« Photovoltaik / PV  |

Ersatzstrom, Notstrom - 17,5 kWp Ost/West

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9. - 10.9.2022
23 Antworten | 7 Autoren 23
23
Hallo Leute,

ich hab mir inzwischen meine PV Anlage durchgeplant und bin da noch etwas unschlüssig ob ich doch noch etwas abändern soll.

Zuerst die Eckdaten:

Dachform: Satteldach
Dachneigung 45°
Ausrichtung Ost/West
Gesamtmodulleistung: 23,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Wechselrichterleistung: 17,5 kW (2MPP Tracker, Fronius Symo 17,5)
Module Ost: 2x14 (400W Module, aktuell mal von Trina Solar geplant)
Module West: 1x21 (400W Module, aktuell mal von Trina Solar geplant)

Jetzt denke ich mir nur, dass ich eine Anlage mit einer Engpassleistung von 17,5kWp am Dach habe aber bei einem Stromausfall garnichts damit anfangen kann. Es muss ja nicht gleich Ersatzstrom sein aber Notstrom wäre doch zumindest schon besser als garnichts. Der Fronius Gen24 würde Notstrom (bis 3kW) auch ohne Speicher unterstützen aber der WR WR [Wechselrichter] geht halt nur bis 10kW. Jetzt frag ich mich was Sinn machen würde?

Einen 2. WR? Soviel wie möglich auf den Gen24 (wahrscheinlich rund 14kWp Modulleistung?) und den Rest auf einen 2.? Im Normalfall speisen beide ein und im Notstrom oder ev. später Ersatzstrom hat man halt nur einen Teil der Anlage zur Verfügung. Vorteil ist halt auch, dass man einen DC Speicher hinzufügen könnte wenn man das cool findet und es einem ein gutes Gefühl gibt.

Dann lese ich hier auch von den Victron Geräten die ich ja auch später nachrüsten könnte sofern mir das wirklich so wichtig ist - da könnte ich dann auch die volle Leistung nutzen soweit ich das verstanden habe. D.h. die Victron Geräte erzeugen ein Inselnetz für den bestehenden WR WR [Wechselrichter] und der liefert volle Leistung. Wahrscheinlich halt teures Unterfangen.

Was meint ihr? Grundsätzlich ist das System jetzt sehr einfach und wirtschaftlich mit einem WR WR [Wechselrichter] und Dach voll so gut es geht, nur hab ich das Gefühl eben nicht gut gerüstet zu sein in Bezug auf Notstrom und wenn man später mal einen Speicher will. (<5 Jahre)

  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#1)

zitat..
MSC1 schrieb: Der Fronius Gen24 würde Notstrom (bis 3kW) auch ohne Speicher unterstützen

Ist dir eh bewusst, dass dies "nur" eine Steckdose am WR WR [Wechselrichter] ist die 3 kW kann. Zweifelsfrei ein cooles Feature, aber nicht zuviel davon erwarten. Das ist kein direktes Versorgen des Hauses im Sinne einer Notstromeinspeisung.


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#2)
Ja das ist mir bewusst - ich dachte halt nur "wenigstens etwas". Im Winter vor 2 Jahren hatten wir in der Nacht aufgrund von viel Schnee Stromausfall kurz vor dem Aufstehen. Wir sind dann nach dem Sonnenaufgang im dunklen Haus gesessen, weil ich nicht mal die Rollos rauffahren konnte. Klar Luxusprobleme aber war dann den ganzen Vormittag dunkel - gut sind dann mit unserer kleinen Tochter raus gegangen - auch schön ;)

Mit den 3 kW hätte ich zumindest mit ein bisschen Umverdrahterei einmal hochfahren können.
Aber ja es ist halt nur eine Steckdose und nichts aufregendes. 

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#3)

zitat..
MSC1 schrieb: Ja das ist mir bewusst - ich dachte halt nur "wenigstens etwas". Im Winter vor 2 Jahren hatten wir in der Nacht aufgrund von viel Schnee Stromausfall kurz vor dem Aufstehen. Wir sind dann nach dem Sonnenaufgang im dunklen Haus gesessen, weil ich nicht mal die Rollos rauffahren konnte. Klar Luxusprobleme aber war dann den ganzen Vormittag dunkel - gut sind dann mit unserer kleinen Tochter raus gegangen - auch schön ;)

Mit den 3 kW hätte ich zumindest mit ein bisschen Umverdrahterei einmal hochfahren können.
Aber ja es ist halt nur eine Steckdose und nichts aufregendes. 

Wenn Schnee der Grund für einen Stromausfall ist/war solltest du folgendes beachten, dass wenn  Schnee auf den Modulen liegt funktioniert die PV Anlage aber auch nicht. Da musst du schon aufs Dach und die Module von Schnee befreien.


1


  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#4)
Ja da hast du sicherlich recht. Wäre dann wohl in dem Fall nur mit Ersatzstrom + Speicher sinnvoll nutzbar gewesen. Ich merke schon, dass eben die derzeitige Planung am Wirtschaftlichsten ist aber irgendwie möchte man auf eine Erweiterung mit Speicher, Ersatzstrom, Nostrom bissl vorbereitet sein - kennt ihr das? Muss ja nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau sein aber so ein bisschen was zwischen komplett wirtschaftlich und übertriebene kostspielige High-End Lösung mit der man selbst in der Apokalypse gemütlich mit Licht und kuscheliger Fußbodenheizung im Haus sitzt ;) Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Wird sicher noch spannend wieviel ich überhaupt einspeisen darf... wären es nur 4kW sieht das Ganze eh schon wieder anders aus.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#5)
Schnee / Stromausfall / Rollos hochfahren: Besorg dir eine kleine/ tragbare / mobile USV, mit etwas "umzangl'n" kriegst deine Rollos hoch.

1
  •  Fani
9.9.2022  (#6)
Ein einphasiges Victron Multiplus System könnte der gesuchte Kompromis sein. 

Diese eine Phase kannst du bei Stromausfall auf alle drei Aussenleiter schalten. Drehstrom geht dann nicht, wird dir vermutlich in dem Fall egal sein. Speicher kannst du auch mal klein anfangen und später je nach Bedarf erweitern.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#7)

zitat..
Fani schrieb: Diese eine Phase kannst du bei Stromausfall auf alle drei Aussenleiter schalten

Spannende Idee!

Was passiert eigentlich wenn dann doch ein Drehstrom-Verbraucher (versehentlich) anläuft? (in meinem Fall zB der Verdichter der WPWP [Wärmepumpe]).

Explosion? Implosion? Inversion des Ereignishorizonts?


1
  •  Fani
9.9.2022  (#8)
Wurmloch in ein Paralleluniversum und Auftritt der Avangers 😀

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#9)
Was haltet ihr vom Aufteilen wie oben erwähnt? Für Notstrom wahrscheinlich übertrieben, für eine mögliche Speichererweiterung in den nächsten 3-5 Jahren eventuell vorteilhaft? Man könnte DC seitig einen Akku beim Gen24 anbinden und den auch vom anderen WR WR [Wechselrichter] (Symo) über AC laden lassen im Normalbetrieb. Bei Stromausfall hätte man dann Notstrom (wie auch ohne Speicher) und wenn man möchte könnte man Ersatzstrom nachrüsten (enwitec...) mit etwas vermindeter Leistung. Schade, dass es den Gen24 nicht bis 20kW gibt.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#10)

zitat..
Fani schrieb: Wurmloch

oh, doch so schlimm? emoji

Im Ernst: Was macht eine Drehstrom-Maschine in dem Fall?


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#11)
Mhm ist zwar OT OT [Off Topic] aber denke wenn du eine WPWP [Wärmepumpe] mit Invertertechnologie hast, wird ja zunächst mal gleichgerichtet und geglättet für die Zwischenkreisspannung und dann mit der Leistungselektronik das Drehfehld für den Verdichter erzeugt? D.h. eventuell niedrigere Zwischenkreisspannung aufgrund höhere Welligkeit und dadurch weniger Leistung oder irgendwo eine Abschaltung aufgrund zu hoher Ströme etc... keine Ahnung auf die Schnelle. Könnte man ja in einem Parallel Thread diskutieren ;)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#12)

zitat..
MSC1 schrieb: Invertertechnologie

nein, mein Verdichter ist noch ganz klassisch (aber dadurch auch hocheffizient)

aber du hast recht, ist etwas OT OT [Off Topic] hier...

1
  •  Fani
9.9.2022  (#13)

zitat..
Benji schrieb:

──────
Fani schrieb: Wurmloch
───────────────

oh, doch so schlimm?

Im Ernst: Was macht eine Drehstrom-Maschine in dem Fall?

Sofern es eine Drehstrom Maschine mit Sternschaltung ist wird sie versuchen anzulaufen (braucht ja nur 3 Ausseinleiter zu "Erde") - vermute ich jetzt mal?. Der Multi wird die Leistung aber nicht bringen und Abschalten (wären maximal 48A). Der N gehört in einem solchen Fall auch entsprechend abgesichert. 

Deswegen ist der einphasige Multiplus auch auf die maximale Phasenschieflast von 3,68kVA limitiert.

Zum Thema.

Das ist aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch. In der dunklen Jahreszeit sind die 3kW ein frommer Wunsch, insbesondere bei Ost/West. An deiner Stelle würde ich mir den Anwendungsfall überlegen. Was soll im tiefsten Winter (bei Schnee?) wie lange noch funktionieren? Dann kannst du dir in weiterer Folge überlegen was du dafür brauchst. 

Ein Nostromer mit Gas oder ein portabler LFP Speicher (eg Bluetti) kann dann auch eine Lösung sein, bis ein Speicher ins Haus kommt. Aber verabschiede dich vom Gedanken Ersatzstrom sei wirtschaflich.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#14)
Und wenn später Speicher dann AC seitig einbinden oder wenn Ersatzstrom dann mit Victron?

1
  •  Solarbuddys
9.9.2022  (#15)

zitat..
Fani schrieb:

Wurmloch in ein Paralleluniversum und Auftritt der Avangers 😀

😂😂😂😂😂😂
 - ich spendier das Victrongerät was Benji offiziell schrotten darf, wenn ich die Avengers live sehen darf ... aber ich will ne Unterschrift auf meinem haarigen Bauchfell 


1
  •  Solarbuddys
9.9.2022  (#16)
@Threadhersteller
Wieso baust die Anlage nicht mit den GEN24 auf (halt "nur" 15kWp) und dann bei Bedarf erweiterst du um Module / 1en WR WR [Wechselrichter] (Master-Slave) + dann halt, wenn der Wunsch/Bedarf da ist um einen Speicher ?

Oder genau umgekehrt (17er-WR jetzt), gedanklich Anlage vorbereiten um DANN mal einen GEN24 dazuzuhängen 


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#17)
Ok also so wie ich oben geschrieben habe? D.h. der Endausbau ist ein GEN24 + weiterer WR WR [Wechselrichter]
Wenn das Netz vorhanden ist, hat man volle Leistung und bei Netzausfall eben das was am GEN24 angeschlossen ist. Zusätzlich ist man vorbereitet wenn man einen Speicher DC betreiben möchte.

Was muss man inzwischen für die Lieferzeit eines GEN24 rechnen? 1 Jahr? Symo besser?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#18)

zitat..
MSC1 schrieb: hat man volle Leistung und bei Netzausfall eben das was am GEN24 angeschlossen ist

nur das was der GEN kann, weil der dreht die Frequenz auf 53Hz hoch.
Solax könnte Master Slave.

MSC1 schrieb: GEN24 rechnen? 1 Jahr? Symo besser?
kann sein das der GEN früher kommt. Solarbuddy hat aber immer welche aber andere müssen den bestellen und dann wirst bei einen Jahr landen




1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#19)
Ja stimmt, hab ich mich verschrieben - meinte natürlich was der GEN kann. Ok schau mir den Solax mal an...
Ok spannend - dachte der GEN24 hat längere Lieferzeiten weil gefragter... 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#20)

zitat..
MSC1 schrieb: Ok schau mir den Solax mal an...

Solax Blackoutsichere Variante ist der Qcells ESs Home. Da ist das komplett Set mit Umschaltbox usw. Weil die Solax Variante mit der Umschaltbox ist glaub ich so in Ö nicht zugelassen, wenn du so was brauchst.
Ansonsten Master Slave geht auch ohne Notstromlösung. Denke wird auch mit gehen aber müsste fragen. Vorteil, du bekommst schon alles Februar oder März vl Qcells  früher.
fürn GEN24 habens eine neue Fertigungslinie ab Oktober. Ob sie dann mit der Produktion nachkommen, weiss ich nicht. Derzeit lieg ma bei an Jahr, wennst keinen Mafia Preis zahlst.
Byd Batterie noch länger


1
  •  Solarbuddys
10.9.2022  (#21)

zitat..
MSC1 schrieb:

Ja stimmt, hab ich mich verschrieben - meinte natürlich was der GEN kann. Ok schau mir den Solax mal an...
Ok spannend - dachte der GEN24 hat längere Lieferzeiten weil gefragter...

Ist auch sehr gefragt, GHs reden von Juli bis August 23🙈

Wir sollten im September/Oktober/November um die 15-40 Geraete bekommen 
smartMeter, BYD Batterien und Netzumschaltbox sehr bestaendig lagernd (aber wir haben auch mal luecken) 


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next