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Elektroauto als Stromspeicher sinnvoller als klassischer PV Speicher?

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  •  sunpower1
6.9.2022 - 10.4.2023
57 Antworten | 19 Autoren 57
57
Hallo,

ich weiß es gibt zu diesem Thema schon ähnliche Beiträge, doch keiner behandelt dieses Thema bislang ausführlich.

Ich stelle mir die Frage, welche Gründe eigentlich für einen Stromspeicher sprechen, wenn man auch ein Elektroauto als Stromspeicher verwenden kann. Interessant ist nämlich, dass die Kosten pro kWh Speicher bei Auto bzw. PV Stromspeicher ähnlich sind (nagelt mich nicht fest).
PV Speicher: ca. 600 Euro / kWh 
E-Auto MG5: Preis ab 38.490 € mit 57 kWh Batterie -> 675 Euro / kWh.

Natürlich komme ich mit den Extras dann noch höher, aber im Prinzip habe ich das Auto dann fast gratis, wenn ich es mit der Anschaffung eines PV Speichers vergleiche (PV Speicherförderung kommt natürlich noch weg)!

Also: Was sind eure Gründe, sich doch einen PV Speicher anzuschaffen?

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
6.9.2022  (#1)
- Weil ich den Speicher auch benötige, wenn ich nicht zuhause bin
- Weil das Auto dann über die Nacht entladen wird und nicht voll ist, wenn man am nächsten Tag wegfährt.
- Weil mich mein Speicher nur ca. 350 Euro/kWh kostet.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#2)
1. Der Speicher befüllt sich am besten zwischen 0900 und 1500 Uhr - da steht mein eAuto selten zu Hause.
Wenn ich später heimkomme reicht die Sonne schon jetzt ab 1700 kaum noch um überhaupt das Auto noch voll zu laden.

2. der Autospeicher ist extrem überdimensioniert - ich brauch daheim im Winter in der Nacht um die 15 kWh, das Auto hat 77 kWh, damit weiß ich was Besseres anzufangen :)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.9.2022  (#3)
Angenommen es macht Sinn:
- Auto steht überwiegend zuhause am Tag
- Strombedarf in der Nacht ist so gering das am nächsten Tag noch genug Ladung im Auto ist (müsste man sonst auf minimal Wert begrenzen)
- Man kommt damit klar da der Speicher "auch mal unterwegs ist"

...ist die PV/Haus-Technik mittlerweile soweit das es einwandfrei funktioniert?
Welche Komponenten braucht man? Wer steuert das? Welche Hersteller funktionieren?

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#4)
ich kenne noch keine am Markt
da bin ich zur sicherheit mal eingetragen für updates:    https://sonomotors.com/de/bidirectional-wallbox/

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  •  sunpower1
6.9.2022  (#5)
Das ist ja genau der Vorteil: Der Autospeicher ist sooo groß, dass das Auto am nächsten Tag sicher nicht leer ist, bzw. wäre dann ein klassischer PV Speicher schon lange leer.

Darüber hinaus haben viele Homeoffice (wie auch ich) und das Auto steht auch oft den ganzen Tag über daheim.

Das mit der Steuerung funktioniert mittlerweise einwandfrei, es gibt auch Standards, nennt sich "Vehicle to Home (V2H)", es gibt auch "Vehicle to Grid (V2G)", etc.

@Gawan: Das ist doch egal, primär ist der Akku fürs Fahren da. Aber ich erspare mir den Pv Speicher fürs Haus, den alle andere kaufen, was doch keinen Sinn macht.

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Hallo sunpower1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroauto als Stromspeicher sinnvoller als klassischer PV Speicher?

  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#6)

zitat..
sunpower1 schrieb:
...
Das mit der Steuerung funktioniert mittlerweise einwandfrei, es gibt auch Standards, nennt sich "Vehicle to Home (V2H)", es gibt auch "Vehicle to Grid (V2G)", etc.
...

Standards gibt es, aber es gibt meines Wissens nach noch kein System, dass am Markt tatsächlich erhältlich ist!
Grundsätzlich passen aber deine Überlegungen natürlich und ich wäre auch gleich dabei, wenn es das auch zu kaufen gäbe.

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  •  Solarbuddys
6.9.2022  (#7)
Weil das ganze noch 3-5 Jahre dauern wird bis es offiziell funktioniert im 3-phasigen Land (Zitat: Wallboxhersteller den wir gut kennen) 

Weil die Entladeleistungen aus heutiger Sicht nicht denen entsprechen wie bei einem stationaeren  Speicher



Weil die Zeit kommen wir wo Eigenverbrauchsoptimierung muss wird, der Speicher ist dann zuhause, das Auto eher oft nicht.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#8)

zitat..
sunpower1 schrieb:

@Gawan: Das ist doch egal, primär ist der Akku fürs Fahren da. Aber ich erspare mir den Pv Speicher fürs Haus, den alle andere kaufen, was doch keinen Sinn macht.

Sehe ich nicht so - ich hab ja meinen Akku um GAR keinen sauteuren Strom aus dem Netz zu beziehen.

Wenn ich dafür jetzt das Auto nutze, dann gibt es trotzdem Zeiten zu denen das Auto nicht daheim steht und dann fehlt mir genau diese Funktion.
Aber ja - man könnte dann den PV-Akku daheim auf eine Größe reduzieren die nur mehr die Zeiträume abdeckt in denen das Auto unterwegs ist.

Abgesehen davon muss man halt auch die zusätzlichen Ladezyklen rechnen die dem Auto-Akku nicht besonders gut tun. Wenn der PV-Akku daheim mal auf 50% Kapazität gesunken ist kann man einfach einen zweiten dazuhängen und gut isses. Beim Auto wird das schon schwieriger.


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  •  atma
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#9)

zitat..
sunpower1 schrieb: Das mit der Steuerung funktioniert mittlerweise einwandfrei, es gibt auch Standards, nennt sich "Vehicle to Home (V2H)", es gibt auch "Vehicle to Grid (V2G)", etc.

achtung beim MG5 - der kann das nur bedingt. 




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  •  Baumau
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#10)
Ich glaube in einem heise.de Artikel stand, dass das Nutzen der Autobatterie als Speicher begrenzt möglich sein wird, weil der/die Hersteller eine Sperre ab einer gewissen Zahl von Ladungen/Entladungen einbauen um den Akku zu schonen.

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  •  sunpower1
6.9.2022  (#11)

zitat..
Gawan schrieb:

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sunpower1 schrieb:

@Gawan: Das ist doch egal, primär ist der Akku fürs Fahren da. Aber ich erspare mir den Pv Speicher fürs Haus, den alle andere kaufen, was doch keinen Sinn macht.
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Sehe ich nicht so - ich hab ja meinen Akku um GAR keinen sauteuren Strom aus dem Netz zu beziehen.

Wenn ich dafür jetzt das Auto nutze, dann gibt es trotzdem Zeiten zu denen das Auto nicht daheim steht und dann fehlt mir genau diese Funktion.
Aber ja - man könnte dann den PV-Akku daheim auf eine Größe reduzieren die nur mehr die Zeiträume abdeckt in denen das Auto unterwegs ist.

Abgesehen davon muss man halt auch die zusätzlichen Ladezyklen rechnen die dem Auto-Akku nicht besonders gut tun. Wenn der PV-Akku daheim mal auf 50% Kapazität gesunken ist kann man einfach einen zweiten dazuhängen und gut isses. Beim Auto wird das schon schwieriger.

Warum sauteuren Strom aus dem Netz? Der Arbeitspreis vom günstigsten Anbieter war und ist immer ungefähr gleich dem was du fürs Einspeisen bekommst (aktuell rund 35 ct., früher 6 ct.). Einzig die Netzgebühren kommen beim Bezug dazu, und das sind <10 ct. 

Deswegen rechnet sich auch ein PV Speicher wirtschaftlich nicht, weil du die Netzgebühren als Betrag für die Opportunitätskosten pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ansetzen musst, und nicht die 50 ct.


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  •  sunpower1
6.9.2022  (#12)

zitat..
Baumau schrieb:

Ich glaube in einem heise.de Artikel stand, dass das Nutzen der Autobatterie als Speicher begrenzt möglich sein wird, weil der/die Hersteller eine Sperre ab einer gewissen Zahl von Ladungen/Entladungen einbauen um den Akku zu schonen.

Der Akku muss für das ausgelegt sein, was wenn du mehr unterwegs bist und 2x täglich volladest? Das wären dann 500 km, das hat schnell mal jemand.

Und wenn du den Autospeicher als PV speicher verwendest, ladest du den Akku pro Tag ja nur wenige %, da der Speicher so groß ist.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#13)

zitat..
sunpower1 schrieb:

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Gawan schrieb:

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sunpower1 schrieb:

@Gawan: Das ist doch egal, primär ist der Akku fürs Fahren da. Aber ich erspare mir den Pv Speicher fürs Haus, den alle andere kaufen, was doch keinen Sinn macht.
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Sehe ich nicht so - ich hab ja meinen Akku um GAR keinen sauteuren Strom aus dem Netz zu beziehen.

Wenn ich dafür jetzt das Auto nutze, dann gibt es trotzdem Zeiten zu denen das Auto nicht daheim steht und dann fehlt mir genau diese Funktion.
Aber ja - man könnte dann den PV-Akku daheim auf eine Größe reduzieren die nur mehr die Zeiträume abdeckt in denen das Auto unterwegs ist.

Abgesehen davon muss man halt auch die zusätzlichen Ladezyklen rechnen die dem Auto-Akku nicht besonders gut tun. Wenn der PV-Akku daheim mal auf 50% Kapazität gesunken ist kann man einfach einen zweiten dazuhängen und gut isses. Beim Auto wird das schon schwieriger.
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Warum sauteuren Strom aus dem Netz? Der Arbeitspreis vom günstigsten Anbieter war und ist immer ungefähr gleich dem was du fürs Einspeisen bekommst (aktuell rund 35 ct., früher 6 ct.). Einzig die Netzgebühren kommen beim Bezug dazu, und das sind <10 ct. 

Deswegen rechnet sich auch ein PV Speicher wirtschaftlich nicht, weil du die Netzgebühren als Betrag für die Opportunitätskosten pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ansetzen musst, und nicht die 50 ct.

Wirtschaftlich rentiert sich aktuell gar kein Speicher für eine PV-Anlage, egal ob stationär oder fahrbar


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  •  sunpower1
6.9.2022  (#14)

zitat..
Gawan schrieb:

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sunpower1 schrieb:

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Gawan schrieb:

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sunpower1 schrieb:

@Gawan: Das ist doch egal, primär ist der Akku fürs Fahren da. Aber ich erspare mir den Pv Speicher fürs Haus, den alle andere kaufen, was doch keinen Sinn macht.
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Sehe ich nicht so - ich hab ja meinen Akku um GAR keinen sauteuren Strom aus dem Netz zu beziehen.

Wenn ich dafür jetzt das Auto nutze, dann gibt es trotzdem Zeiten zu denen das Auto nicht daheim steht und dann fehlt mir genau diese Funktion.
Aber ja - man könnte dann den PV-Akku daheim auf eine Größe reduzieren die nur mehr die Zeiträume abdeckt in denen das Auto unterwegs ist.

Abgesehen davon muss man halt auch die zusätzlichen Ladezyklen rechnen die dem Auto-Akku nicht besonders gut tun. Wenn der PV-Akku daheim mal auf 50% Kapazität gesunken ist kann man einfach einen zweiten dazuhängen und gut isses. Beim Auto wird das schon schwieriger.
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Warum sauteuren Strom aus dem Netz? Der Arbeitspreis vom günstigsten Anbieter war und ist immer ungefähr gleich dem was du fürs Einspeisen bekommst (aktuell rund 35 ct., früher 6 ct.). Einzig die Netzgebühren kommen beim Bezug dazu, und das sind <10 ct. 

Deswegen rechnet sich auch ein PV Speicher wirtschaftlich nicht, weil du die Netzgebühren als Betrag für die Opportunitätskosten pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ansetzen musst, und nicht die 50 ct.
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Wirtschaftlich rentiert sich aktuell gar kein Speicher für eine PV-Anlage, egal ob stationär oder fahrbar

Wenn du ein E-Auto statt einem Verbrenner kaufst, kommst du auf die Jahre gerechnet ungefähr auf dasselbe hin (jetzt aufgrund der Stromkosten nicht ganz). Wenn du das E-Auto aber auch als PV Speicher nutzt, ändert sich die Rechnung drastisch. Durch diese sekundäre Verwendung als PV Speicher hast du also einen wirtschaftlichen Nutzen, den du auf die Gesamtkosten des Autos anrechnen kannst. 

Mit einem stationären PV Speicher hast du keinen wirtschaftlichen Nutzen, da nicht rentabel. Mit dem E-Auto als PV Speicher hast du geringere Stromkosten im Haushalt, was einen wirtschaftlichen Nutzen bringt - somit wirtschaftrlich sinnvoll.

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
6.9.2022  (#15)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Wenn du ein E-Auto statt einem Verbrenner kaufst, kommst du auf die Jahre gerechnet ungefähr auf dasselbe hin (jetzt aufgrund der Stromkosten nicht ganz). Wenn du das E-Auto aber auch als PV Speicher nutzt, ändert sich die Rechnung drastisch. Durch diese sekundäre Verwendung als PV Speicher hast du also einen wirtschaftlichen Nutzen, den du auf die Gesamtkosten des Autos anrechnen kannst. 

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin Selbstständig und muss für meinen Verbrenner als Firmenfahrzeug 960Euro Sachbezug abdrücken, was im Jahr 11520 Euro sind. Somit kommt mich ein Elektroauto aktuell viel Billiger als ein Verbrenner


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#16)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Wenn du ein E-Auto statt einem Verbrenner kaufst, kommst du auf die Jahre gerechnet ungefähr auf dasselbe hin (jetzt aufgrund der Stromkosten nicht ganz). Wenn du das E-Auto aber auch als PV Speicher nutzt, ändert sich die Rechnung drastisch. Durch diese sekundäre Verwendung als PV Speicher hast du also einen wirtschaftlichen Nutzen, den du auf die Gesamtkosten des Autos anrechnen kannst.

Nein, solange du nicht mindestens 10ct Preisdifferenz hast kannst du damit kein eAuto schönrechnen, da ist es nach wie vor billiger den Strom aus dem Netz zu kaufen, nicht zwischenzulagern und jeglichen Überschuss einzuspeisen.
Auch das Zwischenlagern kostet im Bereich 3-4ct / kWh - Wandlungsverluste und Akkulebenszeit

Ein eAuto kommt auch ohne diese Zweitnutzung wesentlich billiger als ein Verbrenner 😁

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  •  Benji
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#17)

zitat..
Stoffal02 schrieb: 960Euro Sachbezug

Naja, nicht ganz: die 960 zahlst du ja nicht, sondern die ESt dafür (also grob die Hälfte)

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, mir geht's gleich emoji


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  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#18)
-

zitat..
Stoffal02 schrieb: - Weil mich mein Speicher nur ca. 350 Euro/kWh kostet.

Wo kriegst du den Speicher für den Preis? Um den Preis würde ich ein paar kWh kaufen




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  •  sunpower1
6.9.2022  (#19)

zitat..
Gawan schrieb:

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sunpower1 schrieb:

Wenn du ein E-Auto statt einem Verbrenner kaufst, kommst du auf die Jahre gerechnet ungefähr auf dasselbe hin (jetzt aufgrund der Stromkosten nicht ganz). Wenn du das E-Auto aber auch als PV Speicher nutzt, ändert sich die Rechnung drastisch. Durch diese sekundäre Verwendung als PV Speicher hast du also einen wirtschaftlichen Nutzen, den du auf die Gesamtkosten des Autos anrechnen kannst.
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Nein, solange du nicht mindestens 10ct Preisdifferenz hast kannst du damit kein eAuto schönrechnen, da ist es nach wie vor billiger den Strom aus dem Netz zu kaufen, nicht zwischenzulagern und jeglichen Überschuss einzuspeisen.
Auch das Zwischenlagern kostet im Bereich 3-4ct / kWh - Wandlungsverluste und Akkulebenszeit

Ein eAuto kommt auch ohne diese Zweitnutzung wesentlich billiger als ein Verbrenner 😁

Du verstehst das nicht. Wenn auch nur 1 ct. Preisdifferez ist, hast du mit dem E-Auto einen zusätzlichen wirtschaftlichen Nutzen. Im Vergleich dazu hast du mit einem PV Speicher keinen (NULL) wirtschaftlichen Nutzen.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#20)

zitat..
projekt4568 schrieb:

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Stoffal02 schrieb: - Weil mich mein Speicher nur ca. 350 Euro/kWh kostet.
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Wo kriegst du den Speicher für den Preis? Um den Preis würde ich ein paar kWh kaufen

https://german.alibaba.com/p-detail/Wholesale-62260831393.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.8.749d2861HuLpIv


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.9.2022  (#21)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
projekt4568 schrieb:

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Stoffal02 schrieb: - Weil mich mein Speicher nur ca. 350 Euro/kWh kostet.
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Wo kriegst du den Speicher für den Preis? Um den Preis würde ich ein paar kWh kaufen
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https://german.alibaba.com/p-detail/Wholesale-62260831393.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.8.749d2861HuLpIv

😅 und du glaubst jetzt ernsthaft das damit jeder was anfangen kann 🤪


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