|
|
||
Da der Innenputz die luftdichte Ebene darstellt, hat eine Messung vor dem Innenputz keinen Sinn. Die 1. Messung sollte nach Innenputz, aber vor dem Estrich durchgeführt werden. |
||
|
||
+1 |
||
|
||
Bist du dir sicher? Ich glaube du hast dich da verlesen. Vor Innenputz zu messen wäre so, wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] auf Dichtheit zu prüfen, während die Enden noch nicht angeschlossen sind 😉. Nach Innenputz, aber vor Fußbodenaufbau, damit man noch an kritische Stellen rankommt. Bei uns z.B. waren die meisten Stellen beim Übergang Rohbetonboden zur Wand wo Elektroschläuche waren. |
||
|
||
|
||
Dem stimme ich zu. @rijeka Ich habe einen im April letzten Jahres durchführen lassen und schicke dir eine PN. |
||
|
||
Messung wird nach dem Innenputz gemacht, wir sind damals mit der Person gemeinsam durch alle Räume gegangen, er hat gemessen und uns auch vorgeschlagen wo man was noch machen kann bzw. sollte. Waren nur Kleinigkeiten, die man selbst machen kann. Ich hab dann am Rohbetonboden bzw. bei Steckerauslässen noch Ausbesserungen vorgenommen. Ein Protokoll bekommst du natürlich auch. |
||
|
||
Glaub hab es jetzt mit Hohlekehle vor Innenputz verwechselt :D Danke euch. |
||
|
||
Habt ihr eigentlich alle überhaupt einen zweiten Test durchführen lassen? Stelle mir vor, wenn der erste Test schon ein Topergebnis liefert, ob es dann überhaupt noch sinnvoll ist einen zweiten machen zu lassen. |
||
|
||
Sinn macht es schon da beim ersten Test zahlreiche Durchdringungen wie z.b alle Leerrohre die nach außen führen provisorisch abgedichtet werden. Das geht meist leichter als später mit eingezogen Kabeln. Zweck des ersten Test ist es Undichtigkeiten zu finden zu denen man später nicht mehr dazu kommt. .z.b. Übergänge der Elektrorohre zw. Wand und Rohboden oder zum Purenitsockel bei Türen/bodenhohen Fenstern. Viele sparen sich halt aus kostentechnischen(?) Gründen den 2.Test Außerdem stellen die Firmen das Protokoll so aus als ob der Test nach Fertigstellung durchgeführt wurde. Blowerdoortest wir z.b. für die Wohnbauförderung verlangt |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]