« Photovoltaik / PV  |

Übergangsbestimmung alte KPC-Förderung bis 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.9. - 22.12.2022
32 Antworten | 10 Autoren 32
1
33
Grüß euch!

Gibt jetzt scheinbar noch nicht allzu lange eine Übergangslösung zur KPC-Förderung - hier der Link dazu:

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/uebergangsbestimmungen-photovoltaikanlagen/navigator/strom-2/uebergangsbestimmungen-photovoltaik-anlagen-2.html

Lt. Website folgende Voraussetzungen:

Diese Unterlagen benötigen Sie zur Antragstellung:  
.....
- liegt keine Registrierung vor, ist ein schriftlicher Nachweis der Beauftragung bzw. Bestellung der PV-Anlage im Zeitraum von 22.12.2020 bis 20.04.2022 erforderlich
- bei Anlagen, bei denen keine Registrierung vorliegt – eine vom Professionisten unterzeichnete Erklärung zur Bestätigung des Beauftragungs- bzw. Bestelldatums (siehe Formular „Erklärung des Professionisten“)
.....

Heißt das, wenn man jetzt eine PV kaufen möchte und der Solateur schreibt eine Auftragsbestätigung mit 31.3.22 und bestätigt gleichzeitig die Beauftragung, dann kann man jetzt noch in den Genuss der alten KPC-Förderung kommen??

Gibt es da einen Haken oder irgendetwas, was ich hier nicht bedacht habe? (zB später datierte Netzzusage, usw...)??

Wäre jedenfalls für alle interessant, die sonst in Kategorie B/C fallen würden ....

von Schobsteer

•  ds50
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#1)

zitat..
MarkoW schrieb: Haken

Betrug vielleicht?

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#2)
Wenn der Staat eine faire Förderung anbieten würde, bei der man eine <25kWp Privatanlage (mittlerweile gesetzlich so definiert) anständig, rasch und unkompliziert gefördert bekommt, wär so eine Überlegung nicht nötig 🙂

Stattdessen muss man spekulieren, ob man nicht nur die max. 10kWp beantragt, weil das mit den anderen Kategorien sowieso nix gscheits wird ...

1
  •  Solarbuddys
13.9.2022  (#3)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
MarkoW schrieb: Haken
───────────────

Betrug vielleicht?

100% zustimm

1

•  Solarbuddys
13.9.2022  (#4)

zitat..
MarkoW schrieb:

Wenn der Staat eine faire Förderung anbieten würde, bei der man eine <25kWp Privatanlage (mittlerweile gesetzlich so definiert) anständig, rasch und unkompliziert gefördert bekommt, wär so eine Überlegung nicht nötig 🙂

Stattdessen muss man spekulieren, ob man nicht nur die max. 10kWp beantragt, weil das mit den anderen Kategorien sowieso nix gscheits wird ...

Die Förderung is doch eh fair - Bürokratisch, Langwierig, ein Glücksspiel - quasi ein Regierungsüberaschungsei wo für jeden was drinnen steckt

Ausserdem Du hast ne 6x so große Anlage als Du ursprünglich wolltest 😂
Also wieso willst schon wieder ne Förderung, tztztz 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#5)
Bei uns hat's die KPC Förderung eh noch ganz regulär gegeben  .... aber der Gesetzgeber hat sich halt gedacht "feugeln ma inmitten der größten Energiekrise dieser Generation mal alle, die eine nachhaltige und saubere Energiequelle schaffen wollen.... zB ein Mexican-Förder-StandOff wär geil ... ja des mach ma ..."

Aber wenn das Vorgehen mit der Moral nicht vereinbar ist, dann werd ich es auch niemandem weiter empfehlen 🙂

1
  •  Solarbuddys
13.9.2022  (#6)
Wir haben keine Energiekrise oder wie hat ein alter Mann mit sehr gutem Einkommen  gesagt "Bissal die Zaehne zaumbeissen" 😂

Ich beiss mir immer auf die Zaehne bei jeder Ömagfoerderung 🙈 Raunzen hilft halt leider nix, wir sind halt Buerokratieweltmeister.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#7)
Ich habe eine Frage an euch betreffend der KPC-Förderung und zwar betreffend der einzureichenden Rechnung: muss hier ein Detail enthalten sein oder reicht: "PV Anlage 6,4kWp inkl. Montage"? 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.10.2022  (#8)
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, mich dunkel erinnern zu können, daß das ziemlich sicher nicht reicht.

1
  •  Solarbuddys
13.10.2022  (#9)

zitat..
joho78 schrieb:

Ich habe eine Frage an euch betreffend der KPC-Förderung und zwar betreffend der einzureichenden Rechnung: muss hier ein Detail enthalten sein oder reicht: "PV Anlage 6,4kWp inkl. Montage"?

Du meinst einen 1 Zeiler als Rechnung den jeder easy faken koennt ? 

Aehm nooopppe ...- lad ne halbwegs reale Rechnung hoch😀

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
joho78 schrieb:

───────────────

Naja, ich hab die Rechnung halt von meinem Elektriker von dem ich alles bezogen habe (inkl. Montagemithilfe) so bekommen und ich würd ja auch die Überweisungsbestätigung mitsenden. Mich würd interessieren ob tatsächlich einmal von jemandem "einfache Pauschal-Rechnungen" (aber vom Betrag her realistisch) abgelehnt wurden und wenn ja, ob man dann noch eine Chance zur Wiedervorlage bekommt? 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#11)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
joho78 schrieb:

───────────────

───────────────

Naja, ich hab die Rechnung halt von meinem Elektriker von dem ich alles bezogen habe (inkl. Montagemithilfe) so bekommen und ich würd ja auch die Überweisungsbestätigung mitsenden. Mich würd interessieren ob tatsächlich einmal von jemandem "einfache Pauschal-Rechnungen" (aber vom Betrag her realistisch) abgelehnt wurden und wenn ja, ob man dann noch eine Chance zur Wiedervorlage bekommt?

Ich habe über 20kwp gebaut.
An Rechnungen habe ich die E-Installation des Elektrikers, eine extra Modulrechnung des Elektikers und eine eigene Rechnung für den WR WR [Wechselrichter] (da selbst bestellt) eingereicht. UK und Modulmontage scheint nicht auf da ich mir das so besorgt habe. Zusage über die gesamte Fördersumme habe ich schon, das Präsidium muss noch absegnen beim nächsten Kaffeekränzchen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
15.10.2022  (#12)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
joho78 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
joho78 schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

An Rechnungen habe ich die E-Installation des Elektrikers, eine extra Modulrechnung des Elektikers und eine eigene Rechnung für den WR WR [Wechselrichter] (da selbst bestellt) eingereicht. UK und Modulmontage scheint nicht auf da ich mir das so besorgt habe. Zusage über die gesamte Fördersumme habe ich schon, das Präsidium muss noch absegnen beim nächsten Kaffeekränzchen.

Spannend. Ich dacht mir, dass die Montage von einem Fachbetrieb gemacht werden muss, damit das Projekt bei der KPC förderwürdig ist. Jedenfalls steht folgende Anforderung auf deren Homepage:

Gefördert werden Anlagen die:  • in vollem Umfang von einer Fachfirma montiert und installiert werden

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.10.2022  (#13)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
joho78 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
joho78 schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

───────────────

Spannend. Ich dacht mir, dass die Montage von einem Fachbetrieb gemacht werden muss, damit das Projekt bei der KPC förderwürdig ist. Jedenfalls steht folgende Anforderung auf deren Homepage:

Gefördert werden Anlagen die:

• in vollem Umfang von einer Fachfirma montiert und installiert werden

Ja, woher wollen die denn wissen was der Elektriker alles montiert hat.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
16.10.2022  (#14)

zitat..
───────────────

Also vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber wenn du schreibst "UK und Modulmontage scheint nicht auf da ich mir das so besorgt habe." dann hast du bei deinem Projekt ja keinen "Beweis" (z.B. Rechnung) geliefert, dass sie von einer Fachfirma montiert wurde, was ja eine Vorausetzung für die Förderung ist.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
16.10.2022  (#15)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
───────────────

───────────────

Also vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber wenn du schreibst "UK und Modulmontage scheint nicht auf da ich mir das so besorgt habe." dann hast du bei deinem Projekt ja keinen "Beweis" (z.B. Rechnung) geliefert, dass sie von einer Fachfirma montiert wurde, was ja eine Vorausetzung für die Förderung ist.

Wer sagt, dass der Elektriker mir die Module nicht in seinen 12h die er verrechnet hat montiert hat?
Warum brauche ich für die UK eine Position auf der Rechnung, darf ich mir das nicht selbst machen?
PS: 60 Module haben wir zu zweit auf 3 unterschiedlichen Dächern in 6h montiert gehabt, da bleibt noch genug Zeit für die AC Verkabelung. Egal, so ins Detail brauchst ja bei der Rechnung nicht gehen, wenn da Montagezeit drauf steht, reicht das ja völlig aus.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#16)
Guten Morgen. Hat jemand eine aktuelle ungefähre Bearbeitungsdauer bei der KPC nachdem man alle Dokumente eingereicht hat als Erfahrungswert für mich?

1
  •  Solarbuddys
20.10.2022  (#17)
3-4 Monate - steht glaub ich auch im automatischen Antwortschreiben 

Aber schneller gings nie bei der KPC (Eigenerfahrungen)

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

3-4 Monate - steht glaub ich auch im automatischen Antwortschreiben 

Aber schneller gings nie bei der KPC (Eigenerfahrungen)

Danke. Im Email-Antwortschreiben steht keine Frist und sollte eine enthalten sein, dann kann die (aktuelle) Realität oftmals (die berühmten) Welten abweichen (egal ob Ömag, KPC, AWS,...) und daher meine Frage, ob jemand Erfahrungswerte aus der nahen Vergangenheit (der letzten Wochen) hat (z.B. Email betreffend (hoffentlich postiver) Förderprüfung von KPC x Wochen nach Dokumenten-Einreichung). 

Grundsätzlich: Unter der Annahme, dass die KPC beim Abbau der zur PV-Förderung zugeordneten Mitarbeiter genauso schnell ist wie die Ömag beim notwendigen Mitarbeiter-Aufbau, müssten die nun signifkant weniger werdenden KPC-Anträge aus der Übergangsbestimmung ja innerhalb von 2 Stunden bearbeitet werden... emoji

1
  •  7thmember
20.10.2022  (#19)
Habe gestern auch den Antrag eingebracht und stand auch keine Frist in der Mail.

War bei der Wärmepumpe anders - da war eine Frist (10-12 Wochen) angegeben! Anfang Juni eingereicht - Anfang August pos. Bescheid bekommen - Anfang Sept. Förderung ausbezahlt. 

Vielleicht geht es, da es dem Ende zu geht etwas schneller! :)

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#20)
16.09 eingereicht und am 05.10 Förderzusage. Auszahlung noch ausständig.

1
  •  Solarbuddys
20.10.2022  (#21)
Ja sorry die 3-4Monate Frist in der Email war die E-Auto Förderung bei der KPC - ZU VIELE Förderungen in Österreich, am besten alles abdrehen dann brauch sich keiner mehr Gedanken machen wann wie lange etwas dauert :o) 

Kannst trotzdem mit 3-4 Monate rechnen, obs die normale PV-KPC war, oder die Übergangs-PV-KPC, oder die Speicher-PV-KPC - recht viel daneben liegts du nicht mit 3-4 Monaten bis der Zasta ausbezahlt wird 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next