|
|
||
Ich habe neulich auch was Interessantes beobachtet: Demnach speise ich auch den Strom ein den ich aus dem Netz beziehe... wenn dem so wäre würde ich sofort ein paar Leitungen kaufen :) Solarweb ist manchmal eben auch etwas verwirrt.. Warum sind bei dir sie Symbole unterschiedlich? |
||
|
||
Hallo Benji, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius: Leistungsanzeige im SolarWeb falsch? |
||
|
||
Ähh... wie meinst du das? Die Darstellung im SolarWeb und im WebInterface des WR WR [Wechselrichter] sind (und waren immer schon) etwas unterschiedlich. |
||
|
||
Ich krieg da grad eine veritable Krise damit Nachdem ich meine Verbraucher dank Einzelvermessung recht genau kenne, weiß ich auch um die "Grundlast" meines Hauses, speziell in der Nacht. Diese deckt sich recht genau mit den Werten des WR WR [Wechselrichter], aber nicht mit den Werten im SolarWeb. Was ich noch schlimmer finde: Es ist nicht nur die Anzeige des "Momentanverbrauchs" falsch, sondern auch die ganzen schönen kumulierten Werte in der Energiebilanz, also alle Diagramme, und auch die Tages-, Monates- und Jahreswerte Auch die (benutzerdefinierten) Reports liefern falsche Werte, tlw. um den Faktor 2 daneben. Verdacht: der WR WR [Wechselrichter] ermittelt den "Verbrauch" korrekterweise aus der Differenz AC-Leistung des WR WR [Wechselrichter] und Leistung (Einspeisung/Bezug) des SmartMeters am Einspeisepunkt. Solarweb dürfte hier unzulässigerweise AC- und DC-Leistungen mischen, verrechnet also DC-Leistung vom Dach, DC-Leistung von/zu Speicher und AC-Leistung Einspeisepunkt, und die Differenz wird als "Eigenverbrauch" ausgegeben. Wandelverluste im WR WR [Wechselrichter] werden also einfach dem "Verbrauch" zugerechnet, was so natürlich überhaupt nicht stimmt 😡 Ich hab mal eine Mail an den Fronius-Support geschrieben, mal sehen was die dazu sagen... |
||
|
||
|
||
gen24 8.0 und ich hab das jetzt auch festgestellt - bilde mir ein, dass dass vor dem update beim gen24 nicht war? bei mir sind es so 40/50watt, welche beim WR WR [Wechselrichter] selbst weniger angezeigt werder die watt zur batterie und vom dach nahezu ident im haus auf dem wr |
||
|
||
@stefan4713 Danke für deine Bestätigung! |
||
|
||
hab jetzt die WPWP [Wärmepumpe] eingeschalten um last zu bekomme und siehe da die letzten 20/30' liefen die 2 anzeigen eigentl. synchron, vom dach, in die batterie und zum haus geht eigentlich auch nicht |
||
|
||
Du hast recht, ich sollte das auch mal unter Last probieren... vielleicht ist es ein einigermaßen konstanter "Offset" von 50-100 Watt, der halt unter WPWP [Wärmepumpe]-Last nicht mehr so auffällt... |
||
|
||
Leider habe ich auch unter Last derzeit 180 Watt Unterschied |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]