« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Regeneration beobachten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.9. - 21.9.2022
26 Antworten | 7 Autoren 26
8
34
nAbend,
hoff ich habs jetzt nicht übersehen, die potentiell scho vorhandene Antwort, die Suche hätt jetzt nix Konkretes ausgespuckt...

Wenn ich die Regeneration meines neuen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] über Längere Zeit beobachten möchte, mache ich das am gscheitesten über Sole- Ein vermute ich. Und das wahrscheinlich im Monatsabstand. D.h. beispielsweise am 1. Sept. jedes jahrs sollte die Sole ein auf X Grad sein. Über den Winter sollts absinken und dann ab (vermute mal) April solltes wieder steigen.
Stärker natürlich wenn ich die passive Kühlung aktiviert hab.

==> Gibts noch andere Parameter, auch die ich von Anfang an achten kann oder sollte?

Bin scho gespannt, wie sich das ganze Werkl verhält und "einschwingt", wenn ich dann im Sommer noch WW WW [Warmwasser] per WPWP [Wärmepumpe] mache, nebenbei passiv kühle ....

Ajo eine Frage fällt ma da noch ein, kann ich die Leistung meines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eigentlich irgendwie messen? der heilige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Oberfuzzi  hat ja einen Wert X (in meinem Fall 6248W) per Zertifikat berechnet. Durch diverse Unexaktheiten - zu tief gebaggert, in den Kurven zu wenig tief gebaggert, 1 Schleife versetzt, 1 Schleife zu viel gesetzt, 1x durch Künetteneinsturz Schleifen von "warm nach kalt" verschoben usw.... würd mich jetzt total interessieren (nein, ausnahmsweise hab ich keine Angst, rein akademisches Interesse), wie sich das jetzt leistungsmäßig auswirkt... hab ich jetzt 6100W oder 6700W oder 6245W?

Zweiter Tel der Frage, wir bekommen ja im Frühjahr noch etwas Humus drauf, teilweise wird noch Lehm weggenommen und durch Humus ersetzt, teilweise kommt er (also der Humus) noch volle 15cm drauf.
Und diese Änderung - oder Leistungsdelta für die Techniker unter uns emoji - würd mich besonders interessieren - wie reagiert der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] da drauf..?

Vermute mal ich muss oder kann das irgendwie über den Energieentzug über eine gewisse Zeit an TSole ein minus TSoleaus messen und dann irgendwie rückrechnen...

Oder gibts sowas wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Powermeter, an einem Metallstangl, das ich in die Erde stecke, mit 2 Temperatursensoren oder Elektroden, die an Sole aus und ein kommen und nach 15 Minuten während der WW WW [Warmwasser] bereitung irgendwann dann anzeigt: "Ihr RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liefert jetzt grad 6248W, wie konnten Sie Ketzer nur am heiligen Arne zweifeln???"

LG und Danke,
Wolfgang

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#21)
@­LeFalcon 
Weil grad MEINE SUPERCOOLE KNV WÄRMEPUMPE MIT RGK RGK [Ringgrabenkollektor] montiert wird, hab ma gedacht ich mach ein Foto vom Solarwärmetauscher

2022/20220919155460.jpg

2022/20220919431222.jpg

2022/20220919443362.jpg

Eckdaten:
Buderus diamant 400l
16 Jahre Alt
Kollektorfläche ca 4,x m2
Wasserhärte zw. 17 und 22 grad DH

Lg Wolfgang

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#22)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Weil grad MEINE SUPERCOOLE KNV WÄRMEPUMPE MIT RGK RGK [Ringgrabenkollektor] montiert wird

Perfektes Timing zum Start der Heizsaison emoji
Eine vom Sommer aufgeheizte Quelle und die WPWP [Wärmepumpe] auf kleinster Stufe beschert einem eine Tagesarbeitszahl von > 9 😍

Wahnsinn, was sich da mit der Zeit so im Boiler sammelt an Kalk und anderen Dreck.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#23)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Perfektes Timing zum Start der Heizsaison

Auja, bin schon soooooooooo gspannt 🥰
Hoff es geht sich Fr. Mit der Inbetriebnahme aus.....

zitat..
gdfde schrieb:
Wahnsinn, was sich da mit der Zeit so im Boiler sammelt an Kalk und anderen Dreck.

Hat mich aber ned gschreckt eigentlich, für 16 Jahre Einsatz bei 70grad Solarwasser und bis zu 23grad DH.

Lg

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
19.9.2022  (#24)
danke dir! hab selber keine, aber in meinem Elternhaus ist eine verbaut.. läuft jetzt auch seit 20(?) Jahren, aber evtl wär eine kleine Wartung ja mal eine Idee

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#25)
Wär sicher ned falsch....
Viel Erfolg!
LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#26)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Vielleicht baut´s dir dein Installateur gleich um oder du machst es selbst.

Hurra, habens umgebaut. Also Insti hats umgebaut, ich hab fotogrfiert und Pedaas Anleitung gehalten & gelesen. War kein Problem, keine blutigen Hände. Aber ohne Anleitung hätt ma blöd aus der Wäsch geschaut.
@pedaa DANKE !!!!
LG Wolfgang

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizung lässt sich schlecht regulieren!