« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage funktioniert nicht wie lt. Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Krapfenamteller
9.9. - 11.9.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Ich bins schon wieder und brauche Rat von erfahreneren Usern, komme mir ziemlich hilflos vor.

Wir haben einen Komplettanbieter für unsere PV, welche dieses Jahr montiert wurde. Es gab immer wieder Probleme wegen der bekannten Lieferschwierigkeiten, monatelange Verzögerungen. Gut, dafür kann die Firma natürlich nix.

Jetzt war es aber so, dass uns schon kurz nach dem angenommenen Angebot gesagt wurde, dass die Anlage wie im Angebot so gar nicht funktionieren kann. Irgendwelche Berechnungen, ich kenn mich da wirklich nicht aus. Uns wurde gesagt, wir müssen noch Optimierer um ein paar Tausender dazu kaufen, erst dann funktioniert die Anlage - dafür auch besser als geplant. Fand ich damals schon sehr seltsame Geschäftspraktiken, aber gut. Wir haben es bezahlt.

Inzwischen ist die Anlage soweit fix fertig, liefert aber nicht wie geplant. Zu viele Module auf einem Strang, zu wenig Optimierer, irgendwie so (sorry...), es gibt immer eine Reihe Module die keinen Strom erzeugen. Jedenfalls meint die Firma jetzt, wir brauchen noch mehr Optimierer, sonst geht das alles nicht. Und jetzt sind wir halt an dem Punkt wo wir sagen, wir haben jetzt schon ein Mal mehr bezahlt als im Angebot, wir sehen das nicht ein, schon wieder draufzuzahlen. Noch dazu wo die Firma sagt, sie wissen gar nicht, ob und wann die Optimierer lieferbar sind.

Von der Firma gibt es leider keine Kulanz weil die sagen, Fronius (?) hat ihnen garantiert, dass ihr Setup wie geplant funktionieren sollte und die sind selber überrascht, dass es nicht geht. Das mag sein, aber warum muss dafür der Kunde draufzahlen? Das ist doch eine Sache zwischen denen, oder nicht?