|
|
||
Sofern alles in Ordnung ist, ist das Netz sowie deine Installation so niederohmig, dass ein Balkonkraftwerk da nichts anstellt. |
||
|
||
Ok, ja davon würde ich bei mir auch ausgehen. Das Haus ist noch recht neu und Elektrisch auf dem aktuellen Stand. Hatte mich nur mal so interessiert. Wie ist es eigentlich wenn bestimmte Wechselrichter ein Inselnetz aufspannen? Sieht da die Sinuskurve ebenfalls so aus wie vom Netz? Bin neugierig 😅 und überlege mir ein kleines Oszilloskop zu kaufen. |
||
|
||
Hallo Empire, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BKW mit Oszilloskop gemessen? |
||
|
||
Ich hab auch ein billiges Fnirsi ausn Ali |
||
|
||
|
||
Ein netzgeführter Wechselrichter folgt immer der reinen Sinusspannung des Netzes. Ein Inselwechselrichter erzeugt je - nach Qualität - eine Sinusspannung mit Oberwellen, das sieht man auch im Oszi wenn man sich den Sinus mehr oder weniger genau ansieht. Das geht über den treppenförmigen modifizierten Sinus bis hin zur Trapez- oder Rechteckspannung. Wie gesagt, je nach Qualität des Chinakrachers. Es funktionieren dann auch nicht alles Geräte damit - z.b. Rasierapparate, Audioanlage, ev. auch die Heizungsanlage. 1 |
||
|
||
Vergiss es. Oszilloskopieren ist schwierig, ggf. gefährlich (wenn du am Netz bist) und die Interpretation der Ergebnisse erfordert einiges an Fachwissen und Erfahrung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]