|
|
||
Alles klar, die Homepage ist etwas unübersichtlich aufgebaut. Bleibt nur noch die Frage, ob man bei mehreren Anbieter gleichzeitig um einen Abnahmevertrag ansuchen darf, um dann jenen zu nehmen, der am schnellsten den Vertrag zustande bringt? |
||
|
||
Würde ich nicht machen, immerhin könnte es dann zu Problemen führen, du überträgst ja quasi eine Vollmacht. Falls es dir hilft, mein Spotty Vertrag war nach 24 Stunden da. |
||
|
||
Back to topic... für heute sind es wohl 49ct. Damit sollte der preis für q4 über 50ct sein |
||
|
||
Ein Tag fehlt noch |
||
|
||
@ck könntest Du mir bitte verraten, wie Du zu dieser Grafik kommst? Habe den Link, den Du einige Posts früher eingestellt hast, aufgerufen. Hier weiß ich dann aber nicht, wonach ich suchen muss.😕 |
||
|
||
ist ziemlich wahrscheinlich selber erstellt in Excel. Die einzelnen Werte findest hier: https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures |
||
|
||
jetzt wo Du es geschrieben hast sehe ich auch, dass das "verdächtig" nach Excel aussieht. Habe mich anfangs auf der eex Site nicht wirklich zurecht gefunden. Jetzt verstehe ich es, Hut ab vor Leuten, die sich damit so intensiv beschäftigen, ist schon etwas aufwendig. |
||
|
||
Ja so ist es Ich hab diese Tabelle in Excel einmal nachgebaut https://www.e-control.at/de/marktteilnehmer/oeko-energie/marktpreis jetzt muss ich nur noch einmal täglich die (Quartals)Werte von hier https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures reinkopieren |
||
|
||
So, ich hoffe dass ich mich nicht verrechnet habe 9 |
||
|
||
Verdammt bist du schnell 😜 Danke! Über 50cent...aber nächstes Quartal wirds dann wohl ziemlich sicher nicht mehr nach oben gehen... |
||
|
||
🤩 das sind ja mal Nachrichten.. und JA! ich freu mich dass unser Investment der PV Anlage sich vl ein bisschen eher amortisiert. Kinder esse ich trotzdem keine. Dann schauen wir mal welche Stromfresser wir noch auf Nacht umschwenken können 😬 |
||
|
||
Hmm...weiß nicht, soweit bin ich noch nicht - selbst bei der relativ hohen Differenz zwischen Bezug und Einspeisung. Finds irgendwie "cooler" die Autarkie möglichst nach oben zu Schrauben. Ökonomisch machts aber derzeit keinen Sinn, das ist klar. Aber man darf ja trotzdem eher auf ökologische Ausrichtung aus sein 😜 . 2 |
||
|
||
Natürlich darf man das 👍 Nachdem mit Ende des Jahres die Karten komplett neu gemischt werden (Ende Preisgarantie und neuer Einspeisetarif) versuchen wir es bis dahin mal bestmöglich zu nutzen ☝ |
||
|
||
Recht hast, ich machs genau gleich wie du 🤩. |
||
|
||
🤣🤣 Mit 22 Cent Energiepreis und jährlicher Abrechnung (und damit Einspeie-Aufteilung) glaub ich das bei mir nicht viel um ist wenn ich jetzt die Einspeisung priorisiere... ...obwohl ich die perfekte Winter-Ausrichtung hab |
||
|
||
Ich denke nicht, dass deine gesamte Einspeisung einfach geviertelt wird. Es gibt einen gewichtungsschlüssel und natürlich weiß die ömag, das in q2 und q3 am meisten eingespeist wird und q1/q4 sehr wenig. |
||
|
||
Aber bei jährlicher Abrechnung durch die Wiener Netze liefern die trotzdem Tagesdaten, oder? |
||
|
||
Noch einmal kurz die Frage des Abrechnungszeitpunkt der Oemag Beginn Einspeisung 04.06 - Abrechnung Max Energy 31.10 - rechnet die Oemag dann das erste Mal nächstes Jahr das erste Mal im Juni oder mit Ende Okotber ab ? |
||
|
||
Und noch eine frage zum Marktpreis de mich beschäftigt Effizienz einer Erweiterung ohne Speicher - ich beabsichtige meine PV zu erweitern - ohne Speicher - speise jetzt ca. 3000 ein und könnte das damit verdoppeln, Eigenverbrauch ist überschaubar und kann kaum gesteigert werden (ca. 3 - 4 Kw am Tag im Schnitt) Momentan ist es keine Frage - der Marktpreis ist extrem hoch und die Investition glasklar Sollte der Marktpreis in den nächsten Jahren wieder stark sinken (bis vor einem Jahr war er ja sehr niedrig) ist die Effizienz schon sehr zu hinterfragen. Dabliebe dann nur das E-Auto um den EVB zhu steigern. Also was glaubt ihr - bleibt Marktpreis dauerhaft > 20 Cent - lohnt die Erweiterung (ich denke bei beiden Fragen ja) |
||
|
||
@ck Ab wann gilt der Preis jetzt? Ab heute? Muss das ja im WR WR [Wechselrichter] eintragen :) |
||
|
||
Ja das ist ja das Problem, ein gewisser Teil den ich jetzt einspeise (und das ist durch meine Ausrichtung nicht wenig) wird mir eben mit den Preisen von Q2 und 3 ausbezahlt...und bei 22 Cent Energiepreis netto und 30 Cent Vergütung brauch ich nix herum tun... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]