach finde ich allerdings nichts, dass diese Arbeit nicht korrekt wäre. 

Der Standard im Forum dürfte höher sein als bei einigen ausführenden Firmen :(

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#8)

zitat..
rijeka schrieb:
Der Standard im Forum dürfte höher sein als bei einigen ausführenden Firmen :(

Definitiv :D!
Lass dich nicht verrückt machen, die Bitumenbahn muss auf dem Flachdach ja nicht wirklich mechanisch halten. Wichtig ist, dass die Bahnen untereinander gut verbunden sind.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#9)
Am Hochzug muss er aber sehr wohl halten...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#10)

zitat..
Deep schrieb: auf dem Flachdach ja nicht wirklich mechanisch halten

Ohne Verbindung zum Untergrund sind die Bahnen mechanisch deutlich empfindlicher. Das an sich vulnerable Konzept Flachdach braucht jede Unterstützung, die es bekommen kann.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#11)

zitat..
Deep schrieb: muss auf dem Flachdach ja nicht wirklich mechanisch halten.

Vollflächig geflämmt reduziert trotzdem einen möglichen Schaden durch Hinterlaufen. Das wird ja nicht aus Spaß gefordert. 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#12)
Kleines Update. Vorarbeiter hat das XPS verspachtelt (Glattstrich) und geht nochmal mit Bitumen drüber. Hat er übrigens von alleine gemacht ohne die Diskussion vorher zu kennen. Das heißt im Gegensatz zum BM und Dachdecker, hat er gemeint, dass es hier glatt sein muss, da das XPS beim Flämmen sonst nachgibt. 

Hab dann eine Besprechung auf der Baustelle mit allen gehabt. 

Der Schwarzanstrich passt so, 70 % Deckung reichen aus, muss nicht komplett decken. Die Attikasteine werden kurz geschliffen, um die Bitumerestbatzen eben zu bekommen. Glattstrich verlangt dieser Dachdecker keinen. Hab mich dazu auch ein bisschen im Bekanntenkreis umgekehrt, dürfte nicht unüblich sein den Glattstrich dort wegzulassen. 

Was ich nun bei meinen bisherigen Streitpunkten gelernt habe. Die Firmen sehen hier Euros, die sie einsparen können, um so wirtschaftlich attraktive Angebote legen zu können. Das Groß hier im Forum hat einen wesentlich höheren Anspruch an die Ausführung als zumindest mein BM. Sein Dachdecker ist laut seiner Aussage kein Blinder und arbeitet mit Bauherrenhilfe an Sendungen zu Flachdachabdichtungen. Dieser würde nicht zum Flämmen beginnen, wenn es nicht passt. Außerhalb der Ö-Norm dürfte hier nix sein, zumindest habe ich dazu in keinen der Dokumente, die das Netz hergeben, etwas gefunden. 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#13)

zitat..
rijeka schrieb:
Das heißt im Gegensatz zum BM und Dachdecker, hat er gemeint, dass es hier glatt sein muss, da das XPS beim Flämmen sonst nachgibt. 

Die wollen jetzt aufs XPS flämmen? Das wird trotz Glattstrich nicht gut gehen. Da muss eine selbstklebende Bahn verwendet werden.

Kannst du mal genauer beschreiben warum überhaupt auf XPS geflämmt wird? Ist das der Sockelbereich zum Haus?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#14)
Genau, beim XPS machen die doch was selbstklebendes.  Zumindest mein Schwarzdecker. Bei uns ist das Dampfsperre und Behelfsabdichtung in einem... geht doch noch ums Flachdach oder?

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#15)
Habt natürlich recht. Aufbau ist wie folgt und zuerst kommt die Dampsperrbahn. BM hat gestern flämmen erwähnt, aber das Ding wird geklebt, zumindest laut Herstellerangaben.

Voranstrich
Dampfsperrbahn
EPS 30 cm
Trennvlies
FPO-Kunststoffbahn, BAUDER Thermoplan T18
3-Schicht-Platte, 22 mm als Vorbereitung für Spengler
Trennvlies
Flusskies

Einige machen als Sicherheitsvariante noch XPS zwischen Abdichtung und Vlies, damit die Steine diese nicht bleidigen. Haben wir allerdings nicht im Angebot.

Übrigens: warum auf den kompletten Glattanstrich verzichtet wurde, weil der Dachdecker irgendwelche Keile verwendet. Hab ich nicht ganz verstanden, wie das technisch gehen soll. Aber werde ich dann bei der Umsetzung drauf achten.

2022/20220906199201.jpg

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#16)
Ja und wo ist jetzt das XPS von dem du gesprochen hast?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#17)
Überspachtelt am Fuss der Attika, siehe Fotos weiter oben :) wie dick habt ihr das gemacht?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#18)
Sika hat Bitbau wohl übernommen, stellt aber immer noch Auszüge der ÖNormen B 3691 und B 3692 zur Verfügung.

Es gibt für Abdichtungen "Anforderungen an den Untergrund" ... Rauheit, Ebenheit, Gefälle etc.

Hier unter "Richtlinie Dachabdichtung" B 3691 und "Richtlinie Bauwerksabdichtung" B 3692 zu finden --> jeweils unter Punkt "Untergrund" https://aut.sika.com/de/services/regelwerke-und-richtlinien.html

2022/2022090628750.jpg

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#19)
Soviel zum Thema "brauch ma net"

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Überspachtelt am Fuss der Attika, siehe Fotos weiter oben :) wie dick habt ihr das gemacht?

Normale Dicke. Wie wurde das bei dir gelöst? Glattstrich und Keile über dem XPS. Wie kann man das sonst noch besser lösen? Mir mag jetzt nix mehr einfallen, was man noch tun könnte. Doppelter Schutz ist vorhanden.

Update: wir haben als Dampfsperre keine selbstklebende Bahn bekommen, sondern Bauder Super AL-E. Wurde im Schweißverfahren aufgetragen, also geflämmt, bis jetzt sehr sauber, keine Lufteinschlüsse oder dergleichen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#21)
Meinte wie stark eure XPS thermische Trennung ist... wir haben 10cm gemacht, Baumeister meinte die meisten machen nur 6-8cm...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next