ich war der Annahme, dass bei 50er Ziegel die Raffstorkästen außen mauerbündig verbaut werden. Ist das üblich, dass der Kasten und somit auch das Fenster tiefer eingebaut werden und der Kasten über dem Putzträger nochmals überdämmt werden muss?
Wurde bei uns auch bündig mit dem 50iger Ziegel gesetzt. War aber auch so ausgemacht. Ist jetzt aber bei dir auch kein unlösbares Thema. Rein optisch gesehen halt auffällig.
Wir haben zwar keinen 50er Ziegel aber ich meine mich erinnern zu können dass unser Fenstermonteur meinte dass die Kästen mit min. 4cm zu überdammen sind. Grund dafür ist die Ausdehnung der unterschiedlichen Materialien die den Putz reißen lassen können. Probleme diesbezüglich soll es vor allem auf der Südseite geben.
Bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sollte der Kasten nochmal mit mind 3cm überdeckt werden - lest man überall. Wozu dann aber schon eine "Putzträgerplatte" aufgebracht habe ich noch nicht verstanden. Wie das bei 50er Ziegel gehandhabt wird weiß ich nicht.
Unabhängig davon welches Fassadensystem verwendet wird, ist es essentiell, dass HINTER dem Raff Kasten gedämmt wird. Hier sieht es so aus, alsob der Raff-Kasten direkt auf den Beton geschraubt wurde. Falls dem so ist und sich dahinter keine Dämmung befindet, hast du hier eine sehr grausliche Kältebrücke die unbedingt korrigiert werden muss.