Hallo! Suche nach einer Alternative zur Solaranlage hinsichtlich Warmwasserheizung. Hauptheizung soll eine WP WP [Wärmepumpe] mit Flächenkollektoren werden. Firma Neura zb. bietet Kellerumluftwärmepumpe an? Spricht von den selben Stromkosten wie eine Solaranlage jedoch geringe Anschaffungskosten. Hat jemand Erfahrung mit solchen Pumpen???
seit 20 jahren - meine eltern haben zuhause eine umluftwärmepumpe für das warmwasser der firma hoval. die läuft jetzt seit etwa 20 jahren ohne probleme.
weiterer vorteil - der keller war früher immer etwas feucht und kästen neigten an der rückwand zum schimmel - durch die wärmepumpe ist er jetzt sehr schön trocken.
also wenn der keller groß genug ist und es egal ist wenn er etwas kühler ist, dann sind diese dinger durchaus zu empfehlen.
nicht immer empfehlenswert - Wenn der Keller innerhalb der gedämmten Hülle liegt, entzieht man dadurch dem Haus Wärme, die wieder über die andere WP WP [Wärmepumpe] erzeugt werden muß, woduch der Wirkungsgrad so einer Brauchwasser-WP nicht sehr hoch ist. Da man wegen der Legionellengefahr auch ohnehin noch mit Heizstab zuheizen muß, ist oft ein normaler elektronischer Durchlauferhitzer günstiger - es hängt aber vom Warmwasserverbrauch bei Euch ab.
Legionellen im EF Haus.wurden bis jetzt zum Leidwesen der Installateure weltweit noch nicht gesichtet... Das Problem gibt es nur in grossen Anlagen wie Hotels, Saunen und Schwimmbädern, wo das Wasser längere Zeit in langen Rohrleitungen steht und dann von den Gästen in Form von Tröpfchen eingeatmet wird - zumindest hat das mein Sohn so im Studium "Erneuerbare Energien" gelernt..
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.