« Photovoltaik / PV  |

Einschätzung Angebot 20 kWp

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
8.9. - 9.9.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!
Ich würde gerne eure Einschätzung zum Angebot einer 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage haben.
Angeboten wurde:
+ Module von JA-Solar  (JAM54S30-410)
+ Huawei SUN2000-20KTL-M2
+ inkl. GAK
+ montiert auf Ziegel Dach
+ Unterverteiler befindet sich neben Wechselrichter.
+ Wechselrichter befindet sich direkt unter dem Dach der Halle.

Angebot beläuft sich auf 33 kEuro (inkl.Ust). Entspricht 1650 Euro / kWp. 

Ich habe schon 2020 eine Anlage realisiert. Hier war ich aber 1050 Euro / kWp (jedoch eine andere Firma, welche jetzt kein Angebot legt).

Danke für eure Infos.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#1)
Würd bei mir a nur a spur billiger sein auf Ziegel, weil ne Dachdeckerfirma professionell macht.
Naja vl gehts a bissl billiger, wenn du sagst der WR WR [Wechselrichter] ist oben.
Du musst beachten die Normen sind strenger geworden, die Module, UK und WR WR [Wechselrichter] viel teurer.
Müssen AC seitig auch noch lange Kabel gezogen werdn bzw HAK oder ZV umgebaut bzw getauscht werden?
Ja es muss halt jtzt keiner mehr die Hosen runter lassen, um voll ausgelastet zu sein. Das ist der nächste Faktor

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#2)
Hört sich teuer an ja.
Kannst dir ja mal die einzelnen Komponenten zusammen suchen. 
Modul ~200€, WR ~2500€,...

Materialkosten whs so um die 15k€. Arbeit grob geschätzt 100h? 200h? Wären mit 200h und 60€/h 12.000€.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#3)
Abzüglich der Förderung und angesichts der aktuellen Marktsituation sind 1400,- EUR durchaus im Bereich des realistischen und vertretbaren

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#4)
Material würd i mi Gak, Kabeln, ÜAbleiter usw eher 2000 euro höher ansiedeln.
Auch Einreichungen und Planung usw wird immer komplexer und zeitaufwendiger(x telefonate, alles material nachtelefonieren, alles umdrehen alles neuplanen usw). Macht dir a kana gratis, de x stunden und Tage was da einerennen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energie im Nachbarlande. A traum