« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· aufgeschüttetes Grundstück, Massivholzhaus Baukosten,...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsiberger
24.9.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Servus zusammen,

uns beschäftigen momentan ein paar Fragen... wir haben gerade ein Grundstück gefunden, es entspricht unseren Vorstellungen, der Preis ist hoch,...

Die erste Frage wäre... das Grundstück wurde aufgeschüttet, da es nach Osten hin zu einem Wald/Bächlein abfällt. Es ist aber immer noch niedriger, als das westliche Nachbarsgrundstück welches gerade bebaut wurde. In der Gefahrenauswertung wurde das Risiko eines Rutsches mit hoch eingestuft. Laut Makler sei das in solchen Hanglagen (es ist quasi auf einer Bergkuppe) sowieso immer der Fall. Stimmt das? Oder sollten wir uns Sorgen machen? Macht es überhaupt etwas aus, wenn wir einen Keller bauen? Treibt das die Kosten in die Höhe?

Das Grundstück ist schon länger zu Haben, der Makler pressiert nun aber eher, meint er habe noch mehr Interessenten und gibt uns eine Woche Zeit um die Finanzierung mit der Bank abzuklären und dies entsprechend im Kaufanbot festzuhalten. Ist das üblich?

Und letzte Frage: Wer hat aktuelle Erfahrungen im Bereich des Massivholzbaus in Vorarlberg? Hat zufällig jemand gerade ein Projekt am Laufen - ein gestricktes Holzhaus beispielsweise? Über eine Nachricht zum Austausch würden wir uns sehr freuen.

Gsiberger

  •  PhilippG
24.9.2022  (#1)
Das einzige was ich dazu sagen kann: Das "Pressieren" ist eine Standardtaktik von Maklern (und generell von Verkäufern). Kann sein, dass es stimmt aber wenn es schon länger auf dem Markt ist wäre ich mir da nicht so sicher. "Interessenten" gibt es immer aber es ist schon noch ein grosser Unterschied ob man ein verbindliches Kaufanbot stellt.

1
  •  gsiberger
24.9.2022  (#2)
Danke Philipp!

Er sagt auch unter xy müsst ihr gar kein Anbot machen, wenn ihr es wirklich wollt, das haben schon andere versucht... auch nur Taktik?!

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#3)

zitat..
gsiberger schrieb:

Danke Philipp!

Er sagt auch unter xy müsst ihr gar kein Anbot machen, wenn ihr es wirklich wollt, das haben schon andere versucht... auch nur Taktik?!

Natürlich er profitiert vom VK Preis. 


1


  •  PhilippG
24.9.2022  (#4)

zitat..
gsiberger schrieb:

Danke Philipp!

Er sagt auch unter xy müsst ihr gar kein Anbot machen, wenn ihr es wirklich wollt, das haben schon andere versucht... auch nur Taktik?!

Ich glaube darauf kann man pauschal keine Antwort geben. Ich selbst habe länger gesucht und beides erlebt.

Wir hatten uns zB für ein Haus interessiert, fanden es viel zu teuer und der Makler meinte, dass es unter X EUR keinen Sinn machte. Nachdem es aber längere Zeit nicht weggegangen ist sind sie dann doch runter gegangen (Makler hat mich extra deswegen angerufen aber wir hatten in der Zwischenzeit ein Grundstück gekauft). Es hängt im Prinzip vom Verkäufer ab aber wenn es schon länger am Markt ist ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher, dass er irgendwann runtergeht. Ist aber natürlich immer auch ein Risiko dass es Dir jemand wegschnappt.

Auf der anderen Seite war das Grundstück das wir gekauft hatten 5 Tage nachdem es auf den Markt gekommen ist verkauft und wir mussten uns gegen 4 andere Parteien in einem Bieterverfahren durchsetzten. Preis war letztendlich auch höher als in der Annonce...Da mussten wir wirklich schnell sein.

Hängt also immer davon ab. Aber gefühlsmässig werd ich skeptisch wenn es schon lange am Markt ist und dann ganz plötzlich höchste Eile geboten ist. Ich würde auf jeden Fall fragen ob er bereits ein Anbot zu dem gewünschten Preis ohne Vorbehalt vorliegen hat. Wenn nicht dann ist es vielleicht doch nicht so eilig wie er sagt.

Generell habe ich den Eindruck, dass Verkäufer in dieser Branche sehr gerne die Ängste und die Nervosität der Kunden ausnützen (was ich ehrlich gesagt ziemlich mies finde - es ist eh schon so aufwühlend genug). Umso wichtiger, dass man sich nicht verrückt machen lässt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gsiberger,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] aufgeschüttetes Grundstück, Massivholzhaus Baukosten,...

  •  Blabla
  •   Silber-Award
24.9.2022  (#5)
Also Druck ist kein guter Ratgeber. Wenn ich mir solche Fragen wie ihr stellen würde, dann würde ich da die Finger davon lassen sowas in Kürze zu entscheiden. Was erwartest du zum Beispiel hier im Forum wenn du indirekt fragst ob ein Hangrutsch bei euch wahrscheinlich ist? Das kann dir nur ein Expertengutachten sagen. Der Makler klingt mir eher unseriös. 

Kann sein das man eine Chance verpasst, aber ich lasse lieber drei gute Chancen beim Hausbau liegen bevor ich mich überhastet ins Unglück stürze. Das ist wahrscheinlich die wichtigste finanzielle Entscheidung eures Lebens. Aber jeder hat ein anderes Risikoverhalten. 

Da kommt noch dazu das ihr euch auch um die Baukosten offensichtlich bisher noch keine Gedanken gemacht habt. Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Fragt man sich nicht schon vor dem Grundkauf was ein Haus später ungefähr kosten wird? Also für mich wäre das schon sehr relevant... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spitzboden mit geringer Höhe als Schlafzimmer nutzen