dachte mir das ich die hier seitlich hin schraube ? oder gibts da eine Richtlinie wo der montiert werden soll ? es gibt ja so montage klemmen - die kosten aber ein Vermögen
dann werd ich eher am Modulrahmen montieren, ist mir sympathischer - das sind sie schön unter dach und am höchsten punkt, die Module liegen ja sonst quasi am Schotter auf, und ich brauch nur paar Edelstahlschrauben,
Ein Solaredge Wechselrichter benötigt die zwingend Dafür sind die Panele dann voneinander unabhängig und beeinflussen sich nicht wie bei anderen Systemen, bei denen die Verschattung eines Panels leistungsmäßig eine Verschattung aller Panele bedeutet
.. Solarbuddys schrieb: Lustiges Detail: Wenn Du 1 Loch ins Aerocompact reinbohrt, verlierst du sofort die Haftung des Hersteller (Zitat: Welser Messe 2022)
die hast du eh immer verloren... schraub das ding irgendwo an, wo es witterungesgeschützt (und tropfwassergeschützt ist) und gut is.
kommt drauf an, ob du mit ballastwannen oder nur ballast auf die füße geplant hast.
prinzipiell die billigsten und besser nicht zu große, dann kann man besser an den echten bedarf anpassen. im tool wird 8kg 30/20/6 empfohlen. kannst aber alle anderen nehmen. die mitgelieferten bautenschutzmatten sind dann in der größe darauf abgestimmt.(falls auf folie oder bitumen gebaut wird)
musst die halt auch ausreichend verteilt bekommen. ganz kleine purzeln vielleicht zu schnell runter.
Wie sieht die optimale Befestigung der Optimierer bei einem Trapezblechdach+K2 Schiene OHNE die StairPlate für die Optimierer aus? Eine Seite ist relativ steil. Reichen da Kabelbinder an die Schiene? Optimierer liegen dann teilweise am Dach auf und befinden sich im Rutschbereich von Eis/Schnee. Obwohl theoretisch nicht viel Schnee zusammenkommen sollte der unter die Paneele durchrutschen könnte. (30cm Platz zum First)
Wir haben genau die Schiene "Single Rail" und anscheinend geht das auch ohne stairplate direkt auf die Schiene mit der Oberseite nach unten under der Einlegemutter. https://k2-systems.com/unternehmen/news/befestigung-von-mikro-wechselrichtern-und-leistungsoptimierern/ Nur halt ein wenig mehr Aufwand und der Solarteur hat sichs erspart weil er meinte das Dach ist eh so "flach". Wer wohl selber müssen da nochmal hand anlegen vorm nächsten Winter. Ist ja viel sauberer mit der Befestigung an der Schiene+Mutter.