« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage funktioniert nicht wie lt. Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Krapfenamteller
9.9. - 11.9.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Ich bins schon wieder und brauche Rat von erfahreneren Usern, komme mir ziemlich hilflos vor.

Wir haben einen Komplettanbieter für unsere PV, welche dieses Jahr montiert wurde. Es gab immer wieder Probleme wegen der bekannten Lieferschwierigkeiten, monatelange Verzögerungen. Gut, dafür kann die Firma natürlich nix.

Jetzt war es aber so, dass uns schon kurz nach dem angenommenen Angebot gesagt wurde, dass die Anlage wie im Angebot so gar nicht funktionieren kann. Irgendwelche Berechnungen, ich kenn mich da wirklich nicht aus. Uns wurde gesagt, wir müssen noch Optimierer um ein paar Tausender dazu kaufen, erst dann funktioniert die Anlage - dafür auch besser als geplant. Fand ich damals schon sehr seltsame Geschäftspraktiken, aber gut. Wir haben es bezahlt.

Inzwischen ist die Anlage soweit fix fertig, liefert aber nicht wie geplant. Zu viele Module auf einem Strang, zu wenig Optimierer, irgendwie so (sorry...), es gibt immer eine Reihe Module die keinen Strom erzeugen. Jedenfalls meint die Firma jetzt, wir brauchen noch mehr Optimierer, sonst geht das alles nicht. Und jetzt sind wir halt an dem Punkt wo wir sagen, wir haben jetzt schon ein Mal mehr bezahlt als im Angebot, wir sehen das nicht ein, schon wieder draufzuzahlen. Noch dazu wo die Firma sagt, sie wissen gar nicht, ob und wann die Optimierer lieferbar sind.

Von der Firma gibt es leider keine Kulanz weil die sagen, Fronius (?) hat ihnen garantiert, dass ihr Setup wie geplant funktionieren sollte und die sind selber überrascht, dass es nicht geht. Das mag sein, aber warum muss dafür der Kunde draufzahlen? Das ist doch eine Sache zwischen denen, oder nicht?

Ich hoffe nach wie vor, dass die noch eine gute Lösung haben, aber wenn nicht - wie schaut das rechtlich aus, wenn die Anlage nicht wie im Angebot produzieren kann? Kann ich aliquot mein Geld zurück verlangen und wenn ja, von wem? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Kurzfassung: PV-Anlage mit Speicher fix fertig, nur die halbe Anlage produziert Strom weil anscheinend weitere Teile fehlen. Kann sich da die Firma aus der Verantwortung ziehen und was sind unsere Möglichkeiten als Kunden?

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#1)
Mehr Details, welcher WR WR [Wechselrichter], welche Module etc.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#2)
Fronius und Optimierer?
Spam?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.9.2022  (#3)
Ohne harte Fakten wird's schwierig. Also her mit Angebot / Rechnung / Plänen / Anlage Beschreibung.

1


  •  Fani
9.9.2022  (#4)
Bitte gehe zum VKI oder einem anderen Konsumentenschutzverein und hole dir Rechtsberatung.

Kurzfassung. Die Firma hat angeboten und dir zu dem im Angebot angegeben Konditionen eine technisch einwandfreie Analge zugesagt. Du hast zu diesen Konditionen bestellt.

Sie müssen liefern, wenns draufkommen das geht so nicht und sie haben etwas vergessen geht das auf ihre Kappe. Du hättest schon die erste Nachzahlung nicht leisten müssen (ich gebe von einem verbindlichen Angebot aus)

Wenn die Firma sagt sie ist fertig und die Anlage nicht wie geplant funktioniert, eine Mängelrüge schreiben und Nachbesserung innerhalb Frist fordern. Die Nachbesserung (Optimierer?) ist generell durch die Firma zu tragen. Sollte die Nachbesserung nicht erfolgen, kann in einer weiteren Stufe eine Preisminderung oder Vertragsauflösung erfolgen.

Hast du schon den gesamten Rechnungsbetrag bezahlt?

ALLES und wirklich ALLES schriftlich festhalten.

1
  •  Solarbuddys
9.9.2022  (#5)

zitat..
Benji schrieb:

Fronius und Optimierer?
Spam?

Eventuell Tigo oder mit Solaredge Optimierern 
Beides aus unser Sicht a Pfusch - entweder gscheid oder gar net

Was würde so eine SPAM bringen ? Sorry Schokolebkuchen (ja Weihnachten kommt bald) verdreht mir grad die Sinne 

1
  •  Pepito
11.9.2022  (#6)
Brauchwn mehr infos....wieviele strings haben die geplant? Wieviel kW bzw module? Aber ja....ein optimierer hat auswirkungen auf die stringspannung, daher kann es sein dass die stringspannung ausserhalb des funktionsbereiches vom WR WR [Wechselrichter] liegt. Aber ohne daten lesen wir hier kaffeesud...LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solaredge-Anlage - Speicher erweitern